GTA, Waypoints verschwunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen GTA Profis,
    heute hab ich eine kleine Runde gedreht. Insgesamt 6 Waypoints hab ich erstellt. Unter MS sind sie klar zu erkennen und auch mit Uhrzeit. Soweit keine Probleme. GTA zeigt mir aber nur 4 Stück an. Abgespeichert habe ich den Track mit der Endung GPX. Auch die Koordinaten zeigen gegenüber MS Abweichungen, zwar minimal aber immerhin.
    2. Frage wäre, ich habe Active Log, Active Log 001 und Active Log 002 dort zu stehen, welche Log`s kann ich verbinden? Dort stimmen zum Beispiel die Uhrzeiten nicht überein.(Wann ich losgefahren bin)
    Hat von euch einer ne Ahnung wie das zustande kommt? Wäre nett, von euch zu lesen.
    Besten Dank
    Gruß
    Bernd

  • 2. Frage wäre, ich habe Active Log, Active Log 001 und Active Log 002 dort zu stehen, welche Log`s kann ich verbinden?


    Logs mit dem aktuellen MS 6.12.2 öffnen.
    Alle Einträge markieren, rechte Maustaste und aus dem Kontexmenü den Eintrag "Tracks verbinden" auswählen.
    Es werden alle deine Tracks in einen zusammengefasst und der Name lautet dann Active Log.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Damit wäre schon mal ein Teil des Problems gelöst. Hast du vielleicht auch eine Lösung für den ersten Teil?
    Wäre sehr schön.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Damit wäre schon mal ein Teil des Problems gelöst. Hast du vielleicht auch eine Lösung für den ersten Teil?
    Wäre sehr schön.
    Viele Grüße
    Bernd


    Hallo Bernd,


    GTA.NET liest die GPX-Dateien in zwei Stufen ein: Zuerst werden die Tracks eingelesen, dann liest GTA die Waypoints in der Datei ein und dabei passiert folgendes:


    • GTA durchsucht alle Tracks nach einem TP, der die gleiche Position hat, wie der Waypoint. Hat es einen gefunden, wird der WP diesem zugewiesen. Sind in der Datei z.B. 2 WP's mit gleicher Position, bleibt nach dem Einlesen nur ein zugewiesener übrig.
    • Ist ein WP in der Datei, der mit keinem TP in der Position übereinstimmt, wird er nicht verwendet. GTA hat entgegen MS keine eigenständige Waypointverwaltung, sondern verwendet diese nur zur besseren Übersicht über die Tracks.

    blackwilli

  • GTA zeigt mir aber nur 4 Stück an. Abgespeichert habe ich den Track mit der Endung GPX.

    Was Dietmar noch eingebaut hat:
    Guckst du unter "Optionen -> Zulässige Waypointabweichung", kannst du das zwischen 10 und 300 Meter einstellen.
    Wenn du das auf 10 Meter eingestellt hast, dann könnte er schon mal den einen oder anderen Waypoint ignorieren.

  • Hallöchen,
    hatte nicht eher Zeit zu antworten.

    GTA durchsucht alle Tracks nach einem TP, der die gleiche Position hat, wie der
    Waypoint. Hat es einen gefunden, wird der WP diesem zugewiesen. Sind in der Datei z.B. 2 WP's mit gleicher Position, bleibt nach dem Einlesen nur ein zugewiesener übrig.
    So weit sogut, bin ich mit einverstanden.

    • Ist ein WP in der Datei, der mit keinem TP in der Position übereinstimmt, wird er nicht verwendet. GTA hat entgegen MS keine eigenständige Waypointverwaltung, sondern verwendet diese nur zur besseren Übersicht über die Tracks.

    Tja, hier sehe ich das Problem. Z.B. bei einer Urlaubsfahrt möchte ich die gefahrene Strecke aufzeichnen. Unterwegs mache ich einige kleine Pausen und Bilder. Um die Bilder zu zuordnen lege ich Wegpunkte an. Wie soll ich das bewerkstelligen, das die Wegpunkte und Trackpunkte zusammenliegen? Tun sie das nicht, so wird ja der Wegp. nicht angezeigt, wenn ich die obige Aussage richtig verstanden habe.
    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....... Tja, hier sehe ich das Problem. Z.B. bei einer Urlaubsfahrt möchte ich die gefahrene Strecke aufzeichnen. Unterwegs mache ich einige kleine Pausen und Bilder. Um die Bilder zu zuordnen lege ich Wegpunkte an. Wie soll ich das bewerkstelligen, das die Wegpunkte und Trackpunkte zusammenliegen? Tun sie das nicht, so wird ja der Wegp. nicht angezeigt, wenn ich die obige Aussage richtig verstanden habe.
    Gruß Bernd


    Wie HermanTheGerman bereits angemerkt hat, kannst Du unter "Optionen" den Radius, in dem Waypoints vom Track entfernt liegen dürfen, um noch eingebunden zu werden, einstellen. Somit können auch noch Waypoints eingebunden werden, die einige hundert Meter vom Track entfernt liegen. Das geht schon wesentlich weiter als bei anderer Software, die keinerlei Verknüpfungen von Track und Waypoint zulassen, weil diese nämlich an sich nichts miteinander zu tun haben.


    Probier einfach mal aus, ob Du damit klar kommst. Im Fall des Falles kann ich den einstellbaren Radius auch vergrößern.


    blackwilli