Lautere Sprachdatei von Steffi und Yannick des Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibts auch ne Möglichkeit den 500er lauter zu bekommen?

    Gruß
    Der nette Mann

  • Ich habe mal etwas im Forum gesucht und diese Aussage gefunden:



    Quelle:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=140373&postcount=38

    Gruß Ralla

  • Danke ralla,

    Hab ich auch schon gesehen, aber ich möchte ja gar nicht Steffi oder Yannic haben, hab das TTS bei meinem Kumpel erlebt, der hats entnervt abgeschaltet! :D

    Ich will die Sprachdatei für mein 500 lauter kriegen. Kann aber mit dem HEX edit nichts dergleichen finden. :(

    Gruß
    Der nette Mann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    gibts da jetzt ne Lösung oder nicht? Also fürs 500er !
    Ich denke jeder hats mitlerweile kapiert das es fürs 550er geht !! ;)

    Gruß
    Der nette Mann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist die Datei anders? Kannst sie ja mal hochladen, dann schau ich mal drüber...

  • Die Dateien sehen ja total anders aus, das einzige, das ich gefunden habe ist RIFF4& WAVEfmt ... daraus kann ich aber auch keine Voreinstellung für die Lautstärke ableiten, sorry - vielleicht jemand anderes :confused:


    Hast Du denn probeweise mal die Steffi vom 550er einfach draufgespielt? Dazu brauchst Du dann aber die sum und die vpm?? Die Originale am besten löschen, vorher die Sicherheitskopie natürlich nicht vergessen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ja hab ich, da es aber TTS ist funktioniert es nicht.

    Na ja, danke aber für deine Bemühungen!!

    Gruß
    Der nette Mann

  • Hallo in die Runde,


    ich habe die lautere Sprachdatei von Steffi ( Link vom erster Beitrag in diesem Thread) auf meinem Zumo 550 ( Softwareversion 3.3) installiert.
    Der erste Test brachte folgendes zu Tage: MP3 funktionieren nur mehr mono, Sprachansage von Steffi auch. Erst wenn ich den Klinkenstecker halb aus der Motorradhalterung herausziehe, erhalte ich Stereo :confused:


    Also, retour an den Rechner und die Originalsprachansage wieder installiert.
    Beim anschließenden Test siehe da: MP3 und Sprachansage wieder auf beiden Ohren hörbar.
    Wer hatte dieselbe Erfahrung?
    Gibt es eine lautere Sprachdatei in Stereo?
    Danke für Tipps, Dani



  • Hi
    Ich kann mir dies überhaupt nicht vorstellen dass sich die modifizierte Sprachausgabe auf die MP3 auswirkt. Aber irgendeinen Grund wird es schon haben...
    An der Sprachausgabe von Steffi und Jannek wurde nur die Lautstärke geändert.(ev.auch die Sprachgeschwindigkeit) Außerdem glaube ich nicht dass die Sprachausgabe in Stereo zu hören ist, sondern "nur" auf beiden Lautsprechern in Mono.


    Kann es sein, dass es sich bei dir um einen Hardwaredefekt handelt??


    L.G. Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Kann es sein, dass es sich bei dir um einen Hardwaredefekt handelt??


    L.G. Ron


    Ich würde ja gerne herausfinden, woran es liegen könnte. Originalsprachdateien - zwei Ohren werden bedient, lautere Sprachdatei - nur mehr ein Ohr wird beschallt.
    Ob nu' mono oder stereo - mir geht's um die zwei Ohren ( einseitig angelabert zu werden is' verdammt unangenehm)
    Sehr, sehr merkwürdig ...:eek: Die Veränderung lässt sich ursächlich mit den Sprachdateien in Verbindung bringen - sonst wurde bei den Hörtests nichts verändert.
    Wer nutzt noch auf dem zumo 550 die lautere(n) Sprachdatei(en)? Hiiiiilfeeee:huh:

  • Hab die lautere mal probehalber aufgespielt und gerade ausprobiert. Etwas übersteuert, aber auf beiden Ohren.
    Wie hast Du Lautstärke für mp3 und Naviansagen eingestellt?
    Versuch mal runterzudrehen, ob es dann auch noch so ist.

    Wenn die laute Sprachdatei bei leiser Einstellung auf beiden Ohren zu hören ist, hat der Kopfhörerausgang ne Macke.

    Allerdings hab ichs jetzt in der AUtohalterung probiert, am Mopped kann ichs ev. morgen nochmal testen.

    Gruss
    kai

  • Die Lautstärke ist auf 100%. Lautstärke reduzieren und wieder hochstellen hab' ich auch schon ausprobiert - nur ein Ohr.
    Kopfhörerausgang ist höchstwahrscheinlich auszuschließen, da wie bereits beschrieben ich mit verschiedenen Kopfhörern getestet habe und mit der Originalsprachdatei werden beide Ohren bedient, bloß nicht mit der lauteren Datei.
    Ich wäre sehr dankbar für einen Test an der Motorradhalterung ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lautstärke ist auf 100%. Lautstärke reduzieren und wieder hochstellen hab' ich auch schon ausprobiert - nur ein Ohr.
    Kopfhörerausgang ist höchstwahrscheinlich auszuschließen, da wie bereits beschrieben ich mit verschiedenen Kopfhörern getestet habe und mit der Originalsprachdatei werden beide Ohren bedient, bloß nicht mit der lauteren Datei.
    Ich wäre sehr dankbar für einen Test an der Motorradhalterung ^^



    Hi
    Also ich habe einen Kopfhörer an der Motorradhalterung angesteckt und erhalte ein Stereosignal. Auch die Sprachausgabe höre ich auf beiden Ohren.


    Zumo 550 Fw3.3 und lautere Sprachdatei.


    Die lautere Sprachdatei hat auf jeden Fall KEINE Auswirkungen auf MP3-Genuss.


    Grüße. Ron



  • Kann ich ebenfalls bestätigen, Stereo an Moppedhalter funzt.:)

  • Kann ich ebenfalls bestätigen, Stereo an Moppedhalter funzt.:)


    Stereo? Hat das 550 etwar einen Stereo-Ausgang (Motorradhalterung)?
    Ich denke es hat einen Mono-Ausgang mit Beschallung beider Lautsprecher des Headsets.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stereo? Hat das 550 etwar einen Stereo-Ausgang (Motorradhalterung)?


    Ja, die Motorradhalterung hat einen Stereoausgang - ich habe eine Kabel-Headset und kann MP3 in stereo geniessen, sofern die Umgebungsgereusche nicht zu laut sind.

    fG
    Raimondo

  • ich habe eine Kabel-Headset und kann MP3 in stereo geniessen


    Marke/Bezugsquelle/Preis?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX