Kaufentscheidung Etrex Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    obwohl ich schon seit 1 Jahr ein Etrex Vista C mit City Navigator v7 bzw. Update auf v8 besitze, komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Einen kompetenten Händler vor Ort gibt es leider nicht.


    Bei meinen Motorrad-Tagestouren ist der Speicher etwas knapp, ich muß sehr genau planen und eine spontane Änderung unterwegs ist dann kaum möglich.


    Benötige ich bei Neukauf eines Cx (welches am Besten, Höhenmesser und Kompass brauche ich eigentlich nicht) auch die Software neu? Wenn nicht, wie kann ich sie freischalten.


    Reicht evtl. der Neukauf des City Navigator NT v9, da doch die Daten komprimierter sein sollen? Ich benötige Bayern und Tschechien?



    Für Tips im voraus herzlichen Dank.


    Gruß Carlo

  • Du hast 2 Freischaltung pro CityNavigator. Hast du die schon ausgenutzt?
    Ja: du bekommst wieder eine 2. Freischaltung beim Update auf V9.
    Nein: nutzte sie für dein neues Etrex ;)


    Zitat

    welches am Besten, Höhenmesser und Kompass brauche ich eigentlich nicht


    Wenn du bei Garmin vorbei schaust bleiben 2 übrig: VentureCx und LegendCx. Sie unterscheiden sich nur im Lieferumfang und Farbe. Wenn dich das Gelb nicht stört nimm das VentureCx, den Lieferumfang des LegendCx braucht man nicht wirklich. Speicherkarte kauft man sich eh ne größere, SW hat man mit CityNavigator auch schon und das Standard-USB-Kabel bekommt man für wenig Geld überall. Evtl. hat man schon eins von der Digi-Cam o.ä.
    Die NT-Version würde ich nicht nehmen, lieber ne größere Karte. Auf einer 1GB Karte bekommst du komplett Deutschland als CN und Topo drauf.


    Rainer

  • Hallo Carlo,



    ich habe vor etwa einem Jahr einen ähnlichen Gerätewechsel durchgeführt und mich dafür entschieden, das Vista C mit dem KFZ-Kit und einer freien Lizenz zu verkaufen und das CX mit demselben Kit neugekauft.


    Es hängt einfach vom Preis ab, den Du für die jeweilige Kombination bekommst. Eine unregistrierte Software mit einer freien Zweitlizenz ist natürlich mehr wert als eine Software, bei der schon beide Lizenzen verbraten wurden. --- Ohne ein passendes Gerät hat man mit einer zweifach lizensierten Software eh' keine Option mehr, weswegen ich beim Gerätewechsel den alten Kram lieber komplett verkaufe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe ein Etrex Vista C und den City Navigator v7 bzw. Update auf v8. Beides vom Händler erworben. Heißt das nun, daß ich mir noch ein Etrex Cx dazukaufen kann? M.E. die bessere Lösung, als ein besterhaltenes Gerät zu verschleudern.


    Gruß Carlo

  • Ja, du kannst zu deinem jetzigen Vista noch ein weiteres Garmin-Gerät mit deiner CityNavigator-Version freischalten. Ein Update ( =>V9 ) erfolgt aber immer erst mit dem VistaC, ein anderes kann dann wieder zusätzlich freigeschaltet werden.
    Die 2. Freischaltung erfolgt über dein Garmin-Konto.


    Rainer

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten.


    Jetzt habe ich leider schon wieder ein Problem.


    Ein Etrex Venture Cx habe ich mir gekauft. Den City Navigator v7 habe ich auf v8 upgedatet. Das neue Gerät habe ich angemeldet und kann Karten übertragen. Bei meinem Etrex Vista C gehen die Karten von v7 und v8, beim Venture Cx nur v8. Ist das so okay oder stelle ich mich nur dumm an. Die Karten von v7 würde ich gerne behalten, weil ich meine, daß das Routing in der Stadt mit der alten Version etwas flotter geht.


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten von v7 würde ich gerne behalten, weil ich meine, daß das Routing in der Stadt mit der alten Version etwas flotter geht.


    Hallo Carlo,



    mach's Dir nicht zu schwer und werf' die alten Karten bei Gelegenheit runter, wenn Du eh' schon die neuen hast.


    Ich sehe bei der v7 keine Vorteile, die auf Dauer die geringere Aktualität rechtfertigen. Die v8 funktioniert mit Sicherheit auf allen Endgeräten, die CitySelect oder City Navigator unterstützen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001