Beiträge von carlo93

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Morgen,


    ich besitze einen Zumo XT und 2 Motorräder. Die Mühe, die Halterung jedes Mal von meiner KTM auf die Beta Alp umzubauen wird mir zuviel und besser wird sie davon auch nicht, der XT ist mir für die Alp auch etwas zu groß.


    Meine Frage: ist das Display des 396 LMT-S bei Sonne genauso gut, wie das des XTs?


    Leider gibt es keinen Händler vor Ort


    Gruß Carlo

    Guten Morgen,


    ich knüpfe nochmals an den “alten” Beitrag an. Die Schrift ist mir einfach zu klein. Das Argument “Straßen-Navi” ist m.E. auch nicht überzeugend, weil die o.g. Wahnsinnsortsnamen lassen sich auch mit dem Zumo nicht darstellen.Bei meinem Wayteq (Igo Primo) geht es ja auch, da lassen aber leider keine OSM Karten darstellen.

    Leider gibt es keinen Händler vor Ort bei dem ich mir ein Navi anschauen könnte. Gibt es von den neuen, offroadtauglichen Geräten, die man auch am Motorrad befestigen könnte, Modelle wie mein defektes Montana 600, bei dem man die Schriftgröße verstellen kann?


    Gruß Carlo

    Hallo,


    vor 1 Jahr ist mir mein Montana 610 auf den Garagenboden gefallen. Äußerlich unbeschädigt, funktioniert es auch sonst noch "einwandfrei", allerdings werden keine Satelliten mehr gefunden. Eine Reparatur ist lt. Garmin mangels Ersatzteilen nicht möglich. Auf ein Neugerät meiner Wahl würde 20% Nachlaß bekommen.


    Welches Navi entspricht am ehestens dem Montana? Wechselbarer Akku, wandern, auch fürs Motorrad geeignet? Ein Zumo XT habe ich schon. Die Vielzahl der Geräte ist etwas verwirrend. ?(


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Carlo

    danke für die Antworten.


    Mit der SD Karte vom Zumo klappt es, warum auch immer. Die Karte ist kleiner, der Unterordner ist Garmin ....


    Gruß Carlo

    Guten Morgen,


    ich habe neu ein gebrauchtes Nüvi 2597. Da würde ich gerne zusätzlich eine OSM Karte installieren. Die habe ich auf eine SD Karte in den Ordner Map kopiert. Beim Start bekomme ich die Meldung "Karten nicht freigeschaltet" und ich kann nur die vorinstallierte Garmin Karte aufrufen.

    Beim meinem Zomo XT funktioniert es ohne Probleme.


    Ist es grundsätzlich nicht möglich oder wie kann ich eine OSM Karte freischalten. Ein kleiner Hinweis würde schon reichen. Falls es eine dumme Frage ist, bitte ich um Entschuldigung.:/


    Gruß Carlo

    Guten Morgen,


    ich habe seit kurzem ein Zumo XT. Bin damit soweit zufrieden, aber die Ortsnamen und Wegpunkte usw. werden für mich viel zu klein angezeigt. Bei meinem Montana 600 konnte man/ich das einstellen, beim Zumo finde ich da keine Möglichkeit. Stelle ich mich nur dumm an oder ist das wirklich so.:?:


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Carlo

    ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber vieleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem:


    Mein Montana ist mir aus ca. 150 cm auf den Garagenboden gefallen. Äußerlich sieht man praktisch nichts und "innerlich" auch nichts, ich habe das Gerät geöffnet und wieder zusammengebaut. Es funktioniert alles, aber das Montana hat keinen Empfang. Für einen Hinweis wäre ich dankbar. Einsenden will ich es nicht, es war nur noch ein ausrangiertes Reservegerät, hat aber einwandfrei funktioniert.


    Gruß Carlo

    Guten Morgen,



    ich habe vor Jahren viel mit Garmin gearbeitet, seit längerem gefällt mir aber Igo Primo besser. Seit gestern habe ich eine kleine Enduro und habe deshalb mein Montana 600 wg der OSM Karten wieder reaktiviert. Mit Kurviger.de habe ich mir eine kleine Tour zusammengestellt und als Tour.gpx in den Ordner GPX geladen. Jetzt weiß ich aber auf die Schnelle nicht mehr, wie ich die Tour starten kann oder ob das überhaup geht.:?:


    Gruß Carlo:)

    Hallo,


    diese Meldung bekomme ich plötzlich auch. Woher bezieht man denn am besten einen neuen Akku, wenn schon der originale verrückt spielt ? Gibt es verschiedene Kapazitäten ?


    Danke im voraus.


    Gruß Carlo

    Problem gelöst. Anfang Februar habe ich das Gerät bekommen. Beim Registrieren wurde die aktuelle Firmware aufgespielt. Die war wohl das Problem, denn seit Ende Februar gibt es schon wieder eine neue und seither keine Probleme mehr. Gruß Carlo

    Hallo,


    seit 1 Woche besitze ich eine Etrex 30 (neueste Firmware) und habe folgendes Problem:


    stelle ich den Tageskilometerzähler auf Null und gehe los, springt er innerhalb der ersten Meter oft auf 20 bis 40 Kilometer. Stelle ich ihn dann wieder auf Null, funktioniert er danach einwandfrei. Ist diese "Eigenschaft" bekannt oder hat mein Gerät eine Macke?


    Gruß Carlo

    ist installiert. Ich habe das Problem, daß das Etrex manchmal "ewig" braucht, bis es die Position sprich richtige Richtung findet. Kann das auch an den OSM Karten liegen? Mit dem CN 2009 kann ich im Wald natürlich wenig anfangen.


    Gruß Carlo

    Hallo,


    mein Etrex kommt in die Jahre und ich würde es gerne ersetzen. Früher habe ich es zum Motorradfahren benutzt und war zufrieden. Aber jetzt beim Wandern, vor allem im Wald, fällt mir auf, daß der Empfang doch nicht optimal ist. Welches Gerät wäre denn empfehlenswert? Ich habe leider keine Möglichkeit, Geräte vor Ort zu probieren.


    Meine Vorstellung:


    Größe wie mein Etrex
    OSM Karten
    sehr guter Empfang, auch im Wald und Großstadt
    gute Ablesbarkeit
    möglichst externer Akku
    Preis eher egal


    Vielleicht kann mir jemand helfen, danke schon im voraus.