Nach Werkseinstellung sind Maps gelockt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe neuen Streetpilot 2820 und gleich updates mit web-update draufgespielt.

    Bluetooth-update hat zuerst nicht funktioniert (Installation bei 45% abgebrochen). Habe daraufhin auf Werkseinstellung zurückgestellt. Die Bluetoot-Installation hat immer wieder bis 45% begonnen), hat erst funktioniert, als ich das Gerät aufs Fenster gestellt habe und Satellitenempfang hatte. Eine Verbindung zum Mobiltelefon bekomme ich trotzdem nicht.

    Nach der Rückstellung auf Werkseinstellung habe ich aber ein viel größeres Problem:
    Beim Start bekomme ich jetzt den Hinweis: "Karten sind gesperrt", wenn ich nach Adressen suche, den Hinweis "Keine durchsucbaren Detailkarten verfügbar".

    Meine Frage:
    Wie bekomme ich wieder die ursprünglichen Detailkarten?
    Wie bekomme ich eine Verbindung über Bluetooth zum Mobiltelefon (Aktivieren von Bluetooth bricht nach einiger Zeit ab).

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    lg
    Gerhard

  • Hatte bereits verbindung mit dem Mobiltelefon, ist erst nach dem Update nicht mehr möglich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte bereits verbindung mit dem Mobiltelefon, ist erst nach dem Update nicht mehr möglich


    Hatte das auch schon mal.
    Habe dann die Verbindung komplett abgebaut (Gerät entfernen) und anschließend das Mobiltelefon wieder neu hinzugefügt. Nach dem Neueingeben der Verschlüsselungs-Ziffernkombination hat's bei mir wieder gefunzt!


    Viel Glück!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo2820 User,

    habe gestern ein neues 2820 bekommen, Firmware 4.0 Kartenversion 8 NT. Bei der ersten Inbetriebnahme und alle weiteren Einschaltungen kommen unten auf dem Schirm die Meldungen:
    " Aktualisiere- Bluethooth- Firmware: 1 %"
    " Aktualisiere- Bluethooth- Firmware: 5 %"
    " Aktualisiere- Bluethooth- Firmware: 45 %" (hier bleibt die Meldung hängen)
    Sobald der Bildschirm berührt wird, geht die Meldung fort, und alles Andere scheint zu funktionieren. Aber Bluethooth kann nichr aktiviert werden, der kleine Indikater läuft sich tot. Gerät aus- und einschalten, Bluetooth nicht aktivieren, alles funktioniert.

    Hat jemand die Firmware 4.0 ohne Probleme installiert? Kann man die Firmware 4.0 einfach nochmal drüber installieren?

    Gruß ebedo

  • Hallo ebedo,

    hast du evtl. ein TMC Modul angeschlossen?
    Hatte das gleiche Problem.
    Updates auf 2820 übertragen und danach das Gerät im Auto mit angeschlossenem TMC Decoder gestartet.
    Ergebnis:
    Update Bluetooth begann und blieb dan bei xx% stehen :confused: .
    Erst nach entfernen des TMC Moduls lief das Bluetooth Update durch.

    gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Karten hatte ich mal an einem 2720. Die Karten konnten trotz

    aller Versuche nicht mehr ins Gerät übertragen werden.Da das 28xx so ähnlich

    aufgebaut ist wird dir der Weg zum Händler nicht erspart bleiben.Das mit den

    fehlenden Detailkarten konnte nur durch ein einschicken und Gerätetausch

    behoben werden.Tut mir leid wenn ich dir nicht besseres berichten kann.

    Da ist etwas falsch gelaufen mit dem WebUpdater,der macht schon mal

    Zicken .Nicht der Updater als solches die Datenverbindung zu Garmin ist

    nicht immer die beste. Versuche die aktuelle Firmware manuell zu inst.

    Runterladen(Firewall und Virenscanner aus)Gerät anschalten anschliessen

    und die Firmwarendat ausführen.Könnte helfen ,wie gesagt könnte :(

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke Wolfgang,
    ich habe kein TMC Mudul angeschlossen, auch habe ich kein Handy mit Bluetooth. (noch nicht)
    Wenn ich das Gerät am Schreibtisch einschalte kommt die Bluetooth Aktualisierung und bleibt hängen.
    Zwischenzeitlich habe ich die Firmware 4.0 nochmals aufgespielt, nach Abfrage willst du wirklich die gleich Software nochmals aufspielen, ging alles reibungslos. Die Installation wurde auch ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Beim anschließenden Hochlaufen die gleiche Erscheinung.:confused:

    Gruß Ebedo

  • Hallo,

    das Problem mit dem BT-Update hatte ich auch (BMW MN3). Die Aktualisierung blieb bei 45% stehen. Sie startete immer wieder, sobald das Gerät eingeschaltet wurde, aber die restlichen Funktionen gingen. Ich habe das Gerät dann einfach mal eingeschaltet stehen gelassen und nach einer ewigen (einige Stunden) Wartezeit gings dann plötzlich weiter.

    Zur Info: Ich habe kein Telefon gekoppelt und TMC-Modul habe ich auch keins.

    Grüßle und ein schönes Wochenende,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann den Effekt bestätigen 45% liefen in knapp einer Minute, 65% in 6h (habe die Erfahrung gemacht, das lange Warten zum Erfolg führen kann) :)

    Gute Fahrt

  • Hi,


    hatte das gleiche Problem. Bei jeden Einschalten ging das Update nur bis 45 % dann Abbruch.


    Irgendwann einfach ignoriert und gedacht = na ja, dan halt ohne BT. Irgendwann wieder mal das Gerät eingeschaltet und dann ging das Update durch. Seitdem funzt es einwandfrei. Auch mit meinen Nokia.


    Mfg GErald

  • hallo,
    mein Gerät wurde in der Zwischenzeit gegen ein Neues mit FW 4.0 getauscht. Im Geschäft gleich eingeschaltet und die BT-Aktualisierung blieb für einige Sekunden bei 45% hängen, lief dann aber ohne Probleme weiter. Dieses Gerät funktioniert enwandfrei. Im Verkaufsraum ist für die GPS-Signale Verstärker mit Sender vorhanden, die Geräte haben dann immer optimalen GPS-Empfang. Ob das einen Einfluß hat? Noch habe ich mit unserem zweiten Gerät kein Update 4.0 gefahren.
    Gruß ebedo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hier bin ich das erste mal auf das hinweislich oben genannte Problem mit dem BT gestoßen.

    Folgendes habe ich gemacht:

    1. Web-Updater installiert und Gerät verbunden
    2. Aus der Liste das BT-Update und das Firmware-Update 4.10 markiert
    3. Feuer frei

    Was geschah:

    1. Die Übertragung blieb bei 45% hängen
    2. Erneut übertragen (nur die fehlerhafte Firmware)
    3. Gerät neu gestartet (draußen für Satellitenempfang)
    4. BT war deaktiviert und ließ sich auch nicht aktivieren

    Was habe ich danach gemacht und was ist passiert?:

    1. Wie bereits bei 2. beschrieben die Firmware neu draufgespielt, daß Update für BT wurde mir nicht erneut angeboten
    2. Nachdem das drauf war, ging das BT immer noch nicht :(
    3. Reset via Touchscreen - keine Besserung
    4. Reset via Schalter - Button / keine Besserung

    Das Fazit und Ergebnis im Moment:

    BT ist deaktiviert, gehe ich auf "aktivieren" erscheint im Display "Aktiviere Bluetooth". Das macht das Gerät so lange beharrlich, bis ich den Ausschalter betätige. Traurig, mit der Werkseinstellung ging BT mit meinem Motorola SLVR L7 einwandfrei.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich den Auslieferzustand (Firmware + BT-Software) wieder auf das Gerät bekomme? Hat evtl. jemand die Dateien auf dem Rechner? Garmin bietet ja nach meinem Wissensstand keinen Zugriff auf ältere Software, oder sollte ich mich täuschen?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Gerhard,
    ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit den Karten(Version NT8).--waren alle gesperrt.
    Ich habe daraufhin die NT 9 Version aufgespielt und alles war wieder o.k.
    Es gibt aber eine Möglichkeit selbst die Karten wieder aufzuspielen.
    Dazu hat Garmin eine "Aufspielanweisung".
    Ich hänge diese an die Antwort dran.
    Vielleicht klapps so.
    gruß klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anhang ist zu groß! (308kB) kann ich nict anhängen
    klaus

  • Hallo Tourenfahrer54,

    dankeschön für den link. Jetzt habe ich den 2820 bis FW 3.10 zurückgedreht und das BT funktioniert leider immer noch nicht. Eben kompletter Versager in der Aktivierung. Hat evtl. jemand noch eine Idee?

    Gruß
    Martin

  • Die wird dir nicht gefallen : Zurück zum Händler und der schickt an Garmin.

    Ist die beste wenn auch Zeit aufwendige Lösung. Nicht noch Tagelang Versuche

    machen die dann nicht zum Ziel führen .Oder dich mit der GPS-GmbH( Garmin

    Germany) in Verbindung setzen . vieleicht haben die eine telefonische Lösung

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir war es heute ähnlich.

    Ich wollte ganz ordinäre Aufräumarbeit im MP3-Verzeichnis machen. Per USB-Modus an den Rechner, alles kein Problem und dutzendfach gemacht.

    Nach dem Abmelden begann das Grauen. Die Kiste führte selbstständig einen Hardwarereset durch, danach waren die Karten gesperrt. Englische Menüführung, Standort USA.

    Versuche ergaben, dass er nach dem USB-Modus immer wieder den Hardwarereset durchführte, mit den bekannten Folgen. Kam er aus dem Garmin-Modus war alles OK. Die Karten blieben aber gesperrt.

    Telefonat mit Garmin.de, die waren da wirklich hilfsbereit, höflich, ausdauernd und willensstark. Aber so richtig konnten die mit dem Fehler auch nix anfangen. Im Verdacht standen u.a. die MP3-Files mit höchster Auflösung in VBR.

    Im Laufe der Telefonate und weiterer Versuche kamen die beiden Tipps, mal selbst den Hardwarereset auszulösen und doch mal über MapSource eine neue Kartenkachel zu installieren. Die Karten blieben zwar gesperrt, der „automatische Reset“ blieb dann aber aus.

    Im USB-Modus wurden dann noch mal die Verzeichnisse durchgegangen. Im Garmin-Verzeichnis war jetzt die zweite, wesentliche kleinere „gmapsupp.img“ vorhanden, die nachträglich installierte Kartenkachel. Da jetzt eh alles egal war und schon der Hinweis von Garmin.de kam, „zum Händler und herschicken“, löschte ich einfach die große ursprüngliche „gmapprom.img“. Der Verdacht kam natürlich sofort, dass bei zwei *.img ja irgendwas schief laufen könnte. Die große, ursprünglich installierte Datei gelöscht und.......alles wieder so, als wäre nichts geschehen, Karten sind frei, MP3 in hoher VBR spielen auch. Mit überspielten Routen vom Rechner gibt’s keine Fehlermeldung im 2820 nach dem Motto „falsche Karte“. Alles im grünen Bereich.

    Also, wenn Karte plötzlich gesperrt ist und unmotiviert „automatischer“ Hardwarereset durchgeführt wird:
    Schaut Euch das Verzeichnis im Gerät genau an, sichert oder merkt Euch die Datenstruktur (man weiß ja nie)
    Hardwarereset selbst auslösen.
    Danach Kartenkacheln von MapSource im Garmin-Modus überspielen und den alten Kartensatz im USB-Modus wegbeamen.
    Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass im Vorfeld alles lief, registriert und freigeschaltet war.

    Dass ich natürlich dafür keinerlei Gewähr übernehme, dürfte klar sein.

    Sollte bei mir der Fehler allerdings noch mal auftauchen, geht die Kiste zum Service.