etrex, etrex legend csx, etrex vista csx oder etrex gpsmap 60 csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihr!

    Habe dieselbe Frage schon mal im Forum von pocketnavigation gestellt und mir wurde dieses Forum ans Herz gelegt. Deshalb nochmal die gleiche Frage an Euch. Ich hoffe Ihr nimmt mir das nicht übel.


    Hallo!


    Für mich ist das Thema der Outdoor Navigation absolutes Neuland. Ich möchte das Handgerät ausschließlich für Rad- bzw. Trekkingtouren benutzen.


    Was würdet Ihrmir empfehlen? Was ist für mich wichtig? Ist eine Kartendarstellung sinnvoll? Der auswechselbare Speicher sicherlich. Doch was würdet ihr mir als absoluten Newbie empfehlen? Macht der neue GPS-Empfänger im GPSMap 60csx wirklich soviel Unterschied? Oder reicht der Phase Track 12? Was ist der Unterschied zwischen dem Legend, dem Vista und dem GPSMap 60 außer dem Empfänger. Lohnen sich die Mehrkosten?


    Legend CSX 299.-, Vista CSX 349.- und dem GPSMap CSX 449.-


    Oder doch der kleine etrex für schlappe 139.-. Natürlich ohne flexiblen Speicher.


    Danke für Eure Mühen!


    Greetingx.

  • Erster Anlaufpunkt ist Garmin selbst. Da kann man schon mal Geräte vergleichen, dann hier etwas lesen. Ähnliche oder sogar gleiche Fragen gibt auch schon viele.


    Vista CSX, Legend CSX gibt es nicht, sondern VistaCx und Legend Cx


    Rainer



  • Was würdet Ihrmir empfehlen? Was ist für mich wichtig? Ist eine Kartendarstellung sinnvoll? Der auswechselbare Speicher sicherlich. Doch was würdet ihr mir als absoluten Newbie empfehlen? Macht der neue GPS-Empfänger im GPSMap 60csx wirklich soviel Unterschied? Oder reicht der Phase Track 12? Was ist der Unterschied zwischen dem Legend, dem Vista und dem GPSMap 60 außer dem Empfänger. Lohnen sich die Mehrkosten?



    Moin,

    es ist natürlich alles eine Preisfrage, aber grundsätzlich würde ich nur noch ein Gerät mit SiRFstarIII kaufen.
    Auch möchte ich nicht mehr auf die Karte im Gerät verzichten (ich habe die TOPO D drin), es ist für die Orientierung sehr wertvoll. Man kann schon mal den vorgegebenen Track verlassen und sich anhand der Karte einen anderen Weg suchen. Das ist natürlich auch ohne Karte möglich, aber man fährt halt "blind" und muss sich mit Hilfe der Pfeilnavigation wieder zum Track führen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer!

    Geräte vergleichen kann ich selber. Habe dies auch schon auf garmin.de gemacht. Ich wollte aber gerne andere, unabhängige Meinungen dazu hören. Und schön das ich hier im Forum schauen kann. Dann hätte ich aber sicherlich nicht dieses neue "Thema" eröffnet. Ich wollte mir das natürlich vereinfachen. Denn wenn ich hier das stöbern anfange, komme ich nie zu einem Ziel. Bei der Erstellung eines eigenen Themas kann doch punktuell auf meine Frage eingangen werden. Ein Forum würde nicht leben, wenn solche Newbies wie ich auch mal schon das vielleicht 1000ste dieselbe Frage stellen. Dafür gibt es doch Profis wie Dich, die uns nicht immer auf Herstellerseiten, andere Foren oder das Durchforsten eines Megaforums weiterleiten. Soweit bin ich nämlich schon selbst gekommen. Das hier ist der letzte Punkt auf meiner Liste um mir den Kauf dann zu überlegen. Und ja, ich war auch schon auf der Seite des outdoor-magazins und habe mir den Test durchgelesen. Ich wollte nochmals unabhängige Meinungen hören.

    Nichts gegen die lieber Rainer aber Deine Meinung zu einem Gerät hätte mir mehr weitergeholfen. Vielleicht auch den Tipp wo ich ein tolles Bundle herbekomme.

    An alle.

    Ist dies ein gutes Angebot? Ich will das Gerät eigentlich nur für outdoor Aktivitäten verwenden. Doch sollte ich auch mit dem Fahrrad im Großstadtdschungel navigieren können.


    Garmin eTrex Venture Cx Europe Navigationssystem

    • Hochauflösendes graphisches hintergrundbeleuchtetes 256-Farb-TFT-Display (transflektiv)
    • Seitliche Tasten und Mini-Joystick
    • Die TracBack-Funktion speichert automatisch Ihren Weg, so dass Sie ohne separat gespeicherte Wegpunkte zurück finden
    • Verwenden Sie wechselbare TransFlash-/microSD-Speicherkarte für Kartendaten
    • Lieferumfang: 512 MB TransFlash Karte, Adapter auf SD-Kartenformat, CardReader, GPS-Empfänger, Handbuch, Handschlaufe, MapSource City Navigator Europe DVD, USB Kabel

    für 495.- Tacken.

    Oder doch lieber ein Einzelgerät für 257.- Tacken?

    Oder doch der GPSmap 60?;) :)

  • @-gps-fan

    Ist der neue GPS-Empfänger, denn wirklich die 200 Euro mehr wert? Oder genieße ich zwischen dem GPSMap 60cx und dem Venture CX noch andere Vorteile?

    Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Geräte? Magellan oder so?

  • Hallo,



    der liebe Rainer hat schon nicht unrecht, die Frage eTrex oder 60er für's Rad wird alle paar Tage neu gestellt, und wenn die Spanne der eigenen Überlegungen noch vom gelben eTrex bis zum teuersten x-Modell reicht, kannst Du da sicher noch selbst etwas eindampfen :)


    Eine persönliche Hilfestellung: Navigation mit dem GPS auf dem Zweirad.


    eTrex Venture Cx im Bundle ist sicher ein Preistip.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas!

    Die Aussage "lieber Rainer" war wirklich nett gemeint.;) Die Seite die Du empfiehlst ist sehr informativ. Doch was ist Deine eigene Meinung dazu? Etrex Vista, Venture bzw. Legend CX. Oder GPSMap 60 CX bzw. CSX? Kennst Du Onlinehändler mit guten Bundles? Was sagst Du zu dem, welches ich aufgeführt habe?

    Gruß.

  • Hallo,



    > Die Seite die Du empfiehlst ist sehr informativ. Doch was ist Deine eigene
    > Meinung dazu?


    Ich motiviere ungern Kaufentscheidungen, aber ich selbst benutze ein eTrex Vista Cx ein m. E. kleinste und leistungsfähigste Lösung mit Autorouting (habe ich auch mal im Bundle gekauft).


    Wenn Du auf Kompaß und Höhenmesser verichten möchtest, dürfte das Venture Cx im Bundle mit City Navigator die preisoptimierte Lösung sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Für das Auto habe ich wie gesagt einen PNA. Den ich dafür eigentlich auch benutzen möchte. Ist die Wahl für das Bundle mit der MapSource CD trotzdem zu empfehlen, oder sollte man sich dann nur für das Gerät entscheiden und sich dann lieber Topo Karten zulegen? Reicht die Basiskarte zur Navigation mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß durch die Stadt. Bzw. kann ich damit eine Standort Bestimmung machen um dann z.B. zum Ausgangpunkt zurückzufinden? So z.B. in Budapest.

    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist dies ein gutes Angebot? Ich will das Gerät eigentlich nur für outdoor Aktivitäten verwenden. Doch sollte ich auch mit dem Fahrrad im Großstadtdschungel navigieren können.

    • Lieferumfang: 512 MB TransFlash Karte, Adapter auf SD-Kartenformat, CardReader, GPS-Empfänger, Handbuch, Handschlaufe, MapSource City Navigator Europe DVD, USB Kabel

    für 495.- Tacken.



    Dann doch eher das Bundle von gps24 für 449,-:
    Lieferumfang "Venture Cx SuperSet":
    -eTrex Venture X Color
    -deutsches Handbuch und dt.Kurzanleitung,
    -Handschlaufe und Schraubclip
    zusätzlich in diesem Set enthalten:
    -GARMIN MapSource DVD CityNavigator NT mit Detailkarten Europa (33 Länder!) ODER Topo Deutschland
    -Speicherkarte microSD 1024MB
    -USB Kabel zur Datenübertragung GPS-PC
    -Fahradhalterung von GPS24

    Für "Autorouting für Radfahrer" mit (der zwar vorhandenen) Einstellung "Fahrrad" sind alle Garmins nur bedingt geeignet, insbesondere im Großstadtbereich. Grund: es sind keine Radwege im Kartenmaterial der CityNavigator enthalten, und es wird auch über Straßen geroutet, die eigentlich für Radverkehr gesperrt sind. Wenn du das Gerät also nicht im Auto verwenden willst, wäre vieleicht eher das Bundle mit der Topo Deutschland zu überlegen!

    Ansonsten kann ich den Venture Cx sowie den o.g. Shop nur empfehlen. Aber ein 60CSx ist sicher auch ein tolles Gerät! :cool:

    Uwe

  • kann ich damit eine Standort Bestimmung machen um dann z.B. zum Ausgangpunkt zurückzufinden? So z.B. in Budapest.



    Das geht mit jedem GPS, das Wegpunkte und/oder Tracks speichern kann. Dazu brauchst du keine Karte!

    Uwe

  • Hallo,



    > Reicht die Basiskarte zur Navigation mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß durch
    > die Stadt. Bzw. kann ich damit eine Standort Bestimmung machen um
    > dann z.B. zum Ausgangpunkt zurückzufinden? So z.B. in Budapest.


    Wie Uwe richtig geschrieben hat, das geht mit jedem Gerät.


    Navigieren von geplanten Touren geht doch mit Kartendarstellung erheblich besser. Als Arbeitskarte reicht die Basemap i. A. aber nicht.


    Wenn Du primär asphaltierte Straßen fährst, dann ist ein Gerät mit Autorouting und City Navigator optimal.


    Wenn Du hauptsächlich Offroad unterwegs bist, dann kannst Du nur nach Luftlinierouten navigieren, oder Tracks nachfahren. Dann brauchst Du eigentlich kein Autorouting und als Karte liefert die Topo mehr Details, aber eben nicht für Europa, sondern nur ein Land.


    Ich habe mein Bundle auch von GPS24, eTrex Vista Cx mit KFZ-Kit, und mittlerweile beide Karten, also City Navigator und Topo.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Uwe!

    Danke für denn Tipp!

    Jetzt aba doch noch mal zu Deiner Aussage. Das Bundle von GPS24 oder den 60CSx. Was sagst Du dazu? Die Sonnenbrille verwirrt mich nämlich ein bisschen.:huh: :D



  • Was kostet denn die City Navigator EU im Gegensatz zur Topt D?

  • Längerfristig wirst du sicher beide Karten haben wollen;)

    Gruß auch ein (lieber?) Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kostet denn die City Navigator EU im Gegensatz zur Topt D?


    Nimm' Dir mal 'n Abend Zeit und lese die ausgedruckten Artikel von mir. Dort steht alles kompakt und mit Preisen drin.


    Aktuelle Tagespreise liefert Dir Garmin und die genannten Mitbewerber.

    Garmin on bike user since 2001

  • Was kostet denn die City Navigator EU im Gegensatz zur Topt D?

    Hallo,


    bei garmin.de


    City Navigator EU: 159,- €
    Topo D: 199,- €


    Grüsse - Anton

  • Was kostet denn die City Navigator EU im Gegensatz zur Topt D?



    Das kommt ganz drauf an... da meine Frau kein Lust hatte, sich mit dem komplizierten eTrex rumzuärgern, und unbedingt ein Navi mit Sprachausgabe haben wollte, hab ich ihr (ganz uneigennützig) für 199,- ein Set aus Garmins Streetpilot und CN8 gekauft - da man die CN noch für ein eigenes Zweitgerät freischalten kann, hat die CN für mein eTrex also im Grunde garnichts gekostet. Auch eine Variante, über die man nachdenken kann und mit der in meinem Fall alle Beteiligten sehr glücklich sind. ;)

    Ansonsten: Preise musst du schon selbst vergleichen, die Karten kosten ja nicht überall das gleiche!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Längerfristig wirst du sicher beide Karten haben wollen;)

    Gruß auch ein (lieber?) Rainer




    Ob Du lieb bist musst Du für Dich selbst entscheiden!*lach*

    An Uwelix.

    Der Venture hat doch keinen Kompass, oder? Weil auf der Seite von GPS24 wird dieser mit ebenjenigen gezeigt. Aus mit einem Superduper Pack. Das Superduper Pack des Vista kostet 50.- Tacken mehr. Lohnenswert?

  • Der Venture hat doch keinen Kompass, oder? Weil auf der Seite von GPS24 wird dieser mit ebenjenigen gezeigt.



    Das ist tatsächlich kein Kompass, obwohl diese Anzeige so heißt (und die hat auch das Venture sowie alle anderen Garmins ohne eingebauten Magnetkompass). Die Anzeige ist bei Geräten ohne Magnetkompass aber nur in Bewegung brauchbar, der Pfeil zeigt dann die Richtung zum gewählten Ziel (z.B. dein vorher gepeichertes Hotel in Budapest :cool: ), in den Feldern darüber kann man sich noch beliebige Zusatzinformationen, wie z.B. die Entfernung zum Ziel und vieles mehr, anzeigen lassen.

    Uwe