Dreiländer Tour....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,
    Per Zufall bin ich durch google auf dieses Forum gestoßen.
    Das Forum hier ist wirklich gut strukturiert und gibt zahlreiche Antworten auf versch. Fragen. Soweit so gut, bloß leider konnte ich noch keine konkrete Antwort auf meine Frage finden, weshalb ich mich dazu entschlossen haben, mich zu regestrieren und diesen Beitrag zu schreiben......
    Worum gehts?:
    Ich und zwei meiner Freunde Planen eine 2-3 wöchige Fahrradtour durch Deutschland, Luxemburg und schlussendlich Frankreich. Eine Fahrradtour haben wir schon hinter uns, wobei wir uns damals eigentlich nur verfahren haben. Zwecks der neuen Tour habe ich mir gedacht, dass es vllt sinnvoll wäre, eine GPS Gerät zu besorgen. Dabei ist zu beachten, dass ich es nur sehr selten brauche und auf alle extras verzichten kann. Es muss uns lediglich von a nach b bringen koennen, bzw. die Richtung weisen, damit ein ständiges rauskramen der Karte entfällt.
    Nach einiger suche bin ich auf das "Garmin eTrex Venture" gestoßen.
    Der Preis scheint akzeptabel, bloß reicht dieses Gerät um meine Anforderungen zu erfüllen? Was ist noch dabei zu beachten?
    Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen
    Gruß....rexus!

  • hallo rexus,


    willkommen im Forum :)


    Das Venture CX ist zum Radfahren ok. Du brauchst dann noch eine routingfähige Europakarte für die (extra zu kaufenden) Speicherkarte.


    Grüsse - Anton

  • willkommen im Forum :)


    ... dem möchte ich mich anschließen!

    Das Venture CX ist zum Radfahren ok.


    ... dem auch...


    Du brauchst dann noch eine routingfähige Europakarte für die (extra zu kaufenden) Speicherkarte.


    ... aber dem nicht ganz. Da kommt es drauf an, auf was für Strecken und mit welchem "Level" an Vorplanung ihr eure Radtouren fahrt. Denn die routingfähigen Karten, die man für Garmin-GPS bekommt, sind Straßenkarten! Radwege sind da keine drauf, und die Autorouting-Funktion führt einen auch nicht zwangsläufig über radlertaugliche Straßen, nur weil man in den Einstellungen "Fahrrad" gewählt hat...:mad:

    Ich sehe zwei Möglichkeiten zur Anwendung des Venture CX für Radtouren:

    1) Die Strecken werden zuhause am PC geplant, oder auch fertig aus dem Netz gezogen, und können dann mit Hilfe des GPS-Geräts abgefahren werden. Dazu ist eine Kartendarstellung auf dem GPS zwar informativ, aber nicht unbedingt nötig. Mit dieser Variante habe ich wenig Erfahrung, aber routingfähige Karten braucht man dazu m.E. nicht.

    2) Wie ich es mache, weil ich meistens keine Zeit oder Lust zum planen habe, die Mitfahrer sowieso jede Planung über den Haufen werfen würden :rolleyes: und ich deswegen flexibel bleiben will: Ich habe trotzdem eine Papierkarte dabei, weil man nur auf einer Karte wirklich den Durchblick hat, um eine Strecke zu planen, das GPS-Display ist dazu viel zu klein. Aber dank GPS gibt es zumindest keinen Zweifel und keinen Streit mehr, wo man sich gerade befindet oder in welche Richtung man unterwegs ist (und dank Trackaufzeichnung auch wo man schon mal war! :lol: )
    Für diese Anwendung ist eine Detailkarte des bereisten Gebiets auf dem GPS sehr praktisch, die eingebaute Basemap der Garmins ist dafür zu ungenau. Routingfähig muß diese jedoch nicht sein.

    Ich brauch die routingfähige Karte nur zur Anwendung des Venture Cx als Autonavi, was allerdings auch bestens funktioniert!

    Nur die Richtung und Entfernung zu einem (nach Koordinaten) bekannten Punkt weisen kann übrigens jedes Outdoor-GPS, auch ohne Karte! ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mich der Meinung von Uwe weitgehend anschliessen. Nicht was die Planung angeht, aber das ist Geschmacksache. Aber ich würde Dir topografische Karten für Dein Unterfangen empfehlen, und nicht primär routingfähige Strassenkarten.