eXplorist 600 - Firmware-Verbesserungsvorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!
    Kurz mal eine Liste was ich gerne anders beim eXplorist 600 hätte:
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee. - Ich kann es in einigen Tagen dann Magellan zukommen lassen - Es kommt ja wieder einmal Weihnachten :D


    Verbesserungsvorschläge der eXplorist-600-Firmware:
    ---------------------------------------------------------------------


    SATELITTEN-BILDSCHIRM:
    2D-Darstellung der Satellitenpositionen (keine unübersichtliche Weltkugel)
    Inkl. Koordinaten und Genauigkeit
    Satelliten in Balkenanzeige aufsteigend sortiert
    Farbe der Satelliten und Balken nach Empfangsstatus:
    grau=Satsignal ohne connect
    rot=connecting
    blau=CONNECT


    (Rund 10 Prozent der männlichen Deutschen sind farbenblind oder haben Probleme bei den Kombinationen wie Rot-Grün oder auch Blau-Grün)


    KARTEN-BILDSCHIRM:
    Optional 4 Felder (statt 2) wählbar (alle frei wählbar)


    KOMPASS-BILDSCHIRM:
    Optional 4 Felder (statt 2) wählbar (alle frei wählbar)


    POSITIONSBILDSCHIRM:
    2 zusätzliche Felder (mehrere davon bitte frei wählbar)



    ZUSÄTZLICH:
    Batterieanzeige, Kompass on/off-Symbol, 3D/2D-Anzeige und Positionsgenauigkeitanzeige auf allen Seiten
    Wegpunktprojektion über die direkte Eingabe von Entfernung und Richtung
    Automatische Lichtabschaltung auch für 5, 15 Sekunden
    Totale Lichtabschaltung ermöglichen (derzeit leuchtet von 3 Stufen die geringste Beleuchtungsstufe dauernd)
    Memoryfunktion des letzten Ordners (Intern/SD) auch nach Abschalten des Gerätes
    Routenberechnung Radfahrer (keine Autobahn)
    Zoomfaktor 10M
    In der Track-Aufzeichnung im AUTO DETAILED-Modus die Genauigkeit bei Abbiegungen erhöhen. (Derzeit wird bei 2 Abbiegungen innerhalb von 30 Metern nur ein Knick dargestellt)


    WÜNSCHENSWERT:
    Kalenderfunktion
    Weckfunktion
    Koordinatenrechner
    Stoppuhrfunktion
    Gezeitenrechner


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ergänzend folgendes:


    Das Thermometer sollte kalibrierbar sein.
    Die Höhenanzeige und der Luftdruck aus dem Barometer sollen auf den Nav. Bildschirmen zu sehen sein. (Auswahlmöglichkeit fehlt bisher)
    Der Zugang zum Wetterbildschirm könnte einfacher sein. (weiter oben in der Menüliste)
    Es fehlt eine grafische Darstellung des Luftdrucks (Plot) in Form eines Profils.
    Das Höhenprofil welches sich aus den GPS Höhenangaben errechnet, sollte wahlweise auf die Daten des Höhenmessers zugreifen können.
    Es ist nervig, dass beim ersten Tastendruck zuerst nur die Beleuchtung angeht, und erst beim 2. Druck, die Funktion der Taste aktiviert wird.

  • Hallo,


    ich will hier nicht schon wieder eine Diskusion vom Zaun brechen, erhlich nicht, aber: Viele von den Sachen die du dir wünscht bring der GPS MAP 60 (CS) von Garmin mit. Natürlich hat der wieder andere Nachteile. Das nur der Vollständigkeit halber falls das hier mal jemand liesst der auf der Suche nach "seinem Gerät" ist und der auf die ein oder andere Funktion nicht verzichten kann oder möchte.


    Übrigens gut das hier auch mal auf "Kleinigkeiten" hingewiesen wird, weil vor dem Kauf kommt man auf solche Sachen nicht, nerven tun sie einen erst wenn man das Gerät schon länger benutzt und bestimmte Funktionen einfach nicht zur Verfügung stehen, die man als selbstvertändlich erachtet hat.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    wie du schon festgestellt hast, ist der AUTO DETAILED-Modus zu ungenau, Magellan sollte die Anzahl der Trackpunkte von max. 2000 auf min. 10000 erhöhen, dann kann man die Einstellung 0,01km wählen und kann trotzdem eine große Tour aufzeichnen. Allen anderen Punkten stimme ich auch zu.


    munich2004

  • Und ich wünsche mir:


    1. Einsellbarer Maßstab, ab wann von der Detail-Map auf die Base-Map umgeschaltet wird. Grund: Dort, wo ich keine Base-Map aber eine Detail-Map habe, will ich möglichst auch bei kleinen Maßstäben die Detail-Map verwenden.


    2. Beim Erstellen einer Multi-Leg-Route möchte ich die einzelnen Wegpunkte mit dem Cursor auf der Karte angeben, ohne dass ich wie jetzt zunächst alle Punke festlegen und benennen muss und dann erst die Route bilde.


    3. Das Erstellen von Ausschnitten aus MapSend DirectRoute dauert zu lange. Mein Firmenrechner, erst ein paar Wochen alt und damit fast das Neueste was es gibt, benötigt zum Berechnen der Detail-Map von Deutschland (ca. 300 MB) viele viele Stunden. 500 MB-Detail-Karten schafft die Software gar nicht mehr, sie krepiert vorher. Das kann es ja wohl nicht sein. (Eigentlich kein Explorist-Wunsch, sondern ein MapSend-DirectRoute-Wunsch.)


    4. Beim Straßen-Routing: Wenn man sich einem Manöverpunkt nähert, erscheint das Fahrmanöver ganz groß auf dem Bildschirm. Das ist gut. Leider aber nur wenige Sekunden. Das ist schlecht. Ich wünsche mir die Anzeige länger, nämlich bis zum Manöver. (Für die Nicht-Explorist-Besitzer: Natürlich wird das Fahrmanöver schon vorher und auch noch hinterher angezeigt, aber halt nur kleiner.)


    5. Beim Eingeben einer Adresse muss jetzt erst die Straße und dann die Stadt eingegeben werden. Das ist nicht intuitiv. Die umgekehrte Reihenfolge wäre besser, auch weil man die erste Auswahl in einer kleineren Menge trifft. Und wenn man die Stadt eingegeben hat und keine Adresse kennt, weil man nur zur Stadt will, müsste man an dieser Stelle auch weitermachen können ohne Eingabe einer Straße (und damit das Sonderziel Stadtzentrum ansteuern).


    6. Straßen-Routen mit Via-Punkten (=Unterwegspunkten) hätte ich gerne.


    7. Die Routen-Software sollte konfigurierbar sein: Auswahl Fußgänger (Einbahnstraßen sind keine Problem), Fahrrad (keine Autobahn, möglichst kurzer Weg), langsamer PKW, mittlerer PKW, schneller PKW, LKW.


    8. Der Piepser ist zu leise. Er sollte lauter sein oder in der Lautstärke konfigurierbar.


    9. Dass mit dem ersten Knopfdruck immer das Licht angeht und mit dem zweiten erst die Funktion ausgelöst wird, nervt auch mich.


    Trotzdem: Ist schon ein tolles Gerät!

  • Hallo Hamburg!
    Wie ist denn dem Empfang unter dichtem Blätterdach?
    Schafft der Prozessor auch die Berechnung der aufwändigen Anzeige bei schneller Fahrt bzw häufig wechselnden Gegebenheiten?
    Ciao Baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute


    Sacht mal, habt ihr eure Wunschlisten aus der Bedienungsanleitung eines Garmingerätes herausgeschrieben? ;) Kommt mir alles so bekannt vor (VistaC, 276er).


    Klemens

  • Wir suchen das was wir noch nicht haben. :( Aber wir haben scho 1GB SD und genialen Empfang :D :D :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday!
    Ist denn der Empfang nun wirklich so viel besser ,vor allem verglichen mit den 60er/70er Garmins?
    Mir kommt es sehr darauf an im dichten Nordhessischen Dschungel noch ein funktinstüchtiges GPS zu haben.
    Gerade im Wald ist die Orientierung ohne GPS mangels Fernsicht ja oft aufwändig.
    Bei freier Sicht brauch ich eigentlich kein Helferlein!
    Ciao Baeckus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/15.jpg
    http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/09.jpg
    http://web.utanet.at/rohmhube/gps-bilder/03.jpg
    1. eXplorist 500
    2. Geko
    3. GPSMAP
    Das war mein persönliches Ergebnis.
    Leih Dir ein Gerät am besten aus - Es wäre echt schade das falsche zu kaufen.
    Am liebsten wäre mir ein Vista C mit 1GB und Lion-Akku und den Anzeigeoptionen des GPSmap60 (siehe Wunschliste). Garmin wird aber was mit Speicherkarte heuer nicht herausbringen, soviel ich erfahren habe. PPC scheidet wegen geringer Laufzeit und fehlender IEC 529 IPX7-Option aus.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hallo Freeday!
    Die Bilder hatte ich schon gesehen, totzdem Danke.
    Aber wenn ich die Sache und Deine Aussage richtig interpretiere hat der PDA besseren Empfang als die Outdoorkollegen.
    Oder täusche ich mich da!
    Welchen Empfänger benutzt denn denn der Pokemon-PC?
    Ciao Baeckus

  • >>Welchen Empfänger benutzt denn denn der Pokemon-PC?
    Falcom NAVI-1 (leider nur 4 Stunden-Akku) ist bei mir in etwa gleich wie eXplorist punkto Empfang


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    ich finde die meisten Vorschläge ganz sinnvoll.


    Wir sollten nach Sammlung der Vorschläge eine Gesamtliste erstellen und diese im Namen der gesamten Explorist-Nutzerschaft von naviboard.de an Magellan schicken. Wer weiß, vielleicht wird die Firmware tatsächlich aktualisiert, dann müsste man lediglich ein Firmware-Upgrade durchführen, was vermutlich kostenlos wäre.


    Gruß


  • Das ist auf jeden eine gute Idee, wurde schonmal für den Meridian gemacht.



    Zum eXplorist hätte ich noch eine frage (ich warte noch auf meinen 600er :heul: )

    Kann der eXplorist mehre Tracks gleichzeitig anzeigen ?
    Zumindest kann er 5 Tracks im interen Speicher halten.


    Das wäre auch so ein Feature, was mir beim Garmin 60CS gefällt.
    Aber mir fallen auch einige Dinge ein, die beim 60CS fehlen, die der 600er hat.
    Es ist leider immer ein Abwägen welches Übel kleiner ist :(
    eine SD-Card läßt sich z.B. nich per Firmwareupdate nachrüsten :P .
    Die Datenreduktion der Tracks bei Garmin auf 500 Pkt, und der verlust des Zeitstempels tätten mich störren.
    ...Wir wollen hier aber keine Mangelliste für den 60CS aufstellen :rolleyes:


    Zu Punkt 3) von hambug.
    Da scheint Dein Rechne reinfach zu wenig Speicher zu haben, ich habe keine Probleme auf meinen 2 alten Rechner.
    Firmen neigen dazu, den letzten Schrott auf den Schreibtisch zu stellen, und am Speicher blödsinnigerweise zu sparen.
    Das Erzeugen der Regionen ist bei Mapsend sicher etwas zeitintensiver als bei Garmin MapSource, dann hier den Anwender glücklicherweise selbst bestimmt, welchen Bereich eine Region abdeckt und nicht mit vorgegebenen "Kacheln" leben muss.


    Das Auto-Routing sollte sicher besser werden, ich befürchte das die Wahl des Fahrzeuges, ein Update des Kartenmaterials nach sich zieht, denn um dies zu machen, müsste man die Strassen klassifizieren falls es nicht schon passiert ist.
    Was schon helfen würde, wäre die Möglichkeit der Verwendung von Zwischenzielen.


    Nich nur die Anzahl der maximalen trackpunkte von jetzt 2000 sollte vergrößssert werden.
    Da der exPlorist bereits 10.000 Punkte unterstützt, sollte man die fixe Unterteilung in 2000 Punkte aufgeben (da sollte der entwickler nicht so faul sein, das geht nämlich!)
    Die Anzahl der Routenpunkte von maximal 49 Punbkte ist deutlich zu klein.
    Etwa maximal 500 Routenpunkte wären ganz nett.
    Auch sollte das RoutenpunktSymbol global änderbar sein und der Routenpunkt/Wegpunkt-Namen abschaltbar sein. Sonst sieht man nichts mehr auf den Display.


    Auch sollten die MapSend-Produkte auf die aktuelle Routtenpunktzahl von 49 angepasst werden!
    Sowas gehört in die Config-Datei ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von baeckus@30.06.2005 - 10:56
    Hallo Hamburg!
    Wie ist denn dem Empfang unter dichtem Blätterdach?
    Schafft der Prozessor auch die Berechnung der aufwändigen Anzeige bei schneller Fahrt bzw häufig wechselnden Gegebenheiten?
    Ciao Baeckus


    Den Empfang unter dichtem Blätterdach muss ich noch ausprobieren.


    Ebenso fehlt mir die Erfahrung, ob bei schneller Autobahnfahrt das Kommando zum Autobahnverlassen vor oder hinter der richtgen Ausfahrt kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von baeckus@30.06.2005 - 10:56
    Hallo Hamburg!
    Wie ist denn dem Empfang unter dichtem Blätterdach?
    Schafft der Prozessor auch die Berechnung der aufwändigen Anzeige bei schneller Fahrt bzw häufig wechselnden Gegebenheiten?
    Ciao Baeckus


    Nun weiß ich: Bei Autobahnfahrten meldert sich der Explorist rechzeigig vor der Abfahrt. Aber ein anderes Manko habe ich entdeckt: Nach einer Tunnelfahrt (Elbtunnel, 4km) hat es mehere Minuten gedauert, bis der Explorist wieder die Position hatte, das ist entschieden zu lang.


  • Weiter wünsche ich mir:


    10. Wenn man beim Straßen-Routing von der Route abkommt, sollte automatisch eine neue Route berechnet werden. Das wäre ein Sicherheitsgewinn, da man nicht zweimal den Goto-Knopf drücken müsste. Übrigens halte ich dieses Feature für außerordentlich leicht realisierbar: Immerhin merkt das Gerät ja die Abweichung von der Route und kann den Piepser auslösen.


    11. Multi-Leg-Straßenrouten. Meine Vorgehensweise zur Vorbereitung einer Fahrrad-Tour wäre im Optimalfalle so: Ich lege eine neue Route an und bestimme mit dem Cursor auf der Karte Zwischenziele ("Sonderziele") in großen Abständen. Für die Strecke zwischen zwei Zwischenzielen möchte ich eine Straßen-Route haben, keine Goto-Route. Leider muss ich völlig anders vorgehen: Ich muss vor dem Anlegen einer Route viele viele Zwsichenziele markieren und benennen und danach eine neue Route definieren, bei der ich die einzelnen Zwischenziele mühsam eines nach dem anderen hinzufüge. Es müssen so viel mehr Ziele sein, weil ja nur Goto-Routen verwendet werden.

  • Zitat

    Zitat von stöberer@30.06.2005 - 13:06
    Hallo Leute


    Sacht mal, habt ihr eure Wunschlisten aus der Bedienungsanleitung eines Garmingerätes herausgeschrieben? ;) Kommt mir alles so bekannt vor (VistaC, 276er).


    Klemens


    Ich habe erst seit einigen Tagen mein allererstes GPS-Gerät im Leben. Ich musste mich vorher für ein Produkt entscheiden, ohne wirklich den Durchblick zu haben. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte, kamen für mich nur Garmin, Magellen oder ein PDA von welchem Hersteller auch immer in Frage. Weil Garmin und Magellan nur so lächerlich kleine Kartenausschnitte aufnehmen konnten (Garmin eTrex LegenC oder wie der heißt z.B. nur 24MByte) und alleine Deutschland schon 300 MByte an Platz benötigt, vielen für mich Garmin und Magellan aus. Bis im letzten Moment Magellan mit dem Explorist herauskam, der bis zu 1 GigaByte Speicherkapazität haben kann. Damit konnte ich wählen zwischen Straßennavigation mit Lautsprecher oder Wasserdichtigkeit, zwischen großem Display und langer Akkulaufzeit, zwischen zusätzlichen Programmen und elektronischem Kompass, zwischen PDA und Magellan. Nur Garmin kam halt immer noch nicht in Frage.


    Alles, was Garmin besser als Magellan kann (und das scheint ja gar nicht so wenig zu sein), das wünsche ich mir jetzt einfach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 12. Wenn man den Bereich der aktiven Detail-Map verlässt und hat mehrere andere Detail-Maps im Speicher, so kann die Aktivierung einer der Detail-Maps, die im Speicher zur Verfügung stehen und die aktuelle Position enthalten, automatisch geschehen. (Soetwas gibt es auch baim Handy: Verlasse ich ein Netz und befinde mich in einem anderen verfügbaren Netz, so wird automatisch auf ein anderes verfügbares Netz umgeschaltet.)

  • Noch ein Verbesserungswunsch:
    - Die Möglichkeit eine routingfähige Basemap a] zu haben oder b] zu laden
    (oder hab ich da was übersehen?)


    - Die Möglichkeit zwei Maps mit Feindaten anzugeben, damit ich eine Route mit
    Feindaten am Startpunkt, der Basemap unterwegs und einer weiteren Feindatenmap
    am Ende komplett planen kann.
    (Das mit dem automatisch laden klingt zwar nett, aber dürfte bei der Routenerstellung
    wohl nicht so einfach funktionieren. Und der Vergleich mit dem Handy hinkt ein wenig ;)


    - Die Sache mit dem USB Anschluss etwas fehlertoleranter gestalten, so dass sich das
    GPS nicht gleich aufhängt wenn ich einfach den Stecker ziehe.


    Gruß
    Andy