Zumo-Anschluß ans Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

    mit dem zumo wird fürs motorrad ein kabel mit offenen enden enden mitgeliefert, anscheinend gedacht für den direkten anschluß an die bordelektrik. ist es möglich, diese kabel auch mit einem normstecker zu verbinden, so dass die stromversorgung über die serienmäßige steckdose am motorrad funktioniert und kann in diesem fall die sicherung, die im mitgelieferten kabel enthalten ist, entfernt werden?
    (ja ich weiß, blöde frage, aber ich hab nun mal von der elektrik absolut null ahnung)
    lg
    harald

  • Hallo Harald

    Für das sind die offenen Enden ja gedacht... Kannst Du 'überall' anschliessen, wo es Dir Spass macht.
    Die Sicherung würde ich im Kabel lassen. Diese ist auf das ZUMO abgestimmt, es könnte ja sein, dass der Stromkreis, an den Du anschliessen willst, eine andere Absicherungsstärke hat...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ... kann ich am Autoladekabel bzw. an der Kombi-Geschichte GTM-21 den Bordstecker einfach wegzwicken und direkt mit der Bordelektrik verkabeln oder enthält der Stecker noch irgendwelche Elektro-Gimmicks?

    Hintergrund: mich nervt das quer über das Armaturenbrett liegende Kabel und die Einstöpselei im dann ständig offenen Aschenbecher. Ich hätte gerne das Kabel hinten unter das Armaturenbrett verlegt und irgendwo Strom abgezapft.

    Grüssle,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald

    Für das sind die offenen Enden ja gedacht... Kannst Du 'überall' anschliessen, wo es Dir Spass macht.
    Die Sicherung würde ich im Kabel lassen. Diese ist auf das ZUMO abgestimmt, es könnte ja sein, dass der Stromkreis, an den Du anschliessen willst, eine andere Absicherungsstärke hat...



    hallo,

    erstmals danke für die antwort. hätte allerdings noch eine frage.

    die steckdose am motorrad ist mit 10 oder 15 a abgesichert, das kabel hat eine 2 a sicherung. wenn ich diese jetzt entferne, besteht dann eine gefahr für das zumo oder fürs motorrad?

    lg

    harald

  • die steckdose am motorrad ist mit 10 oder 15 a abgesichert, das kabel hat eine 2 a sicherung. wenn ich diese jetzt entferne, besteht dann eine gefahr für das zumo oder fürs motorrad?


    ... und wie
    So erhält das ZUMO viel zu viel Strom und könnte zu rauchnen beginnen. :mad:

    Daher, unbedingt die 2A Sicherung weiter im Stromkreis lassen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... kann ich am Autoladekabel bzw. an der Kombi-Geschichte GTM-21 den Bordstecker einfach wegzwicken und direkt mit der Bordelektrik verkabeln oder enthält der Stecker noch irgendwelche Elektro-Gimmicks?


    Hallo Ottili

    Gehts um diesen Stecker ?

    [Blockierte Grafik: http://www.dream-shop.at/images/gtm-21.jpg]

    Da hinten zwei Dioden zu sehen sind, ist da vermutlich schon noch etwas zusätzliches (Sicherung ?) drinnen.
    Am problemlosesten gehts wohl, wenn Du 'irgendwo' Strom abzapfst und dort eine zweite 'Zigarettenanzünderbuchse' montierst. Dann kannst Du das Kabel an dieser Buchse anstöpseln. So eine Buchse kriegst Du u.A. bei Touratech, hier könntest Du problemlos den Stecker abzwicken und direkt anschliessen.

    Wenn Du den Stecker öffnen kannst, kannst Du ja mal schauen, was sich da drinnen befindet. Wenns 'nur' eine Sicherung ist, müsstest Du einfach noch eine Sicherung in das Kabel einbauen und dann anschliessen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Da die beiden LEDs im Stecker auch Empfangsstatus und so anzeigen
    bezweilfe ich mal, daß man das einfach so abschnippeln kann. Ich würd
    auch einfach ne Steckdose verlegen. Die kann ja zusammen mit dem
    übeschüssigen Kabel irgendwo hinter der Verkleidung verstaut werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dich nervt der ständig offene Aschenbecher????
    Was es nicht alles gibt, dachte das Teil war fürs
    Motorrad gedacht :lol:



    Sprach ich nicht vom Auto? Am Mopped ist die Moppedhalterung verbaut und Strom fest verkabelt, mir ging's wiegesagt um die Autohalterung mit GTM-21.

    :cool: Aber es soll ja auch fahrende Telefonzellen mit Aschenbecher geben...:cool: