Quest software version 4.10 as of April 16, 2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann ich das Update 4.1 für den Quest nicht mehr manuel herunterladen wie früher? Muß ich den WebUpdater benutzen?
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Habt ihr es den schon geschaft die Version 4.10 bei Garmin mit dem Webupdater runter zu laden . Bei mir klappt es nicht , bekomme keine Verbindung !




    Gruß Mucky :D

  • Hallo


    Habt ihr es den schon geschaft die Version 4.10 bei Garmin mit dem Webupdater runter zu laden . Bei mir klappt es nicht , bekomme keine Verbindung !


    Am Freitag abend ohne Probleme mit dem Webupdater, hab aber vorher den aktuellen Webupdater runtergeladen und installiert!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,


    ich habe die Firmware auch mit dem Webupdater installiert. Ging völlig ohne Probleme und auch recht fix.
    Mir ist egal welche Ziele Garmin verfolgt wenn Sie den Download der Firmware Datei nicht mehr seperat ermöglicht da ich die Geschichte mit dem Webupdater als recht komfortable empfinde. Gerät anschließen, Programm starten, der Rest erledigt sich quasi von allein. Gefällt mir. ;)

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Das gefällt Dir solange, bis mal beim Firmwareupdate die Internet-Verbindung abbricht. :rolleyes: oder sonstige internetbasierte Dienste dazwischenfunken.
    Ich habs auch lieber am Stück auf der Platte, kann dann in Ruhe Internet abklinken, Virenscanner und anderen Kruscht ausschalten und dann updaten.
    Ist MIR bei Firmware sicherer.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem, das nicht über Autobahn geroutet wird, sollte auch behoben sein

    Sollte oder ist???
    Tippern tun sie da nix davon...
    Und wieso kann man die FW nicht mehr "normal" downloaden???!! :confused:
    Bin von diesem "big brother webupdater" Gedöns überhaupt nicht begeistert...
    Konnte irgendwer den file schon isolieren?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Sollte oder ist? Tippern tun sie da nix davon.


    Sollte, denn das steht bei anderen Geräten, die an diesem Tag neue Firmware bekommen haben, dabei. Da hier eine Serie von Geräten betroffen ist, kann man davon ausgehen.

    Zitat

    Und wieso kann man die FW nicht mehr "normal" downloaden?


    Weil Garmin das offenbar bei diesem Gerät nicht mehr so will.

    Zitat

    Bin von diesem "big brother webupdater" Gedöns überhaupt nicht begeistert...

    Auf was beziehen sich diese Aussagen?

    Zitat

    Konnte irgendwer den file schon isolieren?

    Bislang offenbar nicht.

  • http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=615

    Die Webseite zeigt wieder in der Übersicht nicht alle Details. Erst wenn man weiter stöbert, findet man diese Version.

    Changes made from version 4.00 to 4.10:

    • added Mac USB support
    • London congestion zone fix

    Das Problem, das nicht über Autobahn geroutet wird, sollte auch behoben sein




    Dazu zwei Bemerkungen:
    Erstens: In der Tat scheint das Autobahnproblem gelöst zu sein (meine Erfahrung). Was mich dabei wundert, ist, dass dies unter Changes nicht erwähnt ist :confused: ... Was aber leider immer noch nicht funktioniert ist das Routing über Passstrassen :heul:
    Zweitens: Spinnen die Garmins eigentlich nun definitiv, dass sie diesen Update mit dem Datum 16. April 2006 versehen? Dies passt zum Adressdesaster bei der Auslieferung der CN9 DVD :eek:

    Gruss aus der Schweiz
    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,


    ich habe die Firmware auch mit dem Webupdater installiert. Ging völlig ohne Probleme und auch recht fix.
    Mir ist egal welche Ziele Garmin verfolgt wenn Sie den Download der Firmware Datei nicht mehr seperat ermöglicht da ich die Geschichte mit dem Webupdater als recht komfortable empfinde. Gerät anschließen, Programm starten, der Rest erledigt sich quasi von allein. Gefällt mir. ;)



    ja solange keine Probleme auftauchen ... aber es ist eine Einbahnstrasse ohne Retourweg.


    Wenn es Probleme gibt, ist es allemal besser, ein Standalone Update zu haben, da man dann im Zweifelsfall auch wieder downdaten kann.



    lg tiwag

  • Bislang sind hier durch downgrades aber deutlich mehr Geräte zerbröselt als durch fehlgeschlagene Webupdates. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auf nicht mehr freigeschaltete preload Karten nach einem downgrade -> Gerät einschicken.


    Downgrades sind idR nicht vorgesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es Probleme gibt, ist es allemal besser, ein Standalone Update zu haben, da man dann im Zweifelsfall auch wieder downdaten kann.

    Genau diese Möglichkeit zum Rückstieg möchte ich mir ja auch offen lassen...

    Habe es inzwischen auch per webupdater gemacht (müssen...notgedrungen... :huh: )...
    Meine erste Befürchtung, daß dieser auto-Kram dann sämtliche firmware am Gerät "upgraded" hat sich nicht bewarheitet: habe noch immer meine audio v2.0 drauf (uff! ^^ ).
    Derart entmündigt ist man also noch nicht... (hasse es wenn die Dinger da irgendwas eigenmächtig/undurchsichtig downloaden und installieren... siehe auch firmware bei GSM oder SAT-receivern...nachher steht der Krempel und du weißt a) nicht warum und kannst b) nicht mal auf funktionierende Version rücksteigen...)

    Dennoch brauchte es zwei Anläufe, denn es gab Probs mit dem USB-Treiber...
    Diese aber auch nur weil das Gedöns default auf C:\ sucht <grummel!>, dabei bei mir doch alles Garmin-mäßige auf D:\ installiert...

    Wieauchimmer, sollte die v4.10 zicken kann/muß ich ja jederzeit auf die v4.0 runter...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • GARMINs ausschließlicher Hinweis auf den Webupdater war wohl ein Irrtum. Inzwischen liegen auch die Links für die Dateien vor:


    Quest software version 4.10 as of April 16, 2007
    Download



    Quest2 software version 3.00 as of April 16, 2007
    Download


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen liegen auch die Links für die Dateien vor:
    Quest software version 4.10 as of April 16, 2007
    Download

    Ausgezeichnet, nun ist auch meine libary wieder vollständig.

    Gestern erster Einsatz mit FW 4.1 druff.
    Geladene Karten: CNv9.0c und ARv1.51
    Strecke: Wien -> Zagreb (Ekonomski Fakultät...)
    Route zuvor auf MS ermittelt (WP Zagreb auf AR erstellt, WP Wien auf CN) und dann auf den Quest-I getankt.

    Rufe die Route also am Q-I auf, die erste Überraschung:
    keine Gemosere von wegen "Route passt nicht zur Karte. Neu berechnen?", sondern die Route ist einfach da und läuft...
    Offenbar ist die "Basiskarte" der CNv9.0 im Bereich .sl & .cro nun bedeutend genauer, wodurch sich keine Differenzen mit der ARv1.51 einstellen, ergo regt sich der Quest da nicht mehr auf.

    Zeitpunkt/Distanz der Sprachansage passt ebenso astrein

    Verhalten nach Signalverlußt (Tunneldurchfahrt) ist ebenso mehr als vorbildlich, quäckt zwar im Tunnel "kein Signal", bei Verlassen des Tunnelportals aber kaum merkliche Verzügerung, nicht mal groß Anzeigen mit den 3 grünen Eumels, sondern Gerät de facto übergangslos wieder in der Navigation.

    Bildaufbau & scrolling überdurchschnittlich schnell, konnte nicht mal beim Umschalten von CN auf AR und zurück irgendend eine Verzögerung bemerken, läuft alles übergangslos und schnell (zuvor hatte man sogar beim Wechsel zwischen den Kacheln der CS mal kurzes Verharren).

    Die dürften da wohl so einiges gedengelt haben, weit mehr als den 2-Zeiler der offiziell dabei steht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Gut dann mach ich auch mal drauf !!!