Topo deckt in mapsource cnt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe eine topo in mapsource installiert, und dann auf den garmin übertragen. Auf dem Garmin sieht man die höhenlinien der Topo plus Strassen orte der CNT plus meine Tracks (also alles bestens).

    Im Mapsource jedoch sehe ich nur meine Tracks und die Topo ODER die CNT, je nachdem welche Karte ich anwähle ! Wie kann ich die Topo durchsichtig machen, so dass beide sichtbar werden??

  • ich habe eine topo in mapsource installiert, und dann auf den garmin übertragen. Auf dem Garmin sieht man die höhenlinien der Topo plus Strassen orte der CNT plus meine Tracks (also alles bestens).


    Das kann eigendlich nicht sein, es sei denn du hast deine Topo vor der Übertragung aufs GPS transparent geschaltet.


    Im Mapsource jedoch sehe ich nur meine Tracks und die Topo ODER die CNT, je nachdem welche Karte ich anwähle ! Wie kann ich die Topo durchsichtig machen, so dass beide sichtbar werden??


    Klare kurze Antwort:
    NICHT MACHBAR

  • zu 1.: da habe ich wohl glück gehabt !! ich habe gerade nochmal kontrolliert, aber man sieht strassen plus Höhenlinien - die topo it transparent!
    wo kann man eine Karte transparent schalten?

    zu 2.: das ist ja echt schade dass das Transparentshalten im Mapsource nicht geht! Für Fahrradtouren ist die Höhe ein wichtiges Kriterium zur Auswahl der Strecke....
    gibt es ein anderes Programm dass das kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und du bist sicher, dass das nicht die Strassen der Topo sind ?
    Außerdem müsstest Du Topo+CN neu an's Gerät übertragen haben, da ansonsten die vorhandenen (CN) auf dem Gerät gelöscht werden.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • zu 1.: da habe ich wohl glück gehabt !! ich habe gerade nochmal kontrolliert, aber man sieht strassen plus Höhenlinien - die topo it transparent!
    wo kann man eine Karte transparent schalten?


    Schlicht nicht möglich! Wie mein Vorredner schon fragte, bist du sicher das du beide Karte auf dem Gerät bzw auch beide aktiviert hast.
    Die TOPO kann man mit einem kleinen Tool transparent schalten, dann sollte es im Gerät so aussehen wie du es beschreibst.
    Gib mal in der Forensuche "TOPO transparent schalten ein"

    zu 2.: das ist ja echt schade dass das Transparentshalten im Mapsource nicht geht! Für Fahrradtouren ist die Höhe ein wichtiges Kriterium zur Auswahl der Strecke....
    gibt es ein anderes Programm dass das kann?


    Aber um eine Fahrradtour zu planen brauchst du doch nicht die CN, die Strassen sind auf der Topo doch auch drauf, oder willst du eine autoroutigfähige Route fürs Fahrrad erstellen?
    Kein Schimmer ob es ein anderes Programm gibt.

  • Im Mapsource jedoch sehe ich nur meine Tracks und die Topo ODER die CNT, je nachdem welche Karte ich anwähle ! Wie kann ich die Topo durchsichtig machen, so dass beide sichtbar werden??


    TTQV (Standard) kann Garmin Karten transparent auf Rasterkarten darstellen. Vielleicht weiß einer der TTQV-Nutzer hier, ob das auch mit zwei Garmin-Karten funktioniert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TTQV (Standard) kann Garmin Karten transparent auf Rasterkarten darstellen. Vielleicht weiß einer der TTQV-Nutzer hier, ob das auch mit zwei Garmin-Karten funktioniert?

    Hallo,


    im Prinzip ja . . . .
    doch plant man mit TTQV die Fahrradtour eher mit Rasterkarten;
    TTQV (und Top50 oder Magicmaps) hat die Höhendaten direkt im Programm als DEM;
    und falls die CityNavigator die "NT"-Version ist, dann kann diese nur von MapSource gelesen werden.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe die topo von Italien von http://www.italymaps.tk runtergeladen (die mit 20m höhenlinien). dort heisst es "Trasparent map usable with original Garmin products".
    In Mapsource sieht man nur die Höhenlinien, aber keine Wege, Strassen usw.?? Diese sehe ich nur wenn die Karte in MS auf die CN-Karte wechsle.
    ich habe das transparent Thema etwas angelesen, scheinbar ist die Italienische bereits transparent ...

    Im Garmin sieht menu>Karte nur die "J-33-100,Itopo20, Mrz 2007" - also keine CN Karte ... vielleicht ist, so wie ihr vermutet, nur die italienische Topokarte aktiv. (ich hatte wegen der Strassen die bei MS nicht sichtbar sind, gedacht, das beide Karten aktiv sind..)
    Kann der Garmin auch nur einen Kartensatz darstellen?

    Frage: sieht man auf einer transparenten Topokarte in MS Wege,Strassen, Städte?

  • (ich habe wegen MS gedacht, das beide Karten aktiv sind..)


    MapSource kann immer nur 1 Kartensatz darstellen, also entweder die CN, oder die Topo, oder die Overlaykarte, oder was es sonst noch gibt daher kann/muss man ja auch zwischen den Karten in MS umschalten.
    Gleichzeitige Darstellung mehrerer Karten geht in MS nicht.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...