ZUMO550 an R1100S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein ZUMO gekauft, und möchte das nun an einer R1100S befestigen (am liebsten mittels RAMMOUNT).
    Hat einer von Euch das schon gemacht?? Ich habe momentan noch keine Ahnung, wo ich das Navi am besten befestige.

    Grüsse
    Sascha

  • Hi Sascha,
    ja habe ich. Schau mal in den älteren Threads (Beginn Januar 2007?= Bilder vom Zumo am Bike Beitrag #30), da gibt es auch Bilder von der gelben S(unny).
    Angebracht am linken Lenker, wobei bei der unteren Befestigung das U-förmige Originalteil des Zumo durch einen selbstgebogenen Gewindestab mit aufgeschrumpften (?) Schrumpfschlauch ersetzt wurde.


    Schau einfach mal nach, habe leider gerade keine Zeit zum suchen. Klappt prima auch mit Tankrucksack, hoher Scheibe, hohem Lenker etc.
    Viel Spass wünscht
    Sunniklein

  • Hi Sunnyklein,
    welche Teile hast Du denn noch dazu kaufen müssen, um die Befestigung so zu lösen??
    Gibt es auch die Möglichkeit, dass es nicht ganz so hoch absteht??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Sunnyklein,
    welche Teile hast Du denn noch dazu kaufen müssen, um die Befestigung so zu lösen??
    Gibt es auch die Möglichkeit, dass es nicht ganz so hoch absteht??


    Hi Sascha,
    nur der unterste Bügel am Lenker ist selbstgemacht (und die Boardsteckdose links von den Armaturen)
    Rest sind die Originalteile, bzw Knobl und jetzt TT-Halter (finde ich am angenehmsten zum Abschliessen, auch wenn es noch etwas "Bigger" wirkt)
    Die Höhe kannst Du nur durch das Verkanten der Verbindungsteile reduzieren (verdrehtes Deutsch, wenn Du es am Mo hast, weisst Du was ich meine) so kannst Du auch die Halterung so einstellen, dass es beim "nie gewünschten" Umfaller nicht gleich das Navi trifft bzw Sonneneinstrahlung beeinflussen.


    Die untere Kugel bleibt immer fest am Bike (Navi und Halterung kannst Du durch die Extrasteckdose in Neapel mit abnehmen ;)), durch den Knobl kannst Du die gesamte Halterung abschliessen und Navi zur Stadtbesichtigung mitnehmen, durch den TT-Halter kannst Du beim Tanken alles angeschlossen lassen...
    Naja, je nachdem wie Dein Sicherheitsgefühl veranlagt ist oder Du gerne mit der Versicherung verhandelst und ein neues gerät kaufen möchtest.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hi Sunnyklein,
    kannst Du mir vielleicht ein paar Fotos mehr von Deiner Konstruktion schicken?
    Verstehe noch nicht so ganz, wo und wie Du das ganze am Lenker befestigt hast.
    Hast Du vielleicht noch Konstruktionen an anderen Befestigungspunkten gesehen?
    Vielleicht direkt über der Gabelbrücke, oder unter der Einstellschraube für das vorder Federbein??
    Bin mir total unsicher, wo ich das Teil am besten platziere.
    Zudem würde ich dann auch am liebesten gleich noch ne Steckdose ins Cockpit legen, um das Navi mit Strom zu versorgen.


    Falls Du Fotos hast, schick sie doch an moppednet@gmx.de


    Vielen lieben Dank,
    für Deine Hilfe.

  • Hallo Sascha,
    ich habe meinen Zumo 550 folgendermaßen an meine BMW R1100S befestigt:


    benötigte Teile:

    • 1 x Flachhalter, erhältlich bei www.wunderlich.de, die Lochabstände musste ich vergrößern, eine Befestigung an der Gabelbrücke wäre sonst nicht möglich gewesen.
    • 1 x Multipod „Navigator“, erhältlich bei www.wunderlich.de.
    • 4 x M4-Gummidämpfer – Durchmesser 10 mm, Gummilänge 15 mm, erhältlich bei www.bikertech.de.

    Für die Verbindung Zumo – Baehr-Helm habe ich folgende Teile verwendet:

    • 1 x Mikrofonspiralkabel 6-adrig, 2,8 m gedehnt
    • 1 x Klinkenstecker 2,5 mm Mono
    • 1 x Klinkenstecker 3,5 mm Stereo
    • 1 x Diodenkupplung 5-polig

    Die Navigationsansagen sind bei 100%-Einstellung deutlich hörbar. MP3-Dateien höre ich bei 50%-Einstellung. Beide Einstellungen sind auf Landstraßen völlig ausreichend. Telefonieren funktioniert auch tadellos. Die Original-Fixierschrauben des Multipods habe ich durch Imbusschrauben M6x10 mm ersetzt. Einfaches abschrauben ist ohne Werkzeug nicht möglich. Mittels eines Imbusschlüssels kann jederzeit der Multipod verstellt werden, z.B. bei Tankrucksack.

    Es grüßt
    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @MeDiH:
    Deine Lösung sieht ja absolut professionell aus.
    Das gefällt mir echt gut.
    An welcher Stelle trennt man denn die Halterung am Motorrad,
    wenn man ohne Navi fährt???
    Wo hast Du den Strom her bezogen, für das Navi.

  • Hallo Sascha, besten Dank für dein Lob.

    Strom beziehe ich im Moment von der Bordnetzsteckdose (Bild2). Das Netzkabel vom Zumo habe ich unter der Verkleidung verlegt und mit mehreren Kabelbindern fixiert. Ein direkter Anschluß an das Stromnetz wäre auch denkbar. Den Halter trenne ich mittels der Imbusschraube (Multipod) vom Motorrad. Den kleinen Imbusschlüssel habe ich immer dabei (Bild1). Ohne den Kabelbinder am Multipod und den 2 Sicherungsschrauben an der Netzbuchse am Halter, ist eine Demontage innerhalb von 1-2 Minute möglich. Ich lasse den Halter montiert, lt. Auskunft meiner Versicherung ist der Multipod + Zumo-Halter bei einem Diebstahl mitversichert.

    Gruß Dietmar

  • Sieht gut aus, werde ich glaube ich auch so bestellen.
    Vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie hast Du denn die Lochabstände des Flachhalters vergrößert??

  • Ich habe mit einer Rundfeile an beiden Enden je ca. 1,5 - 2 mm ausgefeilt. Diese 4 mm haben ausgereicht die Schraube (mit der Hülse) vom Multipod vor der Gabelbrücke anzubringen. Etwas anderes ist mir nicht eingefallen, aber Hauptsache es passt alles und es erfüllt den Zweck. Von der Materialart, Größe und Form finde ich den Flachhalter optimal. Zwischen dem Flachhalter und Gabelbrücke habe ich die mitgelieferten Unterlegscheiben gelegt, somit ist kein Spiel dazwischen.
    Noch etwas zum Multipod: Ich hatte damals den Multipod "Navigator" bestellt (komplett mit Grundplatte/Aufnahmeplatte) um meinen PDA mit GPS zu nutzen. Leider wurden bei der Entfernung der Grundplatte die Gummidämpfer zerstört. Deshalb habe ich diese bei Bikertech nachbestellt. Falls Du den Multipod ohne Grundplatte bestellt (ist rund 20,-€ günstiger), vergewissere Dich bei Wunderlich, dass das blaue Teil (siehe Fotos) dabei ist. Ansonsten musst Du den kompletten MP kaufen. Vielleicht könnte man dieses Teil auch selbst herstellen.

  • Ich habe jetzt alles so bestellt, wie Du es aufgeschrieben hast.
    -Multipod Navigator
    -Flachhalter

    Die Gummis werde ich bei Bikertech noch bestellen.
    Müssen die Gummis eigentlich 15mm hoch sein, oder reichen auch die 10mm hohen?

    Grüße
    Sascha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sascha,
    eine gute Frage, 10 mm könnten ausreichend sein. Aber warte deine Bestellung ab, vielleicht lässt sich die Grundplatte ohne Beschädigung der Dämpfer abschrauben. Bei mir waren die Schrauben leider mittels Loctite mit den Dämpfern zusätzlich fixiert.

    Tipp: Die Grund-/Aufnahmeplatte habe ich an Rest des Zumo-Halters montiert. Könnte man vielleicht weiter verkaufen oder anderweitig verwenden.

    Gruß Dietmar

  • OK,
    werde das Gerät am Montag bekommen.
    Wenn ich dann auch das Wunderlich Material habe,
    melde ich mich nochmal.

    Danke
    Sascha

  • Möglichkeiten zur Montage:

    1. Mit der Rundhülse vom Multipod, diese ist 4,5 cm lang, ist eine Montage auf der linken und rechten Seite möglich. Ich finde aber den Anbau etwas zu hoch. Könnte evt. stärker vibrieren.

    2. Mit den 2 kurzen Rundhülsen vom Flachhalter ist der Multipod 1 cm tiefer. Meiner Meinung nach sieht dies besser aus. Leider ist eine Montage nur auf der rechten Seite möglich. Grund: Der untere Kugelkopf kann über die Fixierschraube bzw. die Imbusschraube nicht justiert werden, weil der linke Lenker im Weg ist. Aber durch den Tausch der Kugelköpfe (der untere nach oben und umgekehrt - siehe 1.Foto * Pfeile) liegen anschließend die Schrauben (siehe 2.Foto) auf der anderen Seite. Sollte etwa so aussehen, ich habe das Bild "Horizontal gespiegelt".;)

    Gruß Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Multipod ist heute angekommen.
    Wo sind denn bei Dir die Flügelschrauben hin??
    Hast Du die gegen die Madenschrauben ersetzt??

  • Mein Multipod ist heute angekommen.
    Wo sind denn bei Dir die Flügelschrauben hin??
    Hast Du die gegen die Madenschrauben ersetzt??


    Hallo Sascha,


    hatte Dietmar gleich in Post #6 beschrieben, dass er sie gegen Inbusschrauben ersetzt hat.

  • Hallo Sascha,
    da war Spalter schneller als ich.
    Die Original-Fixierschrauben des Multipods habe ich durch Imbusschrauben M6x10 mm ersetzt. Einfaches abschrauben ist ohne Werkzeug nicht möglich. Mittels eines Imbusschlüssels kann jederzeit der Multipod verstellt werden. Ich denke es ist eine einfache und billige Diebstahlsicherung. Okay, mit Imbusschlüssel ist der MP auch weg. Für den Flachhalter an der Gabelbrücke habe ich auch eine Imbusschraube genommen.

    Gruß Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist eine sehr gute Idee.
    Werde mal schauen, wo ich die Madenschrauben her bekomme.


    Vielen Dank
    Sascha