E-Map Wegpunkte von Hand Eingeben ??

  • Hallo .
    möchte gerne Wegpunkte aus zeitschriften in mein E-map
    von Hand eingeben .Diese Daten sind 6-stellig .Aber das GPS
    speichert 7-stellig ab .Kann man am Gerät was umstellen oder wie geht das ?


    Michael:confused:

  • Hallo Michael,


    die Beschreibung „6-stellig“ lässt vermuten, dass du Koordinaten im UTM-Gitter gefunden hast. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel nennen.
    Die Werte sind allerdings 6- und 7-stellig, siehe das Beispiel 33 U 389868 5819696 aus dem Forum „FAQ-Wissenswertes …“. Hast du dir dort mal das Thema „Grad/Minute/Sekunde, UTM ?? …“ angesehen?


    Auf jeden Fall musst du dein Gerät auf das verwendete Gitter einstellen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo Bunav ,
    Einen Wegpunkt den ich ZB abspeichern möchte ist :
    N54° 32.73 E10°59.53 (nordöstl.Fehmarn)


    Einen Wegp.den ich über Waypoint mark.abgespeichert
    habe lautet :N54°34993 E010°67921


    Wie kann ich die oberen Daten von Hand eingeben ?


    Michael

  • Hallo Michael,


    Entschuldigung, den WP mit den Koordinaten N54°34993 E010°67921 glaube ich dir nicht. Schau doch noch mal nach, ich vermute, da fehlt zweimal der Dezimalpunkt (wir schreiben stattdessen das Komma, aber die Geräte erwarten zwingend den Punkt).
    Dein gespeicherter WP könnte eine Position auf See, 6km östlich Damp bedeuten.


    Die Darstellung N54° 32.73 E10°59.53 bedeutet das Gitter „hddd° mm.mmm’“, vermutlich ist dein Gerät schon darauf eingestellt. Ich habe allerdings Probleme, darin eine 6- oder 7-stellige Zahl zu sehen. Schau dir doch das empfohlene Thema im Forum „FAQ-Wissenswertes…“ an. Für solche immer wieder auftretende Fragen ist es ja entstanden, da ist es nicht sinnvoll, immer wieder alle Details zu beschreiben.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **