Übertragung von SD auf das Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    da ich erst seit einer Woche stolzer Zumo-User bin, hätte ich mal wieder eine Anfängerfrage::rolleyes:
    Wie kann ich Routen, die ich auf dem MS hergestellt habe mittels SD-Card auf den Zumo importieren?
    Wenn ich unter Eigene Dateien - Daten importieren gehe, erhalte ich nur die Auswahlmöglichkeit Favoriten und Reiseaufzeichnungen.
    Wie komme ich an meine Route?

    Danke,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mir ist es jetzt schon ein paar mal so gelungen:
    Strecke in MS planen.
    Strecke im Dateiformat GPX abspeichern.
    SD-Karte in einen Kartenleser (mit USB-anschluss) stecken und die Datei auf die SD Karte übertragen.
    SD Karte wieder in den Zumo stecken und einschalten.
    Zumo erkennt neue Datei und übernimmt die neue Route.
    Habe einige Routen so geplant und abgefahren.
    Hat gefunzt.
    Lohnt sich mal zu probieren.
    Wodo

  • Hi Wodo,
    genau das wollte ich probieren - ging aber nicht :mad:
    Habe dann die SD neu formatiert - auch nichts. Habe dann versucht, vom ZUMO eine Route auf die SD zu kopieren - Fehlermeldung: Card voll oder schreibgeschützt!

    Die SD funzt im PC einwandfrei, aber nicht im ZUMO. Woran kann das liegen?

    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Formatiert mit MS?


    Ich versehe nur Bahnhof :huh: Ich hab sie über den Arbeitsplatz in Windows XP formatiert. Geht das auch über MS?

  • Hallo Thomas,

    ich habe auf meiner SD-Karte einen Ordner >GARMIN< angelegt und unter diesem einen weiteren mit >GPX<. Hierein kopiere ich meine Routen. Je nach Bedarf kann ich nun bestimmte Routen ins Gerät impotieren. Hatte vorher auch Probleme, aber mit dieser Konstellation funktioniert es bisher einwandfrei.

    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    wenn die Meldung kommt "Voll oder Schreibgeschützt" solltest du mal den Schreibschutzschalter an deiner SD Card kontrollieren. Hatte heute beim Versuch eine Route auf die SD zu speichern die gleiche Fehlermeldung und mußte dann feststellen, dass ich beim reinschieben der Karte scheinbar den Schalter betätigt hatte (er war in Mittelstellung).


    Gruß
    Joachim

  • Hallo und Danke!
    Habe mir gerade meine SD-Card genauer angesehen und dabei festgestellt, dass ich sie gar nicht schreibschützen kann mangels fehlenden Schiebers:eek:
    Weiterhin steht dort drauf: Multimediacard Plus (1GB) Ist das jetzt doch keine SD-Card?
    Versuche es jetzt mit den vorgegebenen Unterordnern.

    Gruß
    Thomas


  • MMC sollen bis auf den Schreibschutz eigentlich kompatibel mit SD-Karten sein. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
    Probier mal 'ne "echte" SD-Karte ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alles Sch....:devil:
    nichts funzt ! Die Card ist aber i.O.

    Hat noch jemand eine Idee:confused:

    Gruß
    Thomas


  • was ist i.O. ?


    Deine MMC, oder eine richtige SD?


    In den zümo-Spezifikationen steht nur was von SD, nicht von MMC. Wenn du also immer noch mit deiner Multimedia-Card rum hantierst, dann lautet mein Tipp nochmal: probier eine richtige SD-Card.

  • Hi,
    habe mir gerade von Hamas eine 2 GB SD-Card geholt, von MS eine Route als gdb-Datei im Explorer auf die SD rüber gezogen.
    Im ZUMO unter Einstellungen - eig.Dateien - Daten importieren - Routen geöffnet und siehe da: wieder nichts zu sehen von der abgespeicherten Route :devil:

    Was nun?:confused:

    Danke und Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute, da ich erst seit einer Woche stolzer Zumo-User bin, hätte ich mal wieder eine Anfängerfrage: Wie kann ich Routen, die ich auf dem MS hergestellt habe mittels SD-Card auf den Zumo importieren?
    Wenn ich unter Eigene Dateien - Daten importieren gehe, erhalte ich nur die Auswahlmöglichkeit Favoriten und Reiseaufzeichnungen. Wie komme ich an meine Route?
    Danke Thomas


    Hallo Thomas.


    Meine Frage an Dich: gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du mit Deinen Routen den Weg über die SD-Karte gehst?


    Gruß
    Wolfram

  • habe mir gerade von Hamas eine 2 GB SD-Card geholt, von MS eine Route als gdb-Datei im Explorer auf die SD rüber gezogen.



    Hallo Thomas,
    in den vorhergehenden Beiträgen wird immer von einer GPX-Datei geschrieben............warum probierst du es dann mit einer GDB-Datei. :huh: MapSource kann auch GPX-Dateien abspeichern.

  • Hallo Thomas,

    jetzt mal ganz ruhig, lehn dich zurück, hol tief Luft und dann von neuem.

    1. Du brauchst eine formatierte SD-Card (geht auch mit windows).

    2. Lege ein Verzeichnis mit dem Namen garmin auf der Karte an.

    2a. Im Verzeichnis garmin jetzt noch ein Verzeichnis gpx anlegen.

    3. Speichere deine Route mit dem Präfix .gpx (mußt du rausscrollen in MS) auf deinem PC ab.

    4. Übertrage die Datei mittels des Explorers in das Verzeichnis auf der SD-Card.

    5. Stecke die SD-Card in den/das Zumo und schalte ihn ein, jetzt sollte er sie erkennen.

    viel Glück

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Frank,

    vielen, vielen Dank - jetzt hat es endlich geklappt.:D
    Warum ich es lieber über die SD-Card tue als über den USB-Port? Weil ich so den Speicher im Gerät nicht belaste und außerdem brauch ich nicht immer das USB-Kabel suchen :rolleyes:

    Danke an alle und viele Grüße
    Thomas!

  • Guten Morgen..
    Nachdem ich gestern meinen zumo mit einer 2 GB SD-Card ausgerüstet hatte war zunächst alles gut. Ordner angelegt, Routen als gpx gespeichert und im Explorer rüber geschoben.
    zumo eingeschaltet und Routen berechnen lassen.
    Allerdings hatte ich eine Menge Routen (auch unter der Optioon "Routen"), die zwar berechnet wurden aber nachher nicht in der Auswahl im zumo aufgelistet wurden..
    Kann mir wer sagen, was ich da falsch gemacht habe??!

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.