ZUMO mit Notebook, MS oder MTP 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ZUMO Gemeinde.


    Nachdem nun auch wieder neue Software für den ZUMO zum Download bereit stand und eine neue MS Software von GARMIN bereit stand, möchte ich Euch hiermit bitten, Eure Vorgehensweise bei der Tourenplanung am PC oder Notebook, hier nieder zu schreiben.


    Jeder hat bestimmt schon mit den neuen oder auch alten Features rumgespielt und kann mir hier Tips geben.
    Mich interessiert hier vor allem, die Planung wärend des Urlaubs. Es wurde hier einmal etwas geschrieben, dass man die Tour über Pässe leiten kann? Das habe ich bis Heute nicht gefunden.


    Stellt Euch einfach vor, Ihr sitzt Abends in der Sonne in Südtirol, dass Notebook aufgeklappt und Ihr plant den nächsten Tag. Habt Ihr dann schon von zu Hause die fertigen Touren dabei? Geht Ihr nach einer Landkarte vor und tragt dann die Wegpunkte in eine Neue Route ein?


    Welche Einstellungen habt Ihr beim Programm MS vorgenommen?
    Benutzt Ihr den MTP 2007-2008? Hier gab es doch die Diskussion, dass die fertigen Routen zu weit neben der Strecke liegen würden. Ist dieses Problem behoben?


    Ich habe noch viele Fragen, aber ich hoffe das diese hier im Threat automatisch beantwortet werden.

  • Stellt Euch einfach vor, Ihr sitzt Abends in der Sonne in Südtirol, dass Notebook aufgeklappt und Ihr plant den nächsten Tag. Habt Ihr dann schon von zu Hause die fertigen Touren dabei? Geht Ihr nach einer Landkarte vor und tragt dann die Wegpunkte in eine Neue Route ein?


    Hallo Waschbert

    Genau das kann ich mir absolut nicht vorstellen :confused: :confused: :confused:

    Nach einer schönen Runde durch die Dolomiten sitze ich auf der Terrasse und habe ein kühles Blondes oder ein Viertel Rotwein vor mir, aber sicher kein Notebook.

    Routen sind schon zu Hause grob geplant (Downloads hier im Forum, andere Tourenberichte, etc.). Bei Benzingesprächen mit andern Bikern kommen dann ganz sicher schöne und interressante Strecken zur Diskussion, welche man dann in die kommenden Tage aufnehmen kann. Dabei hilft kein Notebook, sondern die alt bewährte Papierkarte auf dem Tisch ausgebreitet unde ca. 10 Hände und Finger fahren darüber und zeigen Dir wo es am schönsten ist. :D

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Eine sehr misteriöse Antwort in einem Naviforum. :cool: Aber trotzdem Danke für Deine Meinung. Wie machen es denn die anderen hier?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waschbert

    Wieso 'misteriös' ?
    Das Navi ist für mich ein Unterstützungswerkzeug, das mir vor allem ein entspannteres Fahren erlaubt. Ich muss nicht mehr bei jeder zweiten Kreuzung anhalten und die Karte konsultieren.
    Für das effektive vorbereiten und grobe Planen der Route brauche ich nach wie vor die Papierkarte, am liebsten Masstab 1:200'000. Hier finde ich die Übersicht, welche mir kein Navi-, PC- oder Notebook-Bildschirm bieten kann. Um hier die interressanten Strassen zu sehen muss ich so stark herauszoomen, dass ich die nötige Übersicht nicht mehr habe.
    Aktuelles Beispiel :
    Schau Dir mal die D23 beim Grand Canyon du Verdon an, diese erscheint erst bei Zoomlevel 300m, ohne Papierkarte würde wohl mancher diese Strasse in seine Planung nicht mit einbeziehen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Also gibst Du dann die Tour aufgrund der Kartendaten in Dein Gerät ein?

  • Hallo Waschbert, die Vorstellung, auf dem Mopped ein Laptop in den Urlaub mitzuschleppen, ist schon etwas verwirrend (ausser du fährst mit dem PKW und Mopped auf dem Hänger); immerhin ist das zusätzliches Gepäck und Gewicht.
    Die meisten Garmin- Navis ermöglichen, vorgeplante Routen abzuspeichern, diese zu verändern oder auch neue Routen zu planen. Daher ist das Mitschleppen des Laptop nicht notwendig, und eine zusätzliche Papierkarte (die man oft im Hotel ausleihen kann), hilft bei der groben Übersicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waschbert

    Die ersten (verschiedenen) Erfahrungen mit dem MTP 2007/2008 findest du schon hier >>
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18734 .

    Ich stimme den anderen zu, wenn von Tourenplanung am Laptop im Urlaub die Rede ist.

    Mit dem MTP 2007/2008 ist es natürlich einfacher und schneller (fast automatisch) eine landschaftlich schöne Route zu erstellen.
    Der für mich entscheidende Vorteil des MTP ist, dass er mich durch eine fremde Stadt auf der Hauptrichtung routet und nicht wie MS oder Zumo auf kürzestem Weg durch Wohnviertel oder 30 km Zonen.

    Hier mal meine Vorgehensweise in Kürze:

    Die Route des MTP hat eine relativ hohe Anzahl an Fahnen (WP).
    Deshalb exportiere ich ( zur Kontrolle) die in MTP erstellte Route nach MS.
    Dort erstelle ich ( wenn nötig) im geöffneten Fenster eine neue Route.
    In der verteile ich WP bzw. graue WP so über die ursprüngliche Route, dass trotz Neuberechnung keine Änderung zur Ausgangsroute entsteht.
    Wenn die grauen WP geschickt auf Kreuzungen oder Einmündungen gesetzt werden, dann erscheinen keine Fahnen und Steffi bleibt stumm.
    Änderungen kann man leicht erkennen, wenn die Linie der alten Route mit der der Neuen nicht übereinstimmt.
    Vorteil, die neue Route hat deutlich weniger Fahnen.
    Die optimierte Route in eine neue MS-Datei kopieren, im PC speichern und zum Zumo übertragen.

    Gruß Jueg

  • Das Planen schöner Touren kann mir keine Software abnehmen, auch der neue MTP nicht.


    Wenn ich länger in Urlaub fahren will, habe ich auch die Zeit dies in Ruhe zu tun. Dazu gehören sehr gute, detaillierte Karten, diverse Literatur über die Gegend, Städte, Pässe etc. Darin lese ich mich fest. Und wenn ich weiß, was ich alles sehen und wo ich unbedingt lang fahren möchte, dann werfe ich den MTP und MS an und plane alle Tagesrouten, die ich dann als Autorouten aufs Navi spiele.


    In den Urlaub nehme ich dann noch die Karten mit - Um mich abends beim lecker Bierchen auf die Karte schauend auf den nächsten Tag zu freuen.


    Och, man, kanns nicht los gehen ....:huh:


    blackwilli

  • Ich sage ja. Da ich im vergangenen Jahr 14 Tage in den Pyrinäen unterwegs war

    und zuhause die Touren fein säuberlich geplant hatte. Musste ich fest-

    stellen vor Ort war alles anders. Viele Baustellen und Sperrungen . Habe eine

    "billig" Lappi ohne Accu und Schnick Schnack! Nur Windooff und MS drauf.

    Und den MTR-Planer . Da konnte ich dann vor Ort in alles Ruhe neu machen .

    Eigentlich gefahren bin ich von den geplanten Routen nur die Hälfte. Da ich

    jeden Tag neue Wege gefunden habe die nicht in der aktuellen Software

    drinn waren .Mal sehen wie es in diesem Jahr ist mit der 9er Version.Und

    für Neugierige die wissen wollen wo ich war.. da..

    http://www.bikers-paradise.de/ Denke der eine oder andere war da schon

    wenn nicht ist schon lange kein Geheimtipp mehr.( Urlaub bei Freunden)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...