Firmwareupdate für eXplorist500 Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht.

    Ursache für die Fehlerhaften Update’s ist meiner Meinung nach der USB-Anschluss.

    Klassifikation für USB:

    Bus Power:
    5 V
    100 / 500 mA
    (max. 5 Meter)


    Das wird aber nicht für jeden Port, sondern für den Root-Hub zur Verfügung gestellt.
    Wenn mehrere Anschlüsse am PC oder Notebook zur Verfügung stehen kann es bei mehreren Verbrauchern [z.B. Maus, W-Lan] vorkommen, dass das nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung steht.

    Gruss Kerstin



  • Ich hatte die ganze Zeit die externe Stromversorgung angeschlossen.
    Daran sollte es eigentlich nicht liegen, ich denke die haben da eine schlechte Speicherverwaltung auf dem Gerät, die dann durcheinendergerät.
    Unseren AMI XL konnten wir übrigens problemlos auf die neue Firmware updaten.
    Irgendwie sind aber zur zeit die Updates für die EU XL und 600er auf der Website verschwunden.

    Gruß Guido


  • Irgendwie sind aber zur zeit die Updates für die EU XL und 600er auf der Website verschwunden.

    Gruß Guido


    Up's was hat das jetzt wieder zu bedeuten ???
    Selbst die 2.03 ist weg.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin moin,

    Mein Vadder und ich haben beide grad das Update aufgespielt.

    Auf der Wetterseite:
    #274 C
    #1674 mbar

    Wie schauts bei euch so aus??

    edit/ Ich wollte grad nochmal testen wie es nach einem Calibrierungs Reset ausschaut.


    edit die 2te/ Wenns Wetter komische Werte anzeigt hilft neu Kalibrieren.
    Wir haben das mit der Service funktion 22 gemacht die alle Kalibrirungswerte löscht. Anschliessend muss man über ->Kompass kalibrieren den eX komplett neu Eichen.


    Das Update gefällt mir sehr ut. Großes lob an Magellan.
    Da es mein einziges GPSgerät ist bin ich über die zusätzlicvhen Möglichkeiten bei der Strassennavigation echt begeistert.


    cJa und gRuß
    Steph

  • Also ich hab zwischenzeitlich auch das Adventure auf 2.57 mit allen Höhe und Tiefen hinter mir. Nach reiflicher Überlegung bin ich wieder auf die alte Version zurück.


    Jetzt funktioniert aber weder der Kompass, noch der Alti/Barometer auf meinem eX 600, auch die 3-Axial-Nivellierung spinnt komplett. Trotz mehrmaliger Kalibrierung hat sich nichts gebessert. Hat da jemand einen Tipp?


    @ Seiklo: War das bei dir das gleiche Problem, also nicht nur Thermo/Barometer spinnt, sondern auch Kompass? Wenn ja, wie funktioniert diese Service-Funktion 22?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hatschibratschi9,


    schau mal hier, da habe ich die meisten Fehler und deren Behebung beschrieben.


    Gruss Kerstin

  • Danke Kerstin, jetzt funzt die Kiste wieder.


    Nach dem Update auf 2.57 funktioniert das mit dem Service-Menü aber nicht mehr, oder? Oder kann man das dann durch einen neuen Trick aufrufen?

  • Danke Kerstin, jetzt funzt die Kiste wieder.


    Nach dem Update auf 2.57 funktioniert das mit dem Service-Menü aber nicht mehr, oder? Oder kann man das dann durch einen neuen Trick aufrufen?


    Hallo ,

    Das Servicemenü funktioniert auch mit der neuen Firmware noch.
    Einfach „ NAV und POWER“ gleichzeitig so lange gedrückt halten bis
    Die Auswahl zu Sehen ist.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe mich getraut.
    Es ist vollbracht, habe die neue Firmware aufgespielt.
    Als erstes SD Karte raus, dann Speicher löschen. Kabel (USB/Strom) ran, Gerät ein. Firmwaredatei gestartet, los ging das Update. Dann Neustart, Sprache deutsch ausgewählt, es funzt. Gerät ins Freie, aktuelle Position suchen lassen, Gerät aus, SD wieder rein.
    Bis jetzt funzt es. Sogar die Basemap war noch drauf [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif] .
    Aber der "harte" Einsatztest kommt ja noch, mal schauen, wann ich dazu Zeit finde.


    Ich soll doch wohl net der einzigste gewesen sein, wo alles ohne Probs ging [Blockierte Grafik: http://www.geoclub.de/images/smiles/icon_question.gif]


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Habe übrigens Speicher vor dem Update nicht gelöscht. :rolleyes:
    Ging trotzdem problemlos. Alle Files wurden auch erkannt.
    Beim Autorouting hat sich beim 600 nichts geändert, so wie ich das erkennen kann.
    Der Tachoscreen gefällt mir.
    Da sehe ich bei meinem Youngtimer wenigstens die richtige Geschw. :lol:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    jetzt habe ich den Salat! nach dem aufspielen der Firmware 2.57 funktionierte gas Gerät kurz. Beim letzten Einschalten erschien am Display des Gerätes folgendes: UNIT CURRENTLY CONTAINS NO MAP INITIALING MAP UPLOAD:
    Leider erkennt der PC das Ding nicht mehr über USB. Was kann ich jetzt machen. Ist ein Ami-Gerät!

    Gruß Heinz

  • Hallo Kerstin,


    kannst du mir als PC- Crack schreiben wie ich im DOS-Fenster bis zu Basemap komme und wie und wo ich dann "atrib +s" eingeben muss. Ich kann mich noch gut an die Anleitung bei Jola erinnern und sowas wäre nun wieder nicht schlecht. Wie waren die Befehle um in einen anderen Ordner zu kommen und dann wieder zurück?
    Übrigens habe ich eine EU- Version gehabt - gehabt, denn nun muss ich alles von vorn beginnen.


    Gruß
    Uwe

  • @Stacho,

    schließe das Ladegerät mit an, wen du die USB-Verbindung zum PC herrstellst.

    @Bodosurfer,

    Das DOS-Fenster bekommst du über:
    Start-ausführen dort cmd eingeben.
    Mit „dir“ kannst du dir die Verzeichnisse und Dateien anzeigen lassen, mit „cd Verzeichnisname“ kannst du in ein Verzeichnis wechseln.
    Mit „cd..“ gehst du einen Schritt zurück.
    In dem Verzeichis wo die Basemap liegt gibst du "attrib +s BASEMAP.MGI" ein.


    Hier gibt es noch eine Zusammenfassung von mir.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kerstin,

    alles hat gefunzt! Gerät arbeitet - mal sehen wie lange?! Erst einmal vielen Dank!

    Uwe:D

  • Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deinen Tip. Leider erkennt mein PC das Gerät nicht mehr an der USB-Schnittstelle. Weder mit oder ohne Ladegerät. Bekomme auch das Geheimmenü mit NAV + PWR nicht: Auch da kommt die Meldung: CURRENTLY CONTAINS NO MAP INITIALING MAP UPLOAD. Das wars dann wohl, oder. Vielleicht weißt du noch eine andere Lösung. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Heinz

  • Hallo Kerstin,

    vielen Dank für deinen Tip. Leider erkennt mein PC das Gerät nicht mehr an der USB-Schnittstelle. Weder mit oder ohne Ladegerät. Bekomme auch das Geheimmenü mit NAV + PWR nicht: Auch da kommt die Meldung: CURRENTLY CONTAINS NO MAP INITIALING MAP UPLOAD. Das wars dann wohl, oder. Vielleicht weißt du noch eine andere Lösung. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Heinz


    Hallo Stacho,


    wenn das Servicemenü nicht kommt, hälst du evntl. die NAV-Taste nicht fest genug gedrückt.
    Ansonsten fällt mir weiter auch nichts ein.


    Edit: Du must beide Tasten gedrückt halten bis das Servicemenue erscheint.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab's nun auch mal zeitlich geschafft, mich mit meinem widerwilligen Ex600 zu beschäftigen... Ausgangspunkt war nun (nach missglücktem FW Update) wieder die alte FW mit (noch) defekter Karte... nun habe ich wie von Kerstin beschrieben die Map wieder installiert und alles war wieder in Lot - mit alter FW... also Stand wie vor meinem ersten Versuch :mad:
    Nun die neue FW drauf und schon wieder - defekte Map... doch dieses Mal habe ich nur einen vollen Akku rein und die Map einfach nochmal drauf kopiert - und es geht!!!


    Also großes Lob an Kerstin!!! Ob's nun der Akku war oder das letztliche 2. Mal Map? Oder die Reihenfole? Egal! Man muß halt ein wenig probieren - Vielleicht sollten einige eine kleine Prämie von Magellan kassieren ;);)


    Ach übrigens, ich hatte und habe (;)) ein Ex600 mit europäscher Map -also nix Ami-Problem...

  • Muss hier mal von einem anderen Problem berichten, dass ich erst seit dem Firmware Upgrade habe. (Btw. das Update selbst lief bei mir absolut problemlos.)


    Nun hatte ich bei zwei Ausfahrten mit dem Mountainbike mehrfach das Problem, dass mir der Ex600 nach einiger Zeit "eingefroren" ist. D.h. keine Reaktion mehr auf Tastendrücke und die Anzeige wird nicht mehr aktualisiert.
    Ausschalten ging nur noch durch Akku raus oder Reset mit drei Tasten. Nach dem Neustart hat er sich dann entweder wieder aufgehängt, oder war einmal in einer Endlos-Bootschleife, aus der er ohne Reset nicht mehr alleine rauskam. Heute kam auch noch mal kurz was von unzulässiger Basemap, aber beim nächsten Start wieder ok.
    Kann nicht sagen woran es liegt, hatte am Anfang auch mit Routen experimentiert und dachte es tritt auf, wenn ich in die Nähe einer solchen Route komme, aber auch nach deaktivieren der Routen friert er immer noch ein. Ich weiss auch nicht, woran es liegt, dass er dann irgendwann wieder läuft... :(
    Habe bisher keine vergleichbaren Erfahrungen hier oder im Groundspeak Forum gefunden, daher bin ich mal gespannt ob es andere mit ähnlichen Symptomen gibt.


    Gruß Andy


    Update: Habe mittlerweile mal mögliche Fehlerquellen eliminiert, alle Tracks und Routen gelöscht, die Detailkarte neu erstellt und SD Karte raus. Damit hat das GPS heute wieder funtioniert. Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten, vielleicht hab ich ja die Firmware zu Unrecht verdächtigt, da ich für die Woche Urlaub einige Dinge gleichzeitig geändert hatte....