GPS auf Händy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi zusammen

    mich würde intressieren ob hier wer schon ein händy mit GPS Navi hat falls ja welche erfahrungen er hiermit hat, insbesondere intressiert mich die nutzung mit dem Fahrrad dabei geht es mir darum das ich tracks nachfahren kann, diese also vom netz runterladen und auf das handy laden, kosten der karten deutschland, ungefähre akkulaufzeit.


    mfg
    hans-peter


  • Also ich verwende schon seit einiger Zeit den TomTom 5 auf meinem Handy (Nokia 6630 Serie 60) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Akkuleistung ist würd ich mal sagen so gut einen Tag - da macht meistens die GPS-Maus vorher schlapp und in Verbindung mit einem Bluetooth-Headset (unterm Helm) funktioniert das Ganze eigentlich einwandfrei und vor allem rock-stable, was ich von Navigon (gibts jetzt ein Freeversion für Java-Handys - MIDP2) nicht behaupten kann.
    Ebenfalls sehr empfehlen kann ich das A1-Navi - funktioniert auch prächtig und ist auch recht stibl im Betrieb.


    Nachteil der bei letztgenannten Programme ist halt das noch zusätzlich eine GPRS/UMTS-Verbindung aufgebaut werden muß um die Karten nachzuladen, was natürlich sowohl Kosten- (ohne Breitband-, Daten- oder Navipacket), als auch Akkuintensiver ist.
    Vorteil ist natürlich das es "fast" weltweit funktioniert und man nicht immer genau die Karten hochladen muß - bei 1GB Speicherkarte ist aber auch das kein Problem.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Es gibt natürlich gerade für Symbian Handy's auch noch andere Freeware-Programme für GPS, sind aber eher Mapviewer mit Wegpunkt-Navigation - Also so ähnlich wie die Garmins.
    Man kann damit natürlich schon Strecken laden und nachfahren, aber halt nicht ganz so bequem wie mit echten Navi's und in den meisten Fällen mußt das Kartenmaterial halt selber erstellen (downloaden oder scannen und dann halt noch kalibrieren weil es nur normale bitmaps sind)