CARDO scala rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • tristan_cod:
    Hallo,
    Hallo
    ich interessiere mich ebenfalls für das Scala Rider, hätte jedoch eine Frage in Bezug auf den Helmlautsprecher:


    Auf welche Weise wird dieser im Helm befestigt?
    Klett
    Funktioniert das über "Klett" oder muss dieser irgendwie in das Helmpolster eingebaut werden?
    Wie groß ist dann da der Aufwand?
    5min!!!


    Besitze selbst einen Schuberth S1 und Sozia fährt einen Shoei Raid II


    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Hi Speed,


    nun ich denke, dann ist die Entscheidung gefallen.


    Danke Dir! :8


    Gruß
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Patrick,


    habe mir jetzt gestern das Midland Bluetooth Intercom (also Set für Fahrer und Sozius) bei Louis gekauft. An den Helmen ist schon alles angebracht, nur musste ich ja erst einmal die Accus laden. Getestet ist es also noch nicht.


    Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Midland mit Zûmo UND Handy koppeln kann, oder ob es sich nur mit EINEM weiteren Gerät koppeln lässt. Sprich Handy ODER Zûmo. Ansonsten müsste es ja auch funktionieren, wenn ich das Handy mit dem Zûmo paare und im Anschluss an das Midland. Naja, werde es heute abend mal ausprobieren. Hast Du da schon Erfahrungen?


    Gruß
    Thorsten

  • Da gibt es nirgendwo Angaben zu. Vielleicht kann der Hersteller auskunft geben? Weniger Strahlung würde sicher auch weniger Reichweite bedeuten.
    Allerdings ist die Strahlung wahrscheinlich nur gegeben, wenn du auf Gegensprechen umgeschaltet hast. Ich mache mir da aber wenig Sorgen. Ich bin heute bereits umgeben vom Handy, zumo. Bordelektronik und was sonst noch so unterwegs ist....
    Und ob ein PMR oder CB-Funkgerät mit x-kilometer Reichweite so viel gesünder ist??


    Einzige Angabe: Frequenzbereich 2,4 GHz, also Mobilfunk- bzw. Bluetooth-typischer Bereich, beim Handy max 1W als Spitzenwert, beim WLAN max. 100mW und bei der Mikrowelle 100->1000 W ... aber die hängt man sich ja nicht ans Ohr ...
    mehr dazu siehe hier: http://www.bfs.de/elektro/hff/grundlagen.html


    Über Sendeleistung bzw. (m)Watt-Angaben ist zum Interphone (wie auch bei den anderen ohne Nachfragen) nichts zu finden, wenn überhaupt!


    Oder wer hat sich dahingehend inzwischen doch näher informieren können ???


  • tristan_cod: Hmmm, ich hab es über das zumo gemacht. Also einmal Headset und einmal Handy. Mich nimmt es wunder, wie das Partnerset (Freisprechen) funkioniert. Ob die Verbindung nach dem Talk sofort wieder auf das GPS wechselt. Berichte mal, ich hab ja nur ein Headset. ;) vbmenu_register("postmenu_138925", true);

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir jetzt nochmal die Funktionen eingehend angeguckt:

    Midland BT:
    - Intercom-Betrieb kurze Distanz (auf dem Mopped)
    - am Fahrerheadset gleichzeitig EIN BT-Gerät koppelbar, dass sich dazwischenschaltet, dabei Konferenzschaltung mit Sozius möglich

    Intercom BT:
    - Intercom-Betrieb lange Distanz (zwischen Moppeds)
    - am Fahrerheadset ein BT-Gerät koppelbar, UMSCHALTEN NOTWENDIG, KEINE SIGNALISIERUNG BEI INTERCOM-BETRIEB, keine Konferenzschaltung möglich, Sozius-Set kann kein weiteres Gerät koppeln.

    Also leider immer noch keine Lösung für Handy + Funk

    Allerdings können alle Headsets mit mindestens 6 verschiedenen Geräten gekoppelt werden. Weiss jemand, wie schnell das Aufschalten nach vorher erfolgtem Koppeln geht?
    Ich stell mir gerade vor, den Funk zB. angeschaltet und verbunden, das Handy danach BT-aktiviert. Nun sollte man einfach den Funk abschalten können und das Handy müsste sich sofort verbinden.

    Gruss
    kai

  • Ich stell mir gerade vor, den Funk zB. angeschaltet und verbunden, das Handy danach BT-aktiviert. Nun sollte man einfach den Funk abschalten können und das Handy müsste sich sofort verbinden.
    Gruss
    kai


    Gute Vorstellung und so geht´s auch. Das Handy (zumo) wird sofort wieder verbunden. Die Zeit, die´s braucht damit das Handy wieder dran ist habe ich aber noch nicht gestoppt. Vielleicht denke ich am WE dran. Ich habe dem Punkt bisher nicht so viel Bedeutung zugemessen, da es ja nicht so häufig vorkommt, dass ich unterwegs auf dem Motorrad angerufen werde.....und da eigentlich auch nicht wirklich telefonieren will. Daher kann ich einen verpassten Anruf gut verschmerzen. Da rufe ich einfach in der nächsten Zigarettenpause zurück :p

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich habe Probleme mit dem Scala Rider.
    Wenn ich ausprobiere und mit dem Festnetz aufs Handy anrufe schaltet sich der Scala Rider ein...nur Hören kann ich optimal aber sprechen geht nur ein paar sekunden ganz leise und dann ist es ganz weg d.h keine Sprechen mehr über das Headset möglich...Habt ihr ne Idee ??

    Viele Grüße Oli ;)

  • Moin,


    Bluetooth Class 1 (und damit auch Interphone) hat eine 40 fach höhere Strahlenbelastung am Kopf (100 mW) als ein normales Headset oder die WCS 1 / Bluesonic, ... (Class 2 2,5 mW und Class 3 1mW). Als Headset habe ich bisher noch kein Bluetooth Class 1 gesehen und das vielleicht nicht ohne Grund.


    Nach http://www.forum-elektrosmog.d…h-Headsets+empfehlenswert reduziert ein normales Bluetooth Headset gegenüber einem Mobiltelefon die Strahlenbelastung um den Faktor 2 - 50. Demnach sendet ein Class 1 System das den ganzen Tag über wie ein Mobiltelefon. Das würde ich mir gut überlegen wollen, ob ich mir antue...



    Gruß, Jörg



  • Hallo, hm wie sieht die belastung aus wenn ich nicht tel. d.h das Headset nur für die Navigation verwendet wird + MP3 ??

    Ich kann mir nicht vorstellen das das so schädlich sein kann, ich meine sind wir mal ehrlich wie gefährlich ist das das Navi selbst das ständig empfängt...

    Ist das nicht Panikmache ??

    Gruß Oli;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja Sendeleitung hat ja nun mal nix mit Empfangsleitung zu tun.
    Und wenn man nicht 8 Stunden lang volle Pulle sendet, dann hält sich das mit der Strahlenbelastung auch in Grenzen. ;)

  • Hallo Oli,


    die Belastung für die Ansagen vom Navi ist vermutlich nicht so hoch, weil die guten Bluetooth Systeme die Sendeleistung regulieren. Herausfinden kann man das jedoch nur durch messen bzw. den Hersteller fragen.


    Für die Bike to Bike Kommunikation muss sie jedoch schon sehr hoch sein. Aber jeder muß das selber entscheiden.


    Gruß, Jörg


  • Nach fünf Wochen mit dem ZUMO 550 habe ich mir am Mittwoch noch den ALBRECHT-RIDER (Bluetooth- Headset) bei LOUIS (€ 119.95) dazu gekauft und in Verbindung mit meinem SIEMENS S 65 (Handy) funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, sehr empfehlenswert! Ich bin von meiner "Komplettlösung" wirklich begeistert!
    Mit ZUMOfreudigem Gruß...
    SMITTY

    SUUM CUIQUE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Verstehe ich das richtig, kommuniziert ihr wirklich nur über die Bluetouth Headsets oder habt ihr da noch irgendwas dazwischen oder dran?

    Ich bin in dem Thema Anfänger, bin gerade vom Quest1 auf Zumo550 umgestiegen. Bin auch ganz zufrieden bis auf das viel diskutierte Autobahn/Bundesstraßen Thema. Ich hatte mir jetzt überlegt Kabellautsprechersystem für den Helm zu kaufen aber wenn man mit 2 BT's auch kommunizieren kann würde ich die höhere Investition gerne leisten.

  • Verstehe ich das richtig, kommuniziert ihr wirklich nur über die Bluetouth Headsets oder habt ihr da noch irgendwas dazwischen oder dran?

    Ich bin in dem Thema Anfänger, bin gerade vom Quest1 auf Zumo550 umgestiegen. Bin auch ganz zufrieden bis auf das viel diskutierte Autobahn/Bundesstraßen Thema. Ich hatte mir jetzt überlegt Kabellautsprechersystem für den Helm zu kaufen aber wenn man mit 2 BT's auch kommunizieren kann würde ich die höhere Investition gerne leisten.



    Hallo,
    ja, das ist korrekt. Wir haben nichts weiter dazwischen. Wir kommunizieren direkt von Headset zu Headset auf Distanzen bis gut 300 Meter.
    Dies klappt aber immer nur zwischen zwei miteinander gepaarten Interphones, also nicht in einer Gruppen von Bikern. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen. Aber wenn der letzte der Gruppe und der erste sich unterhalten können, hilft das auch schon. Wenngleich in einer Gruppe der Erste und Letzte wahrscheinlich immer weiter als 300m auseinander sein werden.

    Falls aber auch dies gewünscht ist, gibt es mittlerweile auch PMR-Funkgeräte mit Bluetooth. Diese könnte man dann mit dem Interphone koppeln und dann gings auch in der Gruppe :), wenn jeder so ein PMR hätte.
    Mehr dazu kannst du unter www.helmsound.de erfahren.

    Wir haben gerade wieder ein WE mit den Headsets hinter uns und können es nur empfehlen. Weitere Bezugsadressen findest du hier im Thread und bei eBay.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • @Zumo2301

    Aber achte darauf, dass es NUR das Interphone kann, das Scala Rider ist nur für eine Entfernung von 10m ausgelegt.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke: Für die Antwort. Ich käme mit den 300 Metern super zurecht. Es geht um meine Frau und mich und auch in der Gruppe sind wir meist zusammen.:danke:

  • zu 1 : Ja das geht
    Zu 2 : Warten bis es irgendwo am Motorrad hängt;)


    Warten bis das Headset irgendwo am Motorrad hängt , wegen ..dann ist es ganz billig?
    Siehst Du ,und darum fahre ich Roller weil ich meinen Helm unter die Sitzbank legen kann.:p

    Alexander3