Welches Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich möchte mir ein Navi zulegen, hauptsächlich fürs Motorrad!
    Damit möchte ich geplante Touren vom PC mit MTP 07/08 oder Map Scoure abfahren.
    Ins Auge gefasst habe ich das Garmin 2610 oder TOM TOM go 710.
    Das TOM wegem dem günstigen Preises.
    Um Ratschläge wäre ich dankbar.

    Gruss Werner

  • Hallo Werner,


    der TomTom Go 710 ist nicht für das Motorrad geeignet. Wenn TomTom, solltest du die Verfügbarkeit des neuen TomTom Rider abwarten. Das vergleichbare Garmin Gerät ist der Zumo 550 deluxe. Über die Unterschiede findest du hier im Forum einige Infos mit der Suchfunktion. Wenns günstiger sein soll, kann man beim TomTom die regionale Edition nehmen mit Karten von DACH. Bei Garmin wird ein günstigerer Zumo 400 kommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    Warum kommt das GO 710 denn garnicht in Frage?

    Gruss Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum kommt das GO 710 denn garnicht in Frage?


    Schau mal bei Pocketnavigation.de, hier gibt es Leute, die die gleiche Idee haben. Dort findest du sogar einen Link, wie du zu einer Halterung für das Motorrad kommst.


    Wenn du das dazu rechnest und die möglichen Nachteile gegenüber äußeren Einflüssen (Wasser, Schmutz, Sonne, Vibrationen), wäre es mir den Aufpreis immer wert. Navigation auf dem Motorrad kostet viel Geld, da spare ich lieber 50,- oder 100,- Euro länger. Wenn es dafür die endgültige Lösung ist, ist es letztlich billiger.


    Wieviel Km im Jahr willst du das Navi auf dem Motorrad und wieviel im Auto nutzen?

  • Hallo,

    ich kann Dir den 2610 empfehlen.

    Gibt zur Zeit Restposten bei Real für 300€ mit 2 GB Chip und Europakarten CN8, die kostenlos auf die neue CN 9 abgedatet werden können.

    Hierzu noch einen passenden Motorradhalter und Kabel (mit losen Enden für Spannungsversorgung und Anschluß an Intercom) kaufen (ich glaub zusammen so ca. 55 €) und schon wird alles gut.

    Grüße

    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo gibts das denn konkret, resp. bei welchem Real?



    Ich habe ihn bei Real in Schwabach (Nähe Nürnberg) für 300 € gestern noch gesehen.

    Ich kenne mich zwar mit der Preispolitik von Real nicht aus, denke mir aber, dass die Restposten in anderen Real-Märkten zu gleichen Preisen angeboten werden.

    Gruß

    Frank

  • Ansonsten ist ein gebrauchtes 2610 auch immer eine gute Wahl. Möglichst aus der Gegend, dann kannst du dir anschauen , ob es funktioniert.
    Wichtig dabei ist, das es einigermassen zügig bei freiem Himmel die Sats findet.
    Ich habe mit einem 2610 und einer GS1150 ganz England durchfahren und war sehr zufrieden :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann Dir den 2610 empfehlen.


    Zu den genannten Preis auf jeden Fall ein super Schnäppchen für ein ausgewachsenes Navi. Entscheidend ist, ob man auf einen integrierten Akku verzichten will/kann. Das oft genannte Akkupack von TT wäre für mich keine Lösung.

  • Zu den genannten Preis auf jeden Fall ein super Schnäppchen für ein ausgewachsenes Navi. Entscheidend ist, ob man auf einen integrierten Akku verzichten will/kann.


    Der fehlende Akku ist ein Negativpunkt.
    Ein weiterer ist für mich der zu kleine Trackspeicher mit seinen 2'000 Punkten, reicht nicht mal für eine ordentliche Tagestour. :(
    Mit den zwischenzeitliche 'Empfangslöchern' kann ich recht gut leben, obwohl da sicher ein Modell mit SIRF-III besser wäre.

    Für 300€ aber, wie Thomas schon schrieb, ein Angebot das man packen sollte.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha - der fehlende Akkupack ist kein Problem ... :huh: ... ist ja auch nur ein Teil mehr, das man mitnehmen muss. Dann noch das Kabel zum GPS dazu (vielleicht noch ein Ladekabel um den Akkupack wieder laden zu können), den Laptop nicht vergessen (damit man unterwegs die Tracks speichern kann), der läuft natürlich nicht unendlich lange - also auch hier wieder ein Kabel. Oder den Akkupack? Die Digicam darf auch nicht fehlen - also noch'n Kabel oder ein Ladegerät oder doch lieber Ersatzakku's ... Oder den Akkupack?

    Worauf ich raus will: Der Platz auf'm Töff ist begrenzt - und je weniger ich mitnehmen muss, umso besser. Ein Gerät ohne Akku käme für nicht in Frage - Preis hin oder her.

    Der-mit-nicht-ganz-vollem-topcase-und-40l-gepäckrolle-zwei-wochen-luxus-camping-ferien-Robert

  • also ich hab den 2720 und Accu... ist absolut kein Problem. Ok, nur wenn man unbedingt im Cafe damit spielen will oder damit Spazieren gehen, aber fürs Motorrad fahren ist das absolut nicht notwendig. Klar wäre es wünschenswert aber mehr auch nicht.


    HEIKO

  • Ich habe die Akkus an meinem 2820 auch noch nie wirklich vermisst.


    Meine Touren sind Zuhause vorgeroutet. Will ich doch am Gerät unterwegs was ändern wollen, mache ich das auf dem Motorrad oder mit Netzteil in der Nähe einer Steckdose.


    Um mit anderen die vorgesehene Fahrtroute zu besprechen, ist eine gedruckte Karte deutlich besser geeignet. Mir fällt keine Gelegenheit ein, wo man auf dem Motorrad unbedingt ein akkubetriebenes Navi bräuchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...