Ob Garmin sich einen Gefallen mit dem Zumo getan hat?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Gerät gängelt auf der einen Seite die User aber eröffnet dem experimentierfreudigen Benutzer Tür und Tor. Man greift einfach über die Windows Datenträger auf wichtige Systemdateien zu und manipuliert / löscht wild rum.


    Die Fragen hier im Forum häufen sich. User xyz hat mal wieder was gelöscht ohne zu wissen was es ist und hat natürlich kein Backup. Hilfe, hilfe, hilfe. Tja, PECH GEHABT. Und nein, das ist keine Schadensfreude. Manche lernen es nur auf die harte Tour.


    Handbuch lesen und nachdenken sind offenbar nicht mehr jedermanns Sache. Auf die Simple Idee, vorher ein Backup zu machen, kommen diese Spezialisten auch nicht. Leute, Filme kopieren und MP3 CD's brennen könnt ihr aber, oder?


    Wenn ich nicht weiss was passiert, frage ich vorher oder sicher es mir. Ist doch nun wirklich nicht schwer. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und probieren bringt oft Erkenntnisse - letztendlich die das man die Rechnung nicht zu weit verbuddeln sollte wenn man umtauschen will.


    Aber es wird sich sicher jemand finden der einem eine Kopie zukommen lässt. So langsam glaube ich wir sollten hier die wichtigsten Systemdateien mal vorrätig halten - leider gibts da nen Copyright Problem.



    Also nochmal: erst backup machen, auf USB, Diskette, CDrom oder was auch immer, dann löschen. Backup nur auf die HD ist keine gute Idee. Am besten alles was auf dem Gerät ist auf CD brennen und diese zu den Unterlagen des Geräts legen. Am besten den Original Karton aufbewaren und dort alles drin sammeln. Dann habt ihr immer eine Rettungsmöglichkeit.

  • da hast du wohl Recht.


    ich hab immer den Originalkarton im Keller, wenn ich mal neue Karten bekomm, Install-DVDs , Unlock-Codes usw. druck ich aus


    und leg alles in diesen Karton, auch die Rechnung.


    so find ich das schnell bei Bedarf...


    und nie diesen Karton verleihen, höchstens das Gerät.

  • Mein Zumo ist mein erstes Garmin/Navi-Gerät und ich find's nicht so schlimm.
    Klar, dass man etwas aupassen muss und Backup ist das ein und alles.
    Trotzdem habe ich mich, nicht zuletzt Dank diesen forum und meinen erfahren Kumpels zu recht.
    Ich find's einfach die Daten (Karten, Wegepunkte, POI's, MP3, Fotos, ...) auf dem zumo aufzuspielen und zu nutzen. Ich gebe zu, ich habe etwas IT-Erfahrung (über 20J) und mit dem SD-Karten-Handling komme ich auch zurecht.
    Das Handbuch finde ich nicht all zu gut, da man einige Pkt. vermisst, nicht dest trotz finde ich daas ZUMO sehr gelungen (auch wenn ich heute etwas rumgeirrt habe) und werde es in den nächasten Tagen/Wochen/Monaten ausgebig nutzen - freu mich schon drauf (heute keine MP3-Probleme!!).


    Dazu noch - ich habe keinen PC, nutze MS mit einer Emulation auf dem MAC und es geht ;) - sogar sehr gut :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie sagt der IT'ler:

    Nur Hasenfüsse sichern !

    Habe ich täglich im Geschäft: erst wird gelöscht und dann überlegt, was das wohl war...

    In diesem Sinne

  • Zitat

    Habe ich täglich im Geschäft: erst wird gelöscht und dann überlegt, was das wohl war



    Volltreffer! :8


    Kenn ich auch: Was iss´n das? Kenn ich nicht, brauch ich nicht. Weg damit :huh: .

    Am schlimmsten kommt´s wenn PC-Welt oder Chip wieder mal die "ultimativen 1000 Optimierungstips" veröffentlicht und erklärt warum man die beim Start geladenen Dienste nun überhaupt nicht braucht :mellow: und dass man die gefälligst deaktivieren soll.

    Dann geht´s die nächsten 14 Tage wieder rund. :eek:

  • Hallo Andreas

    Im Grundsatz hast Du mit Deinen Feststellungen recht, dies ist aber leider eine Zeiterscheinung und hat meines Erachtens nichts mit Garmin und ZUMO zu tun.

    Dieses Verhalten siehst Du überall, mittels 'Hochglanzprospekt' und tollen Versprechungen werden Bedürfnisse geweckt, die sich der Konsument mit dem entsprechenden Kauf befriedigt.

    Nach dem Kauf wird grundsätzlich mal das neu Beschaffte ausprobiert und damit gespielt, in der Regel halt ohne sich vorher theoretisch (Handbuch) damit befasst zu haben.

    Je nachdem was man spielt, funktionierts oder auch nicht - dann Pech gehabt.... habe ja nun den Arbeitskollegen oder u.A. dieses Forum hier ;) , da wird mir ja geholfen.

    Zusätzlich kommt noch, dass Begriffe mehrdeutig verwendet werden, was dann zu heftigen Diskussionen führt, bis man merkt, dass eigentlich beide in irgend einer Weise Recht haben.

    Hier nur als Beispiel das 'leidige Thema der Neuberechnung' :
    Ich und viele andere verstehen darunter eine total neue Routenberechnung vom aktuellen Standort bis zum Ziel unter Einbezug der Routen-Parameter und Wegpunkten, weil unser 'antikes' Navi das so macht.
    So wie ich bisher die Diskussion der Neuberechnung verstanden habe gibt es noch zwei weitere Ausprägungen :
    - Routenberechnung vom Standort zum nächsten 'Routenpunkt'
    - Routenberechnung vom Standort zum nächsten 'Wegpunkt'

    Dies wäre ja eigentlich ein neues Diskussonsthema wert... :D

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    vom Ergebnis gebe ich Dir recht. Diese "Zeiterscheinung" bezieht sich selbstverständlich auf alle anderen Bereiche genauso. Habe ich erst am Samstag erlebt dass ein 70 Jähriger Vereinskollege stolz sein neu erworbenes HP-PDA präsentiert hat und dann so "nebenbei" wissen wollte wie man das nun anschliesst, mit dem Laptop und dem PC mittels Outlook synchronisiert und halt einfach in 5 Minuten "fit" ist :huh: .

    Mit dem Zumo brachte ich es in Verbindung weil es AUCH ein Gerät ist das man halt nur über den PC ausnutzen kann wobei aber gerade da schon das meiste im argen liegt.

  • Handbuch lesen und nachdenken sind offenbar nicht mehr jedermanns Sache.



    Wenn ein "Handbuch" dabei wäre,... . Diesen Schmarrn auf pdf kann man ja vergessen! Wir haben jetzt 3.2 und es gibt KEIN Handbuch.
    Wieso manche Leute planlos löschen, oder sich irgendwelche andere Karten aufspielen und wundern wieso dann nichts mehr geht hat jetzt nichts mit Garmin oder dem nicht vorhandenen Handbuch oder Hilfeprogramm zu tun, sondern an den ach so intelligenten Usern. Würde man denen erzählen, dass man den Spritverbrauch optimieren kann, indem man jede 2. Zündkerze rausschraubt, würden sie es auch tun,... . Jetzt spielen die erst mal an zumo und PC,... .:eek:

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • ich nehm das mal zum Anlass eine Kritik zu üben, die mir schon lange auf der Zunge liegt:

    Warum zum Teufel fügt Garmin keine CD/DVD bei, mit der ich das System wiederherstellen kann??? Das ist bei jedem Popel-PNA für 200,- EUR Standart!
    Da hab ich echt blöd geschaut als ich den KArton geöffnet hab und keine System DVD gefunden hatte... ich dachte erst, die hä#tten vergessen sowas beizupacken :(

    Aber grundsätzlich hast Du nicht unrecht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Warum zum Teufel fügt Garmin keine CD/DVD bei, mit der ich das System wiederherstellen kann???



    Weil, wie man hier im Forum feststellen kann, jeder mal so die DVD bestellt aber höchstens jeder zweite wirklich updatet .

    So gesehen wundert mich eh dass die DVD´s umsonst kommen.

    Ich habe meine schon gesichert (mach ich immer). Das ist jetzt eine DL DVD wo mich der Rohling selber schon 4 Euro gekostet hat.
    Jetzt stellt man sich noch vor Garmin zahlt noch eine Lizenz für eine Sicherungssoftware (die haben die ja nicht selber) so kann ich schon verstehen dass sie die den Leuten nicht nachschmeissen.

    Das von Dir genannte Popel-Navi für 200 Euro wird für 30 Euro hergestellt, die Software ist nach einem Jahr veraltet, update fast unmöglich, da kann ich so eine Software ruhig mitverkaufen :rolleyes:


  • Rohlinge sind auch um EINIGES Teurer als gepresste DVDs. Selbst die DL-DVDs sollten keinen Euro kosten in der HErstelleung ;)


    Aber erstmal ne gute Info, ich wusse nicht, das man eine solche DVD kostenlos bestellen kann.


    Danke