Zumo-Wackelkontakt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Zumo Besitzer

    Habe seit 2 Wochen Zumo 550 am Lenker einer BMW R1150RT mit Winkel und Ram Mounts befestigt und mit meiner Baehr Anlage 1150RT gekoppelt......also ohne Bluetouth.
    Bin absolut zufrieden und dieses Navi lässt "fast" keine Wünsche offen.

    Bei unsrer letzten Ausfahrt ist uns aufgefallen, dass plötzlich ab und zu die Musik aus dem MP3 oder die Stimme von "Steffi" verzerrt und kratzend sich anhört oder plötzlich die Musik Mono statt Stereo, und nach ein bischen drücken unten an der Zumo Halterung gehts teilweise wieder.....also eindeutig keine optimale Verbindung zum Zumo Halter.
    Das Navi ist absolut perfekt, es hat scheinbar nur etwas zu tun mit diesen goldigen Berührungskontakten zwischen Navi und Halter.:confused:

    Die Erschütterungen und Vibrationen des Zumo sind bei gewissen Tourenzahlen schon recht gross.....halt eben 2 Zylinder.....nun die Frage an alle Zumo Besitzer die ohne Bluetouth, eben über die Gegensprechanlage Musik und die Steffi hören möchten:

    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Sollte man ev. Kontaktspray verwenden oder eine Kontaktpaste.....oder haben die goldigen Stifte ev. zu wenig Kraft um eine absolut gute Verbindung zu erhalten?
    oder Umtausch des Halters?
    oder halt doch den Touratech-Halter wegen den Vibrationen?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    und Grüess aus Winterthur

    Otto

  • die Probleme kenn ich nicht, allerdings lässt das Zumo doch noch einiges zu wünschen übrig

  • Normaler Kontaktspray (Mos²) ist schlecht für das Material, besser ist ein reiner Kontaktreiniger wie zb. Kontakt 60 erhätlich bei Conrad gibt es auch in kleinen Spraydosen, ich habe damit gute Erfahrungen mit dem Kabel mit Klinkenstecker für das Headset für den 276C gemacht auch hier war immer ein Wackelkontakt besonders nach der Motorradwäsche entweder durch das Wasser oder durch die Reinigungsmitteln

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...





  • Hallo Otto!
    Ich hatte auch Probleme mit den Halterungen und Zumo. Erst bekam ich eine Fehlermeldung, wenn ich Zumo in dei Halterung steckte Dann schaltete Zumo nach dem Herausnehmen aus der Halterung nicht auf Akkubetrieb um. Und zu guter letzt erkannte Zumo die GTM 12 nicht mehr.
    Ich habe leider keine Antwort vom Garmin Support Deutschland erhalten, deshalb alles in den Karton gepackt und zur Reperatur gesendet.
    Ich würde an deiner Stelle gar nicht lange rum basteln sondern das Gerät auch zurück an den "Absender" senden.

    Grüße. Ron

  • Es könnte auch an Kleberresten von dem Moosgummiring, der als Spritzwasserschutz um die Kontaktleiste angebracht ist, liegen. Mal mit einer Lupe nachsehen. Ich hatte die gleichen Probleme, jetzt nicht mehr.

  • Hallo Otto,
    daß Problem kenne ich auch. Seit einigen Tagen habe ich den Klinkenwinkelstecker für das Headset am Zumo mit einem breiten Gummiband gesichert. Seit dem funktioniert es ohne Störungen.
    Gruß Sumoler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei starken Vibrationen empfiehlt sich die Touratech-Halterung MvG mit spezieller Vibrationsentkopplung. Aber selbst die normale Ausführung ist besser als die originale Halterung

  • Hallo Otto,
    die gleich Erfahrung habe ich auch mit meiner Halterung gemacht haben weiter unten schon mal gepostet http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19498
    aber leider keine Antwort bekommen, ging dann zum freundlich und lies mir die Halterung Austauschen nun ist es besser aber leider immer noch nicht optimal. Ich bin mir nun am überlegen ob ich den Touratech-Halterung MvG kaufen sollte aber das ding ist mir ein wenig zu gross.
    Ich warte noch ein wenig, denn ich denke das es auch ein Fabrikationsfehler der Halterung sein könnte. Denn die Halterung ist ja wirklich billig gegenüber dem tollen Zümo fabriziert worden

  • Hatte gleiches Problem... auch mit Gummiband gelöst.
    Die Frage ist nur welches Teil hat den Fehler!
    Entweder ist das Baehr-Spezialkabel zu dünn....oder die ZUMO Buchse zu gross.
    Das erträgt nur ganz wenig Spiel.


    Paul (Schweiz)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorerst mal vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

    Also ich habe nun folgendes gemacht und bin seither zufrieden ohne die nervigen Wackelunterbrüche während der Fahrt:

    Bin letzte Woche zum Touratechshop in Diessenhofen (SH) gefahren und hab mich beraten lassen.
    Montierte eine längere Klemmhalterung, dadurch entstehen nicht mehr diese starken Schwingungen am Zümo. Und die Goldkontakte hab ich mit einem Reinigungsmittel mal richtig "geschruppt".........und siehe, habe seither keine Unterbrüche mehr.
    Doch die spezielle Touratech Zümo Halterung hab ich nun trotzdem bestellt.
    (wurde mir empfohlen)

    Einen weiteren Vorteil der längeren Klemmhalterung ist, dass ich nun wieder freie Sicht auf den linken Rückspiegel habe.

    Werde nächstens ein Foto reinstellen

    also vielen Dank an alle und Grüess aus Winterthur

    Otto