fehlerhafte firmware...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moinsen!
    ich begrüsse erst mal alle hier im forum!
    habe mich eben erst angemeldet und brauche gleich unterstützung:
    mein zumo550 macht mir kopfzerbrechen:
    nachdem ich den ersten schock verdaut habe und den tmc- empfänger nachgekauft hatte (dache eigentlich, der wär bei dem preis dabei...) wolte der zumo ein softwareupdate, sonst könne er den gtm 12 nicht einbinden. also: auf ins netz!
    mittlerweile habe ich fogenden stand:
    software: 3.20
    audio: 1.40
    gps- firmware: 2.90


    soweit ok, tmc funzt, aber ich komme mit dem rest nicht klar:
    habe neue "vehicles" runtergeladen. kann aber keine auswählen! noch nicht einmal die, die im lieferzustand wählbar waren!
    habe die überflüssigen sprachen gelöscht, nur noch deutsch und englisch belassen.
    selbst nach einem reset sind noch immer alle punkte wie "zu hause", favoriten und POI's vorhanden.
    ich kann auf die eingesetzte SD- karte (256MB) nur vom PC aus zugreifen
    das startbild habe ich ändern können, aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen.


    ich habe irgendwie das gefühl, das die daten, die ich in das "garmin"- verzeichnis kopiere überhaupt nicht gelesen werden können und er alle daten beim start aus einem image liest.


    bitte helft mir, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd...

  • Hallo ahweh,
    leider kann ich dir mit Sicherheit nur was zu dem Begrüßungsbild was schreiben:
    Wenn man im Menü " Eigene Dateien" den Bildbetrachter wählt, kann man die vorhandenen Bilddateien ansehen.
    Hier sollte dein Begrüßungsbild und auch das Zümo-Original liegen.
    - Wenn nicht erstmal hierher kopieren.
    Auf der nächsten Seite unter Menü "Anzeige" den Punkt Begrüßungsbild anwählen. Da werden die gespeicherten Bilder angezeigt. Nun wählst Du das Bild, welches Du möchtest aus und es wird gefragt, ob dieses Bild erscheinen soll. Deine Auswahl mit JA bestätigen und beim nächsten Einschalten kommt dann das ausgewählte Bild :D


    Als Fahrzeug habe ich als alter "Purist" den vorhandenen Pfeil gewählt, weil ich hiermit genauer meine Position erkenne.

  • danke für den tipp, aber auch der bildbetrachter zeigt nix an. da steht immer nur ich solle date auf die karte laden. die sind aber drauf!
    auch die mp3's die auf der karte sind nicht zu finden.

    kann man die kiste nicht irgendwie TOTAL zurücksetzen? der reset mittels Powertaste + rechts unten bildschirm drücken bringt micht weiter.

    ich würde auch gerne die alte firmware noch mal ausprobieren, aber der updater macht ja keine schritte rückwärts..

    momentan findet er nicht mal die mp3's in seinem internen speicher!

    ich glaub fast der hat ne macke.

    wärs ein PC würd ich ihn plattmachen und neu aufsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • selbst nach einem reset sind noch immer alle punkte wie "zu hause", favoriten und POI's vorhanden.
    ich kann auf die eingesetzte SD- karte (256MB) nur vom PC aus zugreifen
    das startbild habe ich ändern können, aber ich kann es nicht mehr rückgängig machen.

    bitte helft mir, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd...



    Hmm....nur so ein Eindruck von mir: Machst du vielleicht zu viele Baustellen auf einmal auf? Es ist immer sinnvoll sich erst vom Erfolg der einen Funktion zu überzeugen bevor man zur nächsten Tat schreitet.
    Gerade bei zunächst "fremden" Geräten und Hardware, bei denen man deren Arbeitslogik und Ablagestruktur noch nicht kennt.:huh:

    Also deine Favoriten und zuHause sind in der Current.gpx abgelegt. Erst wenn du diese löscht, dann sind sie futsch (oder direkt über Favoriten->Eigenschaften) Hab den zumo wie immer nicht im Büro, aber so in etwas heißt es.
    Die POI´s sind in der POI.gpi abgelegt. Lösche die Datei, und wech sind sie.
    Ich finde es allerdings - für die meisten Anwender - sehr sinnvoll, dass es nicht so einfach ist selbst erstellte Informationen wieder zu löschen.
    Das Katzenjammer wäre schon groß.

    Für die anderen Funktionen/Fehler:
    Hast du die erforderliche Verzeichnisstruktur auf deiner SD-Karte angelegt?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • Kleine Anmerkung: Hat dir der Verkäufer vom ZUMO nicht wenigstens die

    Grundlagen erklärt?? Wenn nicht schwaches Bild!! Oder nur den Ein und-

    Ausschalter.Rest selber raus finden ist immer Spassig

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Never change a running system:excl:

    Ok, das tmc-modul zwingt dich zum upgrade, aber wie siehts mit vorheriger datensicherung aus? ein backup vom laufwerk garmin läßt sich doch einfach anfertigen.

    zumo_splash_screen.jpg - so heißt das standard-startbild. Vorher die vorhandene datei umbenennen, dann dein neues bild unter x:\garmin ablegen und umbennen in "zumo_splash_screen.jpg".

    Oder einfach mal in der anleitung lesen. Oder einfach mal nur EINE baustelle aufmachen, wäre wohl zu trivial.

    Für die nächste FW empfehle ich garmin eine weitere rubrik in der anzeige...

    [Blockierte Grafik: http://united-upload.de/images/files/fec5067078a9607/tn_42v4vkdAy6.jpg]

    ... Zeit am PC

    Viel spaß beim werkeln

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...