Beiträge von Volker_R100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Ich habe ein ZUMO XT "in Pflege"


    Der Besitzer hat schon die 2025.10 auf dem Gerät installiert.


    Ich möchte wegen schon geplanter Routen die 24.20 auf dem Gerät haben.


    MapInstall bietet mir nicht an die zu installieren obwohl auf dem Rechner vorhanden.

    Garmin Express bietet natürlich auch nur an die neue Version erneut zu installieren.


    Gibt es einen Weg die wieder drauf zu bekommen?

    Hallo!


    Ich baue mir alle paar Jahre einen der "optimalen PCs" die in der CT zum Jahresende vorgestellt werden.


    Der jetzige ist von 2022


    Ryzen-Allrounder mit Ryzen 5 5600G, 16 GByte Arbeitsspeicher und 1-TByte-SSD


    Ich habe den Max Speicher in der Batch Datei auf 10GB begrenzt und das funktioniert einwandfrei

    Also auch der zweite Durchlauf ohne Unterbrechung hat nicht das gewünscht Ergebniss gebracht.

    Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet :blush:


    Muss ich nochmal bischen lesen....

    und mit kleineren Karten probieren. Die Europakarte hat gerade 9h gedauert :arbeit:


    vk-express

    Wenn das läuft kann ich das gerne mal zusammenschreiben was ich gemacht habe

    Hallo!

    Da fehlt die DEM, welche du inkludieren musst.

    Das sollt eigentlich mit den beiden Zeilen erledigt sein


    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 fetch_ele %MAPNMBR%

    perl mt.pl --ram=10240 --cores=4 join %MAPNMBR%


    fecth_ele lädt die Höhendaten aus dem Netz und entpackt die

    Join sollte die Karte und die Höhendaten zusammenbauen



    Ich lasse es gerade nochmal laufen da beim ersten Durchgang der PC in den Ruhezustand gegangen ist, vielleicht ging dabei ja was schief :huh2:

    Hallo!


    Prima, ich habe jetzt eine komplette Freizeitkarte Europa!

    Besten Dank für die Hilfe!


    Einziger Unterscheid ist, das die Europakarte nicht plastisch dargestellt wird.

    Da muss ich nochmal schauen ob ich da was finde.


    @capriote

    Es geht mir nur darum die Liste der karten in Basecamp kurz zu halten.

    Bei Bedarf kann ich dann immer noch Regionen mit Mapinstall aufs XT schieben

    Hallo!


    Ich nutze zum planen ganz gerne die Freizeitkarten Guckst du


    Wa smich stört ist, das es die Karte nicht für komplett Europa gibt sondern für jedes land, oder auch Regiosnkarten wie die ALpen.


    Dadurch ist die Liste der auszuwählenden Karten in Basecamp sehr lang. Schnell hat man sich mal verklickt und schon hat man die faslche karte aufgerufen und man "springt" dorthin.


    Daher die Idee einer Europa Karte.

    Zum Glück gibt es eine Anleitung


    ALso alles nötige runtergeladen und eine Batch Datei erstellt.



    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de extract_osm Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de fetch_ele Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de join Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de split Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de build Freizeitkarte_EUROPE

    perl mt.pl --ram=8000 --cores=max --language=de nsis Freizeitkarte_EUROPE



    Nur klappt das nicht :(

    Es kommt zum Schluß zwar eine Installer Datei raus, aber mangels Karte funktioniert die nicht.

    Zwischendurch gab es Warnungen das das sehr lange dauern könnte und auch mal das das nicht auf eine karte vom Typ XY nicht anzuwenden ist.


    Hat schonmal jemand eine Gesamt Europa Karte gebaut und kann mir erklären wie das geht?

    Hallo!


    Ich bekomem die nächsten Tage einen neuen Laptop auf dem natürlich auch Baecamp incl. Karten installiert werden soll.


    Ich will noch etwas auf der 2024.20NTU bleiben, kann die ja nicht mehr per Garmin Express installieren.

    Funktioniert es einfach den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps auf den neuen Rechner zu kopieren?

    Hallo!

    Ich darf die mittlerweile obligatorische Frage stellen ob der Zoomfaktor in Bc immer noch so blöd ist?

    Ja, leider keine Besserung :(


    Ich habe da auch wenig Hoffnung mehr.

    Lustig ist das z.B: die 2024.1NT noch nach dem alten Modell zoomt.

    Mal schaun wann es die 25.10NT gibt und wie es da wird.


    Ich konnte übrigens ein 3590 auffrischen und auch auf dem Rechner installieren.


    Beim XT bleibe ich noch bei der 24.20 da schon ein paar Touren vorgeplant und zu faul zum umrechnen

    Hallo!


    Doch, das geht auch mit dem XT


    Beim aktuellen Garmin Express (Windows Version)

    Gerät auswählen

    Kartendetails

    Optionen bei der Karte City Navigator

    Da sieht man dann unten "Auf Computer installieren"


    Enduromicha

    Wenn du die Route so wie du sie geplant hast abfahren willst muss die Karte mit der Version berechnet sien die auch auf dem Navi ist.

    Wird sonst immer neu berechnet und das kann zu komischen Effekten oder anderen Routen führen.


    Ach ja: Schau mal in Basecamp - Optionen ob das kartenbezugssystem auf WGS84 steht.

    Ich meine ich hätte da vor zig Jahren mal einen Fehler gehabt das sich das verstellt hat und auch nix mehr gepasst hat.

    Ist aber >15 Jahre her, da erinnere ich mich nicht mehr so genau an die Auswirkungen :saint: