CARDO scala rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin zwar nicht Aviator, aber:

    1) Ja
    2) Bluetooth-Standards:
    Klassen & Reichweite
    Klasse Max. Leistung in mW Max. Leistung in dBm Reichweite im Freien
    Klasse 1 100 mW 20 dBm ~100 m
    Klasse 2 2,5 mW 4 dBm ~20 m
    Klasse 3 1mW 0 dBm ~10 m

    3) Ja
    4) Ich nicht.

    HTH

    Jozsi

  • Heimer: Also das Scala Rider ist definitiv nicht zu leise. Bei einem offenen Helm kann ich dies nicht beurteilen.

    1. Mikrofon wirklich genau beim Ohr
    2. hab sogar einen Kopfpariser an
    3. bin mit meiner FAZER nicht von Wind geschützt
    4. sie ist auch nicht leise....
    5. ich muss bei niedrigen Geschwindigkeiten sogar leiser machen, auf Autobahnen ein bisschen lauter
    6. Irgendwie kann es nur ein Anwenderfehler sein. Bei mir ist's 1A!!!

  • Nach den großen Lobeshymnen von aviator habe ich mich für das (etwas teurere) Interphone-BT-Headset entschieden, weil es die Option auf das Gegensprechen mit dem Partner auf 2. Bike über bis zu 150 m und mehr eröffnet.
    Heute angekommen und sofort montiert!
    Leider ist die Befestigung mittels der Schrauben-Halterung am Schuberth C2 auf der linken Seite (wo die Gashand nicht besetzt ist) nicht möglich, da hier an diesem Helm der Helm-Öffnungshebel im Wege sitzt, so dass ich die Klebehalterung nehmen musste.
    (Das Nicht-Nutzen-Können der Schraubhalterung ist umso bedauerlicher, da die Schrauben genau in die am Helm sitzende Befestigung für die Kalppvisierarretierung passen würde - schade, aber der Helm muss sich schließlich noch öffnen können!)


    Nach der etwas komplizierten Verlegung des Mikrofons und der korrekten Justierung des Hörers war dann das Ergebnis im ersten Live-Test sehr gut:


    Der ZUMO500 und mein Handy (Nokia 6230) paarten sich problemlos und ebenso der ZUMO mit dem Interphone!
    Alles lief bestens! Auch die Lautstärke war ausreichend!


    Was mir nicht gefällt: die korrekte Ausrichtung des Mikrofon am Schwanenhals (im Klapphelm eh keine optimale Lösung!) ist erschwert, weil man das Mikro am Schwanenhals zwar drehen kann, aber nicht weiß, ob es richtig zum Mund hin ausgerichtet ist, da der Schaumstoff die Sicht- Kontrolle nicht möglich macht!
    Außerdem wirkt die Halterung des Mikro recht empfindlich !
    Wie hast du dir da geholfen - aviator- oder die anderen Nutzer des Interphone?



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heimer,


    hab mir genau aus diesem Grund bei Helmsound das Interphone in meinem C2 nicht mit dem Bügel- sondern einem Kabelmikro einbauen lassen.


    Zum Glück hatte ich mich so entschieden, das Mikro stört in keiner Weise und ich vermeide evtl. Defekte am Bügel.

  • Hallo Heimer,


    hab mir genau aus diesem Grund bei Helmsound das Interphone in meinem C2 nicht mit dem Bügel- sondern einem Kabelmikro einbauen lassen.


    Zum Glück hatte ich mich so entschieden, das Mikro stört in keiner Weise und ich vermeide evtl. Defekte am Bügel.


    hallo Spalter
    hast du den Helm eingeschickt?
    wie lange musstest du darauf warten?
    hast du dir einen zweiten Hörer miteinbauen lassen?
    was hat dich das ganze gekostet?
    woher wissen die wohin genau die Hörer platziert werden sollen?

  • hallo Spalter
    hast du den Helm eingeschickt?
    wie lange musstest du darauf warten?
    hast du dir einen zweiten Hörer miteinbauen lassen?
    was hat dich das ganze gekostet?
    woher wissen die wohin genau die Hörer platziert werden sollen?


    1.) ja
    2.) 5 Tage (mit Hin- und Rückversand)
    3.) ja
    4.) 239,- (169,- das Interphone mit 2 Hörern, 70,- der Einbau) + Versand
    5.) Erfahrung ???


    wg. 5.) und meiner 2 linken Hände war mir der Einbau von Fachleuten die 70 Euro wert.


    Die Infos findest du übrigens auch unter http://www.helmsound.de/
    Auch der Kontakt war super, da ich mir Anfangs gerade wegen dem Mikro unsicher war. Habe mich mit dem Einbaumikro aber richtig entschieden (zumindest für mich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dies ist auch der Grund, wieso ich mich für das Scala Rider entschieden habe. Das Mikro ist am Halter direkt dran und kann optimal gerichtet werden

    Wir waren heute im Schwarzwald, Headset testen :D Ich bin begeistert, auch bei sehr hohen tempis null Probleme. Von leise keine Spur. Ich kann es jedem nur empfehlen. Aber wenn jemand zu zweit (zwei Motorräder) dann ist das andere klar besser ^^

  • mein Mikro ist auch optimal ausgerichtet ... ;)


    Stört in keinster Weise, und heute bei einem Gespräch konnte der Gegenüber gar nicht glauben, dass ich gerade mit 100 Sachen auf dem Motorrad unterwegs war.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem von Heimer nicht abhängig von der Befestigung des Schwanenhalses.


    Nach den Bildern des Scala stelle ich mir die Ausrichtung des Mikros bei einem C2 als fast unmöglich vor. Wie soll da der Schwanenhals von der Halterung aussen nach innen gehen? Da ist doch der Abschlusskragen des Helmes im Weg, oder?


    Ich denke, das ist nicht unbedingt ein Argument pro Scala / contra Interphone. Dann schon eher der Preis...

  • Nene, ich sehe da überhaupt nicht schwarz weiss. Bei einem Klapphelm wo der Entriegler dummerweise dort liegt wo man ihn nicht haben will ist der Rider nicht die ideale Wahl. Das Interphone kannst du ja an beiden Seiten befestigen. Ich möchte nie ein Teil rechts befestigen. Da musst du entweder vom Gas oder dich so verrenken, dass du an den Knopf kommst.

    Ich wollte nur damit sagen, dass der Rider von der Funktion gleichwürdig ist. Ich bin sehr zufrieden ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Patrick,


    war nicht bös gemeint :)


    Da Heimer aber gerade einen C2 hat und ich mir die Führung des Mikros von aussen nach innen nach den Bildern nicht vorstellen kann weiss ich nicht, ob das überhaupt funktioniert (vielleicht deute ich aber auch die Bilder des Scala falsch).
    Der C2 hat einen relativ dicht schliessenden Helmkragen unterm Kinn. Da ist das innen befestigte Mikro IMHO von Vorteil.
    Habe mich trotzdem für ein Einbaumikro entschieden da ich Bedenken hatte, beim ständigen auf- und zuklappen zu oft am Mikro-Bügel hängen zu bleiben und diesen evtl. zu beschädigen.
    Mein Interphone ist übrigens auch links mit der Klebehalterung befestigt, ich habe keine Probleme mit dem Verschluss des Klapphelms.
    Hauptsache ist, dass wir alle eine Lösung finden, die funktioniert und mit der wir zufrieden sind.

  • Spalter: Da hast du vollkommen Recht :)
    Wichtig ist das andere die die gleichen Fragen haben wie wir hatten wissen, wer was gekauft und bereits getestet hat. So kann dann jeder für sich entscheiden.

  • Sodele. Am Samstag schnell 350Km hinter mich gebracht. Am Abend kurz die Route definiert und ab :) Mit einer kleinen Pause sonst an einem Stück (keine Autobahnen). Der Lautsprecher drückt auch nach 350Km nicht. Stimme 1A, Ansagen sehr preziese. Ich hab mal auf 2D Sicht geschalten. Gefällt mir viel besser als 3D. Von nun an immer 2D (zumo):p Ich sag mal, für mich Test bestanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,

    vielleicht habe ich es überlesen, oder blick jetzt nicht mehr durch...:confused:, deshalb noch einmal eine klitzekleine Frage:

    Situation: 2 Motorräder, jeder hat ein Zumo, ein Handy, und jeder hat ein Interphone am Helm. Kann man dann:

    -sein eigenes Zumo per BT hören, und
    -sein eigenes Handy per BT hören, und
    -Sprachkontakt mit dem anderen Helm aufnehmen?

    Und das jeder von beiden?
    Und wie sage ich dem Interphone das es mit dem anderen Helm und nicht mit dem Handy (z.B. Sprachwahl oder zeitgleiches Telefonat) reden soll?

    Gruß in die Runde,
    Thorsten



  • Hallo Thorsten,
    wir haben 2x Interphone, 2x Handy und 1x zumo.
    Daher fehlt uns genau genommen ein weiteres zumo um deine Frage präzise beantworten zu können. Im Handbuch wird diese Situation nicht beschrieben,
    aber auch das 2. Handy wird dort nicht beschrieben, dennoch klappte es bei uns.
    Daher würde ich die Hoffnung wagen, dass das geht.

    Ich höre auf meinem Bike das zumo und das Handy.
    Ich kann umschalten auf Gegensprechen zu Helm Nr.2, dann aber wird die Verbindung zum zumo unterbrochen. Das Handy bleibt dabei natürlich mit dem zumo gekoppelt und zumo zeigt auf dem Display den eingehenden Anruf an. Dann müsstest du wieder umschalten von Gegensprechen auf zumo um den Anruf entgegen zu nehmen.

    Selbiges gilt für Helm Nr.2. Wenn dieser auf Gegensprechen mit Helm Nr.1 steht, dann hört meine Frau ihr Handy natürlich nicht.
    Mir scheint allerdings das Einleiten des Gegensprechmodus unzuverlässiger zu sein, wenn an Helm Nr.2 ebenfalls ein Handy gepairt ist, denn das Umschalten von BT-Kanal Handy/Interphone zu BT-Kanal Interphone/Interphone dauert immer ein kleines Weilchen (ca. 30 sec.)


    Daher haben wir das Gegensprechen, wenn wir zu zweit fahren eigentlich immer aktiv, da ich den zumo ja auch so sehen und deuten kann.

    Wie oben beschrieben, haben wir die Fingerei mit dem Bedienknopf noch nicht zielsicher trainiert. Bisher haben wir uns als Eselsbrücke zurechtgelegt: Einleiten des Gegensprechmodus von einem der Helme aus: Knopf so lange gedrückt halten bis der 2.te Signalton zu hören war, dann noch weitere 4 Sekunden bis zum Loslassen.

    Es ist zwar im Handbuch beschrieben, aber irgendwie für uns nicht eindeutig genug :mellow:
    Dies habe ich heute noch dem deutschen Importeur am Telefon berichtet und dass ich einen weiteren Knopf, der ausschließlich der Funktionssteuerung Gegensprechen oder Handy/zumo dient, toll finden würde.
    Vielleicht gibt der diesen Wunsch nach Italien weiter?

    Übrigens hat das Handy Vorrang vor zumo Navigationsansagen. Aber das wird ja vom zumo gesteuert.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du aus dem Bereich RE, UN, HAM, MS, COE oder DO kommst, können wir das aber gerne probieren.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich interessiere mich ebenfalls für das Scala Rider, hätte jedoch eine Frage in Bezug auf den Helmlautsprecher:


    Auf welche Weise wird dieser im Helm befestigt? Funktioniert das über "Klett" oder muss dieser irgendwie in das Helmpolster eingebaut werden? Wie groß ist dann da der Aufwand?


    Besitze selbst einen Schuberth S1 und Sozia fährt einen Shoei Raid II


    Danke und Gruß
    Thorsten


  • Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn du aus dem Bereich RE, UN, HAM, MS, COE oder DO kommst, können wir das aber gerne probieren.



    Hi Aviator,

    Du hast mir schon ziemlich geholfen - Vielen Dank. Das Rheinland ist von Hannover doch ein wenig zu weit, aber danke fürs Angebot.

    aviator und All:
    Eine Frage noch: Wie "nervig" ist es mit nur einem Ohrhörer? Das Interphone gibt es ja nur mit einem, das ist doch richtig? Kann man da noch einen 2ten dranbasteln, gibts da von Erfahrungen?

    Gruß



  • Also: Ich arbeite im Rheinland, Düsseldorf :D Aber mein Wohnort im Kreis Unna ist locker 200 KM von Hannover entfernt. Nur der Erdkunde halber :)

    Schau unter www.helmsound.de in Reutlingen nach. Die bauen dir das Interphone mit zwei Lautsprechern ein. Original ist die Version mit EINEM Kopfhörer. Das ist hinlänglich ausreichend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass zwei eingebaute noch besser sind. Vor allem dann, wenn man sein Set nicht komplett ständig zwischen zwei Helmen wechseln will, wenn man z.B einen Inegral- und einen Klapphelm sein Eigen nennt.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schau unter www.helmsound.de in Reutlingen nach. Die bauen dir das Interphone mit zwei Lautsprechern ein. Original ist die Version mit EINEM Kopfhörer. Das ist hinlänglich ausreichend, aber ich kann mir gut vorstellen, dass zwei eingebaute noch besser sind. Vor allem dann, wenn man sein Set nicht komplett ständig zwischen zwei Helmen wechseln will, wenn man z.B einen Inegral- und einen Klapphelm sein Eigen nennt.


    hallo Interphone-gemeinde!
    ich habe heute mit Herrn Tröger von www.helmsound.de telefoniert wegen dieser Frage: er selbst habe das Bügel-Mikro im C2 gelassen, damit er auch bei aufgeklapptem Helm noch gut sprechen kann.
    wenn die Fummelei mit dem "wackligen" Mikro (ist es eigentlich egal, wie herum es gerade ausgerichtet ist ???) unter dem engen Kragen des C2 nicht wäre, würde ich es auch am liebsten mit dem Schwanenhals-Mikro so lassen!
    wie sind die Erfahrungen der anderen hier im Forum zur alternativen Lösung mit dem Einbau eines Kabel-Mikro im Klappvisier????
    und auch der zweite Lautsprecher: er braucht ja immerhin auch mehr Saft aus dem Li-Akku des Interphone???

  • ...er selbst habe das Bügel-Mikro im C2 gelassen, damit er auch bei aufgeklapptem Helm noch gut sprechen kann.
    wenn die Fummelei mit dem "wackligen" Mikro (ist es eigentlich egal, wie herum es gerade ausgerichtet ist ???) unter dem engen Kragen des C2 nicht wäre, würde ich es auch am liebsten mit dem Schwanenhals-Mikro so lassen!
    ...



    Hallo Heimer,
    grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man niemals mit offenem Klapphelm fahren sollte. Wer´s mal erlebt hat, wenn das Oberteil mal eigenständig runterklappt und dann beinahe im Blindflug fährt, weil es nur teilweise zugeklappt ist, kennt das. Auch bin ich meinem Gesicht nicht böse.
    Aber an der Tanke ist das sicher okay, daher ist das Argument Pro Bügel okay.
    Ich habe mich bisher nicht weiter um das lose Mikro gekümmert, aber es lässt sich sicher noch besser und haltbarer fixieren, z.B. mit einem Stück Schrumpfschlauch, oder einer Miniatur-Schiene wie bei einem gegipsten Bein ;)
    Das Mikro hat - wenn ich mich recht erinnere - eine schwarze filzartige Oberfläche und eine metall farbene. Die Schwarze Seite ist die Seite, die zu Besprechen ist. Egal ist es also nicht.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70