Text-to-Speech für den C510 gefällig ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: Was denn nun? In der TTS-Datei auf meinem Nüvi habe ich lediglich die Zeile <voice_volume>80</voice_volume> geändert (auf 99), und es funktionierte. Die o.a. Zeilen habe ich gar nicht gefunden. Sind die nur im 000.new enthalten (was auf dem Nüvi ja fehlt)?


    Ihr meint beide dasselbe. Wenn Du einen Editor hast, der nur hexadezimale Darstellung hat, dann gilt das von Ralph525 gesagte. Mit einem, der auch die ASCII-Repräsentation kann, kannst Du "lesbar" ändern.
    Ich hab diesen hier genommen: http://www.mirkes.de/de/freeware/tinyhex.php
    Der erzeugt auch automatisch ein Backup-File.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Steffi und Yannick gemäß der o. g. Anleitung aufgespielt. Seither bleibt mein c510 (FW:5.40) beim Start hängen. Jedesmal beim Punkt "Lade Karten", startet das Gerät wieder neu und lässt sich auch nicht abschalten. Wenn ich die SD-Karte herausnehme, startet er ganz normal. Danach kann ich die SD-Karte einlegen und das Ding läuft problemlos weiter.


    Ich habe die Landkarten neu auf die SD-Karte (2 GB Sandisk) gespielt, keine Änderung. Nächste Aktion wird eine Neuformatierung sein.


    Meine eigentliche Frage: Kann das mit dem TTS zusammenhängen? Eigentlich spielt sich das TTS-"Update" auf dem internen Speicher ab und nicht auf der SD-Karte. Oder ist das Problem nur zufällig mit dem TTS zusammengefallen?


    Ciao Carlo

  • Hi, hast du die ersten 60 Bytes gelöscht oder gemäß der Anleitung über USB ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Carlo,


    wieviel Speicherplatz ist beim C510 intern belegt? Evtl. wird's nach dem Karteneinlesen eng, vermutlich schreibt das Gerät eine index-Seite der vorhandenen Karten.


    Grüße
    Claudio

  • ich habe ebenfalls von 80 auf 99 geändert, jedoch hat sich in meinem empfinden nix an der Lautstärke geändert, dafür spricht steffi jetzt spürbar schneller!


    kann das jemand erklären???


    gruss gizmo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :-)) dann hast du evtl. an der falschen Schraube gedreht - evtl. warst du beim Abschnitt <voice rate>.


    Grüße
    Claudio

  • nö das waren genau die beiden zellen


    ad17h - 38 in 39 ändern
    ad18h - 30 in 39 ändern


    die ich geändert habe und auf der rechten seit im asci fenster war auch zu lesen:


    <voice_volume>80</voice_volume>


    vor der änderung und


    <voice_volume>99</voice_volume>


    nach der änderung. und was anderes hab ich auch nicht angefasst!



    gruss Gizmo


    PS: hier schneits und ich soll diese Woche mien neues Mopped abholen, na prost mahlzeit (200km)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Danke für den Tip mit der Lautstärke :danke:

    Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

    Mit dem Lautstärkenschätzeisen :rolleyes: das in meinem Handy eingebaut ist, hatte ich zuerst 80db und nun 85 db :cool:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo

    seit Sonntag versuche ich verzweifelt den USB-Treiber unter XP zu installieren.
    Immer mit dem Ergebnis, dass ich bis zum Meneu komme wo ich Garmin
    einschalten und mit dem PC verbinden soll.
    Danach erscheint dann das nächste Fenster was wieder auffordert "Einschalten, Anschließen."
    Habe die Installation bisher auf 3 PCs versucht. Immer das gleiche Ergebnis.
    Ist das überhaupt der richtige Treiber?
    Auf der Seite von Garmin steht was von C340.

    Was mache ich falsch?

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Posthorn

  • Hi, hast ne PN......viel Spaß und sag Bescheid ob es geklappt hat.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - mir ging es ähnlich, ich hab dann beim Windows Start auf F8 gedrückt, die "letzte als funktionierend bekannte Version" (oder so ähnlich) gestartet und überlegt, wie ich TTS ohne diese blöden USB Treiber installiert bekomme. Ergebnis ist in meiner Signatur nachzulesen.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo

    ein herzliches Dankeschön an Ralph 525.
    Mit seiner Hilfe ist es mir gelungen, dass
    Steffi nun auch auf meinem c510 läuft.

    Lautstärke mit Version 5.40 ist auch ok.

    Posthorn:danke:

  • Hallo ihr,


    ich weiß nicht ob ich mich hier jetzt zu doof anstelle, aber bei mir hat es nach der USB anleitung (erste anleitung) nicht geklappt.
    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte, nur ein problem hatte ich: Erstens musste ich meine firmware zurücksetzen auf 5.40, weil ich schon die 5.50 installiert hatte, hat aber gut geklappt.
    Dann hatte ich eine andere Datei kopiert um daraus die steffi_deutsch.sum zu machen, wußte nicht, dass ich einfach die deutsch_.sum nehmen sollte. Und hab steffi vorher schon installiert.
    Hab daraufhin (weil ich nicht wußte ob das nen unterschied macht oder nicht) einfach die steffi_deutsch.sum nochmal von der deutsch_.sum gemacht und steffi nochmal installiert.
    Die 000.new hatte er nicht angelegt, hab ich also selbst wie beschrieben gemacht.
    Das navi startet auch problemlos, aber ich kann keine steffi sprachmenü finden? Alle drei datein sind jetzt aber da?
    Woran kann das liegen, wie kann ich das hinkriegen?


    Danke für eure Antworten:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Ralph525 !

    Das mit dem TTS klappt prima.

    Gruß aus Innsbruck
    HANS

  • Hallo!


    Bei mir klappt das installieren der USB Treiber leider auch nicht (hab Win2K).
    Gibt es da einen Trick?


    Danke!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip.

    Es hat mit Steffi und Yannick einwandfrei funktioniert. Ich habe die "Kurzversion" (also mit Hexeditor aufmachen, 60byte löschen, speichern, umbenennen..., raufkopieren) durchgeführt. Am Gerät war für beide genug Platz, wahrscheinlich weil ich nur D-A-CH vorinstalliert habe.

    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Lautstärke auf 99 gestellt, leiser drehn kann ich ja immer. (Mit dem Hexeditor nach dem Text Voice_volume suchen)

    EDIT: Wobei aber jede Sekunde für Yannick verschwendet ist. Der ist nicht auszuhalten. (Zilll statt Ziel...)