Speichern der Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..Und wieder eine neue frage die mich beschäftigt..
    Wie ja an div Stellen im Forum zu lesen ist, hängt die speicherbare Strecke (Auto-Routing) sehr von der Beschaffenheit der Strecke ab. Soweit logisch.
    Aber wie siht es bei zb einem 2-Wochen-Urlaub in der Eifel aus.. kann man die gefahrenen Routen vielleicht auf die SD-Karte (zumo550) auslagern?
    Hab relativ wenig nerv mir noch ein PDA oder gar ein Laptop (Navi war teuer genug) zu kaufen..


    Außerdem hab ich eben gelesen, dass es ein Programm geben soll, mit dem ich geschossene Fotos bestimmten Wegpunkten zuordnen kann. Kann mir wer erklären, wie das genau funktioniert??


    Vielen Dank von einem, der wohl immer Fragen hat..
    :)

  • Am besten in der Unterkunft fragen, ob du mal den Zumo an den Compi hängen darfst, ist die einfachste Möglichkeit, die Routen zu speichern. Immer die current.gpx auf die SD-Karte ziehen und umbenennen in z.b. 12-11-06.gpx dann hast du immer die aktuellste Route und den Track gespeichert.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!




  • Jetzt noch mal ganz von vorne:
    Es wird unterschieden zwischen Route und Track.

    Eine Route definierst Du, um genauso geleitet zu werden.
    Ein Track wird beim Fahren einer Route mit aufgezeichnet, aber auch wenn der Garmin einfach so mitläuft -> Tracklog.

    Der Tracklog wird automatisch Archiviert (neue Funktion in Version 3.x) wenn 10000 Punkte überschritten werden (siehe Handbuch 3er Version).
    Aus einem Tracklog kannst Du eine Route erstellen, um genau so geführt zu werden, wie die Trackaufzeichnung verlief. Dabei verlierst Du aber die Informationen des Tracklogs. Die Route besteht nich aus annähernd soviel Wegpunkten wie der Tracklog.
    Dieser Art Routen können 50 intern abgespeichert werden. Du kannst sie aber auch auf SD exportieren, um sie an einen anderen zumo-Besitzer weiterzugeben.

    Die Software zur Verknüpfung von Bilden zu Wegpunkten ist TTQV von Touratech.

    Habe ich Deine Frage richtig verstanden? Hat die Antwort geholfen?

    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieen Dank erstmal für die schnellen Antworten..


    @ Ralph..
    So in etwa..
    ich denke, dass 10-15 nette (vorher geplante Touren) auf dem Gerät schon Platz haben..
    Ich meinte die Tracklog-Aufzeichnung, wo man nun wirklich war. Diese kann ja bei vielen Abbiegungen und Kurven schonmal was "mehr" werden. Und da dachte ich, ich kann die so alle 3 Tage auf eine SD-Karte exportieren und hab den Speicher im Gerät wieder frei.


    Diese Software von TT kostet doch sicher, oder???

  • Nach wieder einigen Lesen-Minuten hab ich noch ein Frage:
    was ist dran, dass ein zumo550 nur die letzte gefahrene Strecke speichert?
    Nett wäre es ja, wenn die im internen Speiche nach Datum abgelegt werden..
    Was sagen die Experten ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach wieder einigen Lesen-Minuten hab ich noch ein Frage:
    was ist dran, dass ein zumo550 nur die letzte gefahrene Strecke speichert?
    Nett wäre es ja, wenn die im internen Speiche nach Datum abgelegt werden..
    Was sagen die Experten ??


    Seid FW3.2 (oder wars scho in der 3.2?!) sind 10 Dateien á 10.000 Trackpunkte möglich, bis der zumo die ältestebn überschreibt. Schau mal hier im FW Fred... da stehts genau drin...

  • Hallo Andreas_W

    Ergänzend zu „vision1001“ noch folgendes:

    Die zuletzt gefahrenen Routen / Strecken werden im ACTIVE LOG nach Datum sortiert angezeigt.
    Du findest sie auf dem ZUMO :
    Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Eig.Daten > Daten Importieren > Reiseaufzeichnungen > ...
    Von dort kannst Du sie (eine oder mehrere) als Route importieren.

    ODER

    Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Eig.Daten > Reiseaufzeichnungen einrichten > Als Route speichern > ....

    Weiterhin können diese Daten auch nach der Verbindung des ZUMO mit MS ausgelesen und weiterbearbeitet werden.

    Ist der Trackspeicher voll, dann werden die ältesten Aufzeichnungen überschrieben (siehe oben „vision1001“).

    Gruß Jueg

  • Hallo Andreas_W

    Ergänzend zu dem oben beschriebenen speichern / importieren als Route, ist hier auch noch das Exportieren einer oder mehrere Route(n) auf SD-Karte.

    Hauptmenü > Zieleingabe > Routen > (jetzt eine markieren) dann Transfer > nun kann man noch weitere auf dem ZUMO befindlichen Routen markieren > [Export>SD]

    Nun hast Du auch mehrere Routen auf die SD-Karte gespeichert.
    Beachte jedoch, dass vom ZUMO auf der SD-Karte automatisch bei jedem SPEICHERN immer die gleiche Speicherdatei ( im Ordner Garmin> GPX>> share_routes.gpx) angelegt wird.
    Diese Datei dient in erster Linie zum Routenaustausch an andere ZUMO-Besitzer.
    Aus diesem Grunde wird sie auch beim nächsten EXPORT überschrieben.

    Entfernst Du die SD-Karte und benennst die share_routes.gpx am PC oder Laptop um (z.B. share_routes_01.gpx), dann kann beim nächsten Export nichts mehr schief gehen.

    Aber seit FW3.2. kann ZUMO auch bequemTouren von mehreren Tagen aufzeichnen.

    Schätze die anderen fahren zur Zeit auch den Speicher voll ... ;)

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...