Firmwareupdate für eXplorist500 Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend allerseits,

    hat schon mal jemand auf der Magellanseite nach dem neuen Update geguckt? Dort gibt es die Verison 2.57 zum Download!
    Hat schon jemand Erfahrungen? Wer traut sich??? :rolleyes:

    Gruß

    Taste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja man kann nur hoffen dass es so weiter geht bei denen dann ist wieder alles im Lot. Die Trackdarstellung bei dieser Firmware ist übrigens echt 1000% besser als vorher.
    Da bin ich nun doch froh dass die das endlich hinbekommen haben!

  • und diejenigen die seit 1-2 jahren einen explorist besitzen mußten sich jetzt soooooo lange gedulden...das ist eine schlechter service :mad:

  • Hallo @all,

    ich habe das Update nun auch auf meinen EX600 aufgespielt.

    Natürlich nicht ohne Probleme.
    Nach dem Update wollte ich die Sprache auf Deutsch umstellen, dabei hängte sich das Gerät auf und nichts ging mehr.
    Nach mehreren Stunden habe ich dann den Akku entfernt um das Gerät auszuschalten.
    Beim erneuten Einschalten kam dann die Meldung dass die Basemap beschädigt sei und es konnte auch keine USB-Verbindung zum PC hergestellt werden.

    Ich habe dann mit Taste NAV gedrückt halten und Einschalten das Servicemenü aufgerufen und mit Menü 95 den EX600 komplett platt gemacht. Danach konnte ich immer noch keine USB-Verbindung aufbauen, auch an anderen PC’s ging nichts.

    Nach mehreren Versuchen kam ich auf die Idee das der EX600 eventuell nicht genug Strom über USB bekommt (Akku war ca. 80% voll) und habe zusätzlich noch das Ladegerät angeschlossen.
    Siehe da, USB-Verbindung und Update funktionierten einwandfrei.

    Als Tipp für alle, beim Update auf jeden Fall das Ladegerät mit anschließen, damit dürfte es zu keinen Problemen kommen.

    Ansonsten konnte ich bis auf das etwas langsameren Karteladen nur Verbesserungen feststellen und der EX ist mit der neuen Firmware wieder zu Empfehlen.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch den Update probiert. Auch bei mir stand das Gerät nach dem Wiedereinschalten. Auch ich habe die Meldung erhalten, dass meine Basemap defekt sei. Jeder Versuch, die Basemap zu ändern, führt zum Stillstand des Gerätes.

    Leider hilft bei mir der Trick mit dem Stromkabel nicht. Dafür habe ich noch PC-Verbindung.

    Also: Finger weg vom Update, bis diese Probleme von Magellan behoben sind.

    Und: Wie kann ich meinen Explorist wieder verwenden ohne ihn einschicken zu müssen?

  • Gleiches Verhalten auch bei mir... alle Seiten funktionieren, bis auf die Map... das Menü durch die Nav-Taste bekomme ich auch nicht zu sehen... ansonsten... bei Sprachumschaltung kommt es auch zum Absturz!


    Also, was nun???

  • Speicherkarte rein,
    damit geht er wieder in den USB Betrieb,
    Firmware 2.03 drauf,
    Mit Geheimmenü 95 Speicher formatieren,
    neu starten Basemaß draufdaddeln
    und noch einmal das Update laufen lassen.
    das ganze mit Strom aus der Steckdose.

    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    das ganze mit Strom aus der Steckdose.



    Interessant wird das ganze dann, wenn man kein Strom aus der Steckdose hat. Ich hab die LE-Version, die ohne Netzteil geliefert wurde. Hab zwar einen USB-Adapter für 230V, aber der USB-Port ist ja belegt.

    Mhm, da kommt mir die Überlegung, ob das vielleicht mit nem USB-Hub dann gehen würde, sprich USB-Kabel vom Exploristen in den Hub und vom Hub dann USB-Kabel zum USB-Adapter ....

    Na ja, für mich im Moment egal, da ich es mit einigen Mühen auch ohne Strom aus der Steckdose geschafft habe ....:brav:

  • Moin!

    Ich auch...schön gedacht das Update lief...und dann...same procedure wie bei den anderen.......die tolle englishe Meldung das die Basemap nicht i.o. ist...und kein Zugriff aufs hidden menu, oder USB......
    werde heute nachmittag Eure Tips mal probieren.....das mit der Spannung ist ganz toll :mad: meine 12V ext. Spannungsversorgung ist schon am Krad verbaut......das will ich nicht wieder auseinandertüddeln......schaun mer mal...

    Wäre ja zu schön gewesen wenn es einfach funktioniert hätte

    VG Schimmi


  • "UNIT CURRENTLY CONTAINS NO MAP! CINITIATING MAP UPLOAD" ... und jetzt?!? Am USB wird das Gerät jedenfalls nicht mehr korrekt erkannt:(


    Gruß sputnik2000de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem ist, wenn der USB-Port nicht genug Power liefert..
    Ladegerät dran.
    Wichtig Speicherkarte raus.
    Update hat bei meinem 600 problemlos funktioniert.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo @all,

    das Problem mit der Basemap läst sich recht einfach Lösen.

    Die Basemap falls nicht gesichert von:
    Magellanbasemap's
    Downloaden.

    Die Datei in BASEMAP.MGI umbenennen.
    Da es sich um eine Systemdatei handelt muss noch das entsprechende Attribut gesetzt werden.
    DOS Fenster aufmachen und in das Verzeichnis wechseln in der die BASEMAP.MGI liegt.
    Dort attrib +s BASEMAP.MGI eingeben.
    Damit die Datei gesehen wird muss im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ und „alle Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert sein.

    Explorist über USB verbinden und die Datei BASEMAP.MGI in den Ordner Hintergrundkarten kopieren.

    Gruss Kerstin

  • Sooo..nachdem ich den EX über meinen aktiven USB HUB ( mit eigener Stromversorgung) und unter Ausnutzung vieler hier geschriebenen Tips und Tricks wieder zum laufen bekommen habe.....

    hat es geklappt mit dem Update.

    Dank an alle Tipgeber/innen ;)

    Liebe Firma Magellan...............you know what to do.......:mad:
    aber das <update hat sich gelohnt....war grade kurz unterwegs....
    nette Sache. Dafür einen :D

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Studium der Magellan-Seiten viel mir auf, dass die neue Firmware-Version nur für den Europa-Explorist angeboten wird, nicht aber für den Amerika-Explorist.

    Da ich einen Amerika-Explorist habe, kann ich also nicht meckern, dass es Probleme gab. Durch die Tipps hier habe ich ihn wieder zum Laufen gebracht, konkret durch:

    Komplettes Zurücksetzen durch Geheinmenü 95 mit einhergehenden Verlust der Basemap. Danach Aufspielen der Europa-Basemap und (wichtig!) vorheriges Umbenennen in BASEMAP.mgi. Danach Firmware-Update Version 2.57 drauf und siehe da: Keine Beschwerde wegen korrupter Basemap, kein Hänger beim Umschalten auf Deutsch.

  • Können wir denn jetzt feststellen, dass alle, bei denen das Update nicht (fehlerfrei) funktioniert hat ein Amerika-Gerät haben?
    Wenn das so wäre dürfte niemand auf MAGELLAN schimpfen, denn dann würde hier gelten: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
    Ich hatte zum Update übrigens den Kleinen an einem USB-Port meines Laptops angeschlossen und null Probleme (ein EU-Gerät).

    Gruß

    Taste



  • Moin!

    Hmm..der Gedankenansatz ist interessant.......
    nur frage ich mich, wo der Unterschied in der Spannung des USB Ports zwischen USA und EU liegen soll,
    bzw. ob es, ausser der Basemap ( NA oder EU ) überhaupt Unterschiede im EX selbst gibt.
    Ich wage hier mal zu vermuten das es sie nicht gibt.

    Von daher erscheint mir die These eher unwarscheinlich,
    sicherlich aber nicht unmöglich....

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mh,
    das sollte mich wundern, wenn es so wäre,
    aber ich habe auch eine Ami-Version.
    Zudem ich die 2.57 vorab bekommen hatte,
    und da ließ sie sich broblemlos aufspielen.
    Irgendwie spielt da das Speichermanagement verrückt.
    Evtl. sollten die beim nächsten Update, den Speicher direkt
    formatieren.

    Gruß Guido

  • Wenn so darüber nachdenke, hatte ich auch ein Problem mit dem XL USA, ich hatte die Base USA gelöscht und die EU-Base aufgespielt, als dann die 1.55 kam habe ich natürlich upgedatet, danach wurde die Base nich mehr erkannt, habe diese dann wieder gelöscht und die Usa-Base geladen, danach ging es Problemlos.Ich habe jetzt beide geladen USA 28MB und EU 18MB.


    cu rainer