Genauigkeit des Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werte GPS-Fachleute,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines Vistagerätes. Ich gehe mal davon aus, dass ich es nicht schaffe, es richtig zum Einsatz zu bringen. Egal, ob im Auto oder auf dem Fahrrad - ich bekomme bei Routenaufzeichnung die tollsten Strecken zusammen. So bin ich kürzlich laut Aufzeichnung mit dem Auto kilometerweit über den Friedhof gefahren (ich schwöre - bestimmt nicht ). Teilweise werden Strecken aufgezeichnet (auch mit dem Rad), wo es gar keine Straßen gibt.


    Fahre ich eine eingespeiste Strecke per Kompass nach, zeigt die Nadel, wenn überhaupt, erst im letzten Moment eine Richtungsänderung an. Oft kommt der Hinweis aber auch so spät, dass ich wenden muss. Ich teste z. Z. nur bekannte Strecken und wundere mich manchmal über Gegenden, die ich noch nie gesehen habe.


    Liegt das an mir, kann es am Gerät liegen, oder habe ich mir nur ein verdammt teures Schätzeisen als Spielzeug zugelegt.


    Mit fragenden Grüßen


    Schumber

  • Hallo Schumber,


    also ich könnte mir vorstellen, daß Du nicht auf einen einwandfreien Sat-Empfang achtest.
    Eine wirklich genaue Positionsbestimmung ist nur bei gutem Sat-Empfang möglich.
    Im Fahrzeug ist der Sat-Empfang grundsätzlich schon schlechter, da nur Sats im Bereich der Windschutzscheibe empfangen werden können.
    Fährt man dann durch Waldgebiete oder Häuserschluchten, geht der Empfang sehr schnell flöten.


    Die Geräte melden dann aber nicht sofort "Poor Satellite Reception" (kein Empfang mehr), sondern berechnen noch für 30 Sekunden die Position (und Kursaufzeichnung) aufgrund der letzten Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung.
    Mehr zum Sat-Empfang/ Positionsbestimmung unter http://home.arcor.de/canadier+gps-info/d-gpsundkanu.htm


    P.S.: Ich nehme an, daß Du mit Routenaufzeichnung den automatischen Track-log (Kursaufzeichnung) gemeint hast.
    Routen sind eigentlich wieder was anderes


    Gruß
    Ralf

  • Es gibt speziell beim Vista noch zwei Punkte, die Du bei Einschalten bzw. Batteriewechsel machen must.


    1) Nach dem Batteriewechsel Kompass manuell kalibrieren, falls der nicht permanent abgeschaltet ist. Sonst gibt es fehlerhafte Werte.


    2) Den Höhenmesser kalibrieren


    Beim Höhenmesser bekommst Du die größten Fehlerpositionen, wenn der nicht kalibriert ist. Also, Gerät einschalten, unter 10m Genauigkeit abpassen, mindestens 4 Satelliten. Dann im Höhenmesser via GPS kalibrieren und anschließend automatisch im Menu System einstellen. So nimmt das Vista die Feineinstellung dann nach und nach vor.


    Ohne Höhenmesserkalibrierung gibt es erhebliche Fehlerwerte von einigen 50 Metern !!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf, hallo Axel,


    danke für Eure Tipps. Ich hatte vor allem die Höhenkalibrierung nicht vorgenommen, weil ich sie im ersten Moment für nicht so wichtig erachtet habe - wenn ich aber darüber nachdenke...
    Auch der Arcor - Link scheint interessante Informationen für ein greenhorn zu beinhalten.


    Danke Euch und cu


    Bernd

  • Hat's denn geholfen ? Oder fährst Du jetzt unter dem Friedhof ?

  • Lieber Axel,


    entschuldige bitte die späte Antwort, aber lieber spät als gar nicht.
    Nun, ich habe Eure Tipps befolgt - leider haben sie keine große Wirkung gezeigt. Vor allem die Routenführung im Auto läßt stark zu wünschen übrig - der Radtest wird noch folgen. Besonders störend sind die (zu) späten Angaben zum kommenden Richtungswechsel.
    Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass der Fehler bei mir liegt und dass ich irgendwann sicher geführt werde.


    MfG


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ALternativ kannst Du es ja auch mit einem Deutschen Schäferhund probieren .. der führt Dich sicher ans Ziel.