Navikauf Garmin GPSMAP 60CSx plus Zubehör

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich eine Weile stumm mitgelesen habe, raucht mir schon der Kopf vor lauter Fachbegriffen.
    Aber es ist wie überall, je genauer man eine Sache betrachtet desto komplizierter wird sie :rolleyes:.


    Ich möchte mir ein Navi zum Rennradfahren und Wandern zulegen.
    Nach vielen mitlesen haben sich folgende Teile herauskristallisiert:


    1. Garmin GPSMAP 60CSx
    Link: http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/gpsmap60_csx/


    2. Fahrradhalterung fürs Rennrad von Bikertech
    Link: http://www.bikertech.de/html/gps60.html


    3. microSD Karte (Transflash) 2 GB Ultra II von Sandisk
    Link: http://www.sandisk.de/


    4. Akkus
    4 Stück Mignon Sanyo 2700mAh
    4 Stück Mignon Sanyo Eneloop 2000 mAh
    Link: http://www.conrad.de


    5. Karten von Deutschland/Tschechien/Österreich/Italien
    Link: http://garmin.de/diverses/zube…ezeichnung=GPSMAP%2060CSx


    Meine Fragen wären:


    Zu 1. Ist das das richtige Gerät für meine Zwecke?
    Zu 2. Ist diese Halterung auch fürs Rennrad geeignet?
    Zu 3. -
    Zu 4. -
    Zu 5. Hier bräuchte ich einen Tipp von euch.


    Danke vorab für alle Antworten

  • Zu 1. Ist das das richtige Gerät für meine Zwecke?
    Zu 2. Ist diese Halterung auch fürs Rennrad geeignet?
    Zu 3. -
    Zu 4. -
    Zu 5. Hier bräuchte ich einen Tipp von euch.


    Hallo Pete,

    zu 1: passt so, ein z.B. Vista Cx wäre aber sicher auch ganz gut geeignet
    zu 3: Ultra II-Karten sind nicht kompatibel mit dem 60CSx

    Gruß

    Stefan

  • 1. Ja
    2. Weiss ich nicht, die Originalhalterung für 19 Euro tuts bei mir problemlos.


    3. ACHTUNG: Es gibt besonders schnelle Karten ,die vom Gerät zerstört werden; beim Blödmarkt hab ich sehr günstige 1Gb-Karten gefunden (19 Euro), da sollten deine Karten komplett draufpassen


    4. Ich hab mir gerade beim Feinkost-Aldi die 2300mh-Akkus geholt, die sich bisher super bewähren. Sparst du genug Geld, um ein Ladegerät !! zu kaufen.


    5. was willst du denn wissen? Die topos sind halt teuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    @mhitzler
    zu 2. Hast du die Originalhalterung für 19 Euro am Rennrad?
    zu 5. Mit den Karten steig ich noch nicht ganz durch. Den Zweck hab ich ja beschrieben. Gibt es eine ideale Kombikarte für mich?
    Braucht man unbedingt für meine Zwecke eine topographische Karte?


  • Hallo,

    falls Garmin bei dem FW-Update auf 3.2 mit "Update data card driver to support SD version 2 cards" die Unterstützung von Ultra II-Karten meinte, dann sollten Sie auch mal die FAQ's dahingehend nacharbeiten. :bye:
    Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

    Bringt denn die Verwendung dieser Ultra II-Karten auf einem 60CSx entscheidende (Geschwindigkeits-)Vorteile?

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Karten von Deutschland/Tschechien/Österreich/Italien



    Ich würde es zunächst mit City Navigator probieren. Hier sind teilweise auch Waldwege abgebildet. Zum Wandern in den Bergen ist die Kartensoftware, zumindest was die Alpen angeht, eher ungeeignet.
    Trotzdem meine ich nicht gleich alles auf einmal kaufen, sondern erst eigene Erfahrung sammeln.
    Infrage kommt m.E. zusätzlich die MapSource Topokarte (Nord-/ Süddeutschland oder auch beides).

    Inwieweit noch weitere Karten herangezogen werden sollten ist natürlich individuell verschieden und sollte davon abhängig sein wie intensiv man sich damit beschäftigt.

    Ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas witerhelfen.
    schönen Gruß
    Andare

    ANDARE:
    legend c, gpsmap 60cs, 60cx, 60csx, City Navigator


  • Bringt denn die Verwendung dieser Ultra II-Karten auf einem 60CSx entscheidende (Geschwindigkeits-)Vorteile?

    Gruß

    Stefan


    Hallo Stefan,


    einen Unterschied im Betrieb im 60CSx subjektiv nein. Aber wie schon erwähnt, einen direkten Vergleich mit der Standard 2GB von Sandisk habe ich z.Zt. nicht.


    Das Übertragen der gespeicherten .img-Karte geht aber spürbar schneller (im Cardreader), und auch in der Digicam läuft sie flotter.


    Gern geschehen,


    Gruß Jo

  • Ich habe auch die Standart-Halterung von Garmin. Ich bin mit der Stabilität extrem zufrieden. (Fahre nur auf der Straße in Berlin, auch Kopfsteinpflaster kein Problem. Fahrrad ist ein Trekkingrad mit 3,5Bar auf den Reifen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch die Standart-Halterung von Garmin. Ich bin mit der Stabilität extrem zufrieden. (Fahre nur auf der Straße in Berlin, auch Kopfsteinpflaster kein Problem. Fahrrad ist ein Trekkingrad mit 3,5Bar auf den Reifen).


    Wiviele Betriebsstunden hast Du das Gerät schon im Einsatz?
    Denke, die Probleme stellen sich nach einigen hundert Betriebsstunden erst ein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo, nein das sit ein normales Fahrrad. Aber da musst du halt schauen, welches sich besser befestigen lässt.
    Zu den Karten: Es hängt eigentlich zum einen davon ab, ob du die Karten eher zur Orientierung oder zum geführten Routing durch das Gerät brauchst, zum einen, ob du eher auf Strassen oder auf Feldwegen etc fährst.


    Ich deneke, dass die Garmin CN9NT ein guter Anfang ist. Wenn du dann merkst, dass mehr topographische Details erfordelrich sind, kannst du ja noch zukaufen.
    Gruss
    Michael

  • 2. Fahrradhalterung fürs Rennrad von Bikertech
    Link: http://www.bikertech.de/html/gps60.html


    Zu 2. Ist diese Halterung auch fürs Rennrad geeignet?

    Ich habe diese Kombination zwar nicht am Rennrad, sollte aber in jedem Fall funktionieren. Brauchst nur die richtige Schelle (Durchmesser und Quer- oder Längsmontage). Das Rennrad ist normalerweise ja nicht gefedert. Aus diesem Grund würde ich Dir die Bikertech-Halterung in jedem Fall empfehlen. Die Ausfälle mit der Garmin-Halterung kommen erst mit der Zeit. Dann ärgern sie aber um so mehr. Das Geld lohnt sich also ganz bestimmt.


    Alle Anderen Fragen sind ja schon beantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    ich habe auch die orginalhalterung von garmin am mtb. bisher (4 monate) noch keine ausfälle.


    mathias

  • hallo,
    ich habe auch die orginalhalterung von garmin am mtb. bisher (4 monate) noch keine ausfälle.


    mathias


    Wieviel km warst Du ca. unterwegs (in den 4 Monaten), wenn ich fragen darf.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wiviele Betriebsstunden hast Du das Gerät schon im Einsatz?
    Denke, die Probleme stellen sich nach einigen hundert Betriebsstunden erst ein.



    Keine Ahnung, ich habe sie, seit das alte 60CS damals rauskam. Dürften schon so einige Stunden sein. ;)


    Das Teil ist noch so stabil und fest wie am ersten Tag!


    Und selbst wenn es nach zig Jahren mal kaputt geht - na und, dann kauft man sich eben für die paar Euro eine neue Halterung. Ist ja nun keine Investition.


    Aber ich habe den Eindruck, dass meine alte Halterung auch noch ewig halten wird. Außerdem werde ich sicherlich nach 4-5 Jahren eh ein neues GPS haben. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, es geht nicht um die Halterung. Der Kontaktfehler beim Gerät schleicht sich erst mit einigen Betriebsstunden bzw. Kilometern Erschütterung ein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein, es geht nicht um die Halterung. Der Kontaktfehler beim Gerät schleicht sich erst mit einigen Betriebsstunden bzw. Kilometern Erschütterung ein.


    Ach das meinst Du.
    Mein 3 Jahre altes 60CS hatte nie solche Probleme und mein CSX von Oktober auch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...