Navigation via Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wie bekommt man diese Sch...ß-Routenführung über die Autobahn heraus.


    Der Haken bei der Routenführung im Menü ist als Vermeidung selbiger gesetzt, aber trotzdem: immer wieder Autobahn


    Ich habe den ZUMO am Mopped und möchte partout nicht über die Autobahn navigiert werden.


    Wer kann mir da helfen ???


    Gruß


    WolfsBurger
    Uwe

  • Hi,


    vergiss es. Die Funktion "Autobahn vermeiden" funktioniert nicht, ebenso wenig wie die anderen Vermeidungsfunktionen, die nur Ärger machen. Gut für einen Lacher ist immer wieder die Kehrtwende, die in den Alpen zuverlässig Serpentinen vermeidet. Somit ist weniger Verkehr auf den schönen Strecken:D.


    Wenn Du mal richtig staunen willst, versuche folgendes:
    - Ohne jede Vermeidung
    - Kempten (Allgäu) nach Bozen (Südtirol)


    Die Strecke ist halbwegs akzeptabel. Dann mit Autobahn-Vermeidung, die Strecke ist jetzt völlig idiotisch und führt über 130 km mehr. Die naheliegenden Strecken werden jedenfalls auf mysteriöse Art und Weise von der Planung ausgeschlossen.


    Bisher ist der einzige Weg, mit dem zumo vernünftige Routen zu bekommen, alle paar km einen WP setzen. Für Leute, die mit Headset fahren wollen, ist das nix.


    Traurig ist, daß die gute Hardware durch solche Softwarefehler (und das sind sie, laß Dir nix vom Garmin-Support erzählen) einen negativen Touch bekommt. Mein altes Becker-Navi im Auto sowie praktisch jeder PDA kann das. Wenn Garmin den Supporter-Aufwand in die SW-Entwicklung stecken würde, könnte aus dem zumo ein tolles Gerät werden. Mein Wunsch wäre jedenfalls eine Kombi aus dem Motorrad-Tourenplaner mit einer vernünftigen Schnittstelle zum zumo, alternativ ein Mapsource, das die bekannten Schwächen ausgemerzt hat.


    Gruß Micha


  • Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel !!! Es sollte bloß nicht immer über die Autobahn sein !!!


    Ich verstehe nicht, warum es mit einem Headset nix wäre ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel !!! Es sollte bloß nicht immer über die Autobahn sein !!!


    Ich verstehe nicht, warum es mit einem Headset nix wäre ???


    Weil Steffi (oder Yanick) einen dann ständig vollsabbeln von wegen "Zwischenziel in x Metern" und "Zwischenziel erreicht". Aber ICH kann damit leben ;)

  • Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel !!! Es sollte bloß nicht immer über die Autobahn sein !!!


    Ich verstehe nicht, warum es mit einem Headset nix wäre ???


    Also der Tipp mit den Zwischenzielen ist schon einmal "entscheidend". Wie Du hier im Forum massenhaft nachlesen kannst, scheint der Zumo - so wie wohl fast alle anderen Garmin Navis auch - ein Problem zu haben, wenn längere Touren nur über kleine und kleinste Straßen geroutet werden sollen. Hier ist irgendwann der interne Speicher (RAM, nicht das interne Flash-Drive!) voll. Und daher versucht das Gerät bei langen Touren mit so wenig Abbiegehinweisen wie möglich zwischen zwei Punkten zu routen.


    Wenn Du aber Zwischenziele einfügst, kannst Du dieses Problem umgehen. Und ausserdem kannst Du solche Zwischenziele auf von Dir gewünschte "interessante" Straßen bzw. Pässe setzen.


    Das "Headset"-Problem ist wohl, dass der Zumo Dir bei jedem Zwischenziel (welches als Flagge dargestellt wird) dann "Ziel erreicht" o.ä. ins Ohr düdelt. Ich weiß nicht genau was er / sie dann sagt - fahre nur nach Bildschirm - aber das nervt einige Leute bei vielen Zwischenzielen wohl irgendwann.


    Generell würde ich empfehlen die Routen über MS zu planen, "graue Wegpunkte" auf einige Zwischenziele / interessante Straßen zu setzen, die Route in MS berechnen zu lassen und dann auf den Zumo zu übertragen. Das funktioniert einwandfrei! Habe es am WE wieder mit ner 220 km Tour hier im Bergischen Land ausgetestet. Und ich bin nur über kleine und kleinste Straßen geführt worden. Straßen, die ich - ob wohl ich hier nun schon seit fast 20 Jahren Mopped fahre - vorher noch nie befahren habe.


    Für weitere - und das sind wirklich viele!! - Infos zum Thema "Autobahn vermeiden", "welche Routingeinstellungen", "setzen von Zwischenzielen ohne Sprachansage" etc. empfehle ich Dir mal die Suchfunktion vom Forum. Das Thema ist hier wirklich schon umfassend besprochen worden und - wie ich finde - auch "gelöst".

  • Weil Steffi (oder Yanick) einen dann ständig vollsabbeln von wegen "Zwischenziel in x Metern" und "Zwischenziel erreicht". Aber ICH kann damit leben ;)


    Na, wenn das alles is ???


    Ich hatte dieses Wochenende eine Moppedtour von 500km mit ca. 30 Wegpunkten gemacht. Da fällt es kaum auf, wenn die Zwischenziele mit angesagt werden. Stört auch überhaupt nicht.


    Aber trotzdem Danke, das mir die Unmöglichkeit des Vermeidens der Autobahn erklärt wurde.


    Gruß


    WolfsBurger
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...