Quest2 Software Version 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab gerade eine email bekommen das es doch noch ein Update für den Q2 gibt:


    Changes made from version 2.80 to 2.90:


    * Updated for United States Daylight Saving Time change
    * Improved address searches to allow for selecting which map to search on when
    multiple maps are available
    * Corrected problem that prevented some addresses from being found in City
    Navigator Europe NT v9
    * Corrected problem with the unit shutting down when entering certain addresses
    with City Navigator Europe NT v8




    Am Garmin Server finde ich es aber noch nicht.
    Leider ist das Hauptproblem der Abstürze nach Empfangsverlust wieder nicht gefixed...


    Frustus

  • Besser als nix. Ich hatte schon befürchtet, dass Garmin gar nichts mehr an der Firmware für den Quest ändert.
    Mal sehen, was es bringt.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    Also Installation hat problemlos funktioniert. Scheint alles zu laufen. Änderungen sind auf die Schnelle nicht zu erkennen.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hab das Update jetzt auch installiert.
    Das hat sogar mittels Webupdater ohne Probleme funktioniert.
    Der Absturz nach Sat Verlust ist wie nicht anders zu erwarten aber nach wie vor vorhanden :angry:


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @frustus - Wie hast du das denn auf die Schnelle gecheckt ?
    Thomas


    Ich hab eine "Testroute" von Wien bis Stuttgart.
    Auf dieser Route sind in etwa 10 extra Wegpunkte eingefügt um ein Routen über diverse Pässe (Hochkönig, Arlberg) zu erzwingen.
    Ich muss einfach nur diese Testroute anwählen und vor die Türe gehen bis ein fix da ist.
    Bei meinem Test war der Startpunkt ein wenig anders, daher wurde die Route neu berechnet. Das hat aber keinen Einfluss, ich kann den Fehler auch reproduzieren wenn ich am selben "originalen" Startpunkt bin.
    Sobald der Q2 navigationsbereit ist bin ich wieder ins Haus gegangen.
    Der Q2 biepst noch einmal und steht. Die Satverlust Meldung kommt schon nicht mehr..
    Auch nicht nach ca 10 Minuten Wartezeit. Daher lasse ich das Rechenleistungsargument auch nicht gelten.


    Ich kann ihn dann zwar mit einem langen Druck auf die Powertaste ausschalten, aber nach einem Neustart hängt er nach den "Warnhinweisen" am Anfang sofort wieder. Es ist dann egal ob ich wieder ins Freie gehe, es werden keine Satelitten mehr gesucht, die 3 Punkte bleiben weiss, am Bildschirm wird keine Karte mehr angezeigt.


    Einzige Abhilfe ist ein Masterreset + neuerliches Einspielen der Karten und Wegpunkte. :mad:


    An der Strecke liegt es übrigends auch nicht. Ab einer gewissen Routenlaenge bzw Zwischenzielanzahl tritt dieses Problem mit jeder Route auf.



    Frustus

  • Hi Frustus,


    habe meinen Q2 gestern abend auf einer kleinen Runde getestet und keine Probs gehabt. Einmal Satelliten Verlust im Wald gehabt, aber danach normal weiter geroutet. Kann aber keine Änderung zwischen 2.8 und 2.9 feststellen.
    Bei weiteren Strecken empfiehlt sich aber sicherlich eine Aufteilung der Strecke. Aber das weißt du ja sicherlich.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hallo,

    seitdem ich darauf achte, nicht mehr als 100 WP (bzw. Abbiegehinweise) je Route zu haben (sonst aufteilen), hatte ich keinen einzigen Hänger mehr.

    Ich glaube mittlerweile, dass dies das "Abschuss-Kriterium" ist!

    Mit der neuen Firmware-Version warte ich noch ab, was die anderen "Beta-Tester" für Erfahrungen machen!:rolleyes: :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    seitdem ich darauf achte, nicht mehr als 100 WP (bzw. Abbiegehinweise) je Route zu haben (sonst aufteilen), hatte ich keinen einzigen Hänger mehr.


    Ich bin mir auch sicher das die maximale Anzahl der Abbiegehinweise um ein sicheres Funktionieren zu gewaehrleisten bei etwa 100 liegt.
    Leider reicht das in den Alpen aber of nicht einmal für eine Halbtagestour aus :mad:
    Und ich habe wirklich keine Lust unterwegs mehr Zeit mit Routen laden als mit Motorrad fahren zu verbringen..


    Frustus

  • Und ich habe wirklich keine Lust unterwegs mehr Zeit mit Routen laden als mit Motorrad fahren zu verbringen..

    Äh, wie jetzt, das sind je Routenaufruf 2 Knopfdrücker bis zur Liste, Auswahl und OK.
    Zumal, wenn die Trennungen an Pausenpunkten gesetzt sind, das eh nebenher geht, versteh ich nicht, was Du da gross an Zeit mit verbraten willst.:mellow:

    Wenn Du die Teilstücke anfangs mit vorangestellten Indexen benennst zB. 1,2,... für den Tag und a,b,... für die Teilstrecke, sind sie alle in richtiger Reihenfolge und gaaanz einfach auszuwählen.;)

    Gruss
    kai

  • Ä
    Zumal, wenn die Trennungen an Pausenpunkten gesetzt sind, das eh nebenher geht, versteh ich nicht, was Du da gross an Zeit mit verbraten willst.:mellow:

    Gruss
    kai


    Pausenpunkte? Was ist den sowas? ich will fahren und nicht rauchen ;).


    Aber Spass bei Seite. Klar kann man das machen, aber man verliert halt weitere Funktionalitäten.
    So kann man nicht mehr sagen wie lange man in etwa für den Rest der gesammten Strecke brauchen wird um dannach die Espressopausen entsprechend einteilen. Oder statt dem Espresso doch noch einen Pass einbeziehen wenn noch genug Zeit bleibt.
    Ausserdem fallen so Dinge wie Tankstellen entlang der Route suchen aus wenn man sich dem Ende einer Teilroute naehert.
    Nicht boes sein aber aber wenn ich mir ein GPS um 800€ kaufe dann moechte ich auch das es funktioniert, und nicht das ich mich dem Geraet anpassen muss.
    Das der armen CPU ein wenig zu viel zugemutet wird ist schon klar und mit den fallweise langsamen Antwortzeiten kann ich leben.
    Abstuerze sind aber ein (Software)Fehler, und die sollte gerade eine Firma wie Garmin mit so viel Erfahrung mit GPS Systemen in den Griff bekommen.
    Ich bin ja nach wie vor voller Hoffnung da ich immer noch Glaube das der Quest2 das optimale Allzweck GPS ist. Wenn er nur endlich mal stabil laufen wuerde...


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pausenpunkte? Was ist den sowas? ich will fahren und nicht rauchen ;).

    Bin Nichtraucher. Aber auch als solcher fahr ich seltener 8-10 Stunden am Stück.

    Meine Vorschläge sind ja auch nur ein gangbarer Workaround, der die IMHO einzigen Negativpunkte (ich weiss, dass ich da zu den wenigen gehöre) des Q2 umgeht.
    In MS hast Du auch ein Problem, wenn die Strecke zu lang wird, da kann dann der Q2 aber nix dafür.

    In Deinem Sinne verbessern kann man meinen Vorschlag so:
    - komplette Route/Tag in MS planen
    - mehrere Kopien herstellen und nach voraussichtlichen Pausenpunkten (Mittach, Gaffeee) indexieren und grosszügig drüberhinaus führen (also überschneidend)
    - daneben einmal als Gesamtstrecke stehen lassen. (kann man zwischendurch auch aufrufen, um die Position in der Gesamtstrecke zu sehen, brauch ich aber nie)

    In den Routen sind dann folgende Punkte:
    1 gesamt xxx
    1a xxx
    1b xxx
    1c xxx

    Gruss
    kai

  • Hallo Kai,

    woher weisst Du, wie ich das mache??:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Aber mal zurück zum Thema: Gibts noch weitere Anmerkungen zur Firmware-Version 2.9?

    Mit neugierigem Gruß....

  • Hallo,
    also ich denke man kann die Firmware 2.9 gefahrlos installieren. Es scheint so, dass tatsächlich nur die aufgeführten Veränderungen gemacht wurden (kann ich nicht prüfen, da ich damit vorher keine Probs hatte) und man das Update daher gefahrlos installieren kann.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2.9er funktioniert genauso gut oder schlecht wie die 2.8er.
    Den einzigen hier ueberpruefbaren Unterschied " * Improved address searches to allow for selecting which map to search on when
    multiple maps are available" kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hab auf meinem Q2 die CN 9NT, die CroGuide und Teile der Worldmap.
    Wenn ich eine Stadt suche kann ich durch druecken der Menue Taste zwischen CN 9NT, Atlantic Basemap und verwende beste Karte umschalten.
    Ich finde aber trotzdem keine Orte aus der CroGuide..


    Frustus

  • Blöde Frage:
    Bin beim Rumspielen über mir bislang unbekannte Funktionen gestolpert:
    1) Neue Position in GPS-Info über Karte.
    2) In Karteninfo kann man den Kartennamen anklicken und dann die einzelnen Kacheln ein- und ausschalten.

    Gabs das schon immer?

    Gruss
    kai


  • Servus,


    zu 2) Ja, das gabs schon läänger !


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...