eTrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    eine Frage hat sich heute bei mir gestellt: Ich war heute mit meinem eTex unterwegs, und bin immer wieder durch Wälder gekommen, wo teilweise kein Empfang war. Das ist ganz gut zu sehen auf dem unterbrochenen Track.
    Jetzt möchte ich wissen, rechnet der GPS die fehlenden Km dazu, oder werden nur die empfangenen Km angezeigt. Wer weiss das?

  • Ich hab's heute mal auf dem Weg ins Büro probiert - mein eTrex Legend hat die Strecken ohne Empfang nicht mitgerechnet (Strecke 4,2 KM, gezählt 3,1 KM).
    Heute Abend kommt der Gegencheck.

  • Beim ersten Versuch scheint etwas nicht richtig funktioniert zu haben, hab's gestern noch einmal probiert. Bin bei Kilometerstand 95,... in den Mont Blanc Tunnel gefahren, nach dem Tunnel hat das GPS die Distanz ohne Empfang (11,6 KM) sofort berechnet und zum Kilometerstand addiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter
    Und das ist dein Arbeitsweg? Ich mache etwas falsch . . .
    Peter

  • :D


    Leider nicht (oder zum Glück, so schön ist der Tunnel auch wieder nicht).
    Aber von hier sind es nur 80 KM bis zum Mont Blanc und das Wetter war zu schön um zu Hause zu bleiben.

  • Dachte auch nicht an den Tunnel . . .
    Aber wie siehts den aus mit Schnee in den F-Alpen?
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis Sonntag sehr mager, wir sind auf über 2000 m Höhe ganz gemütlch über grüne Wiesen gelaufen.
    Seit heute hat sich das aber wohl verändert, es hat letzte Nacht bis auf etwa 1000 m runter geschneit (die Jura Gipfel sind weiss).

  • Hallo Dieter,


    um wieder auf das Thema zu kommen, das würde also heissen, das alle Empfangsaussetzer auf einer längeren Strecke das GPS auf die tatsächliche Entfernung korrigiert?

  • Nicht unbedingt!
    Ich gehe davon aus, dass für die fehlenden Strecken jeweils die kürzeste Verbindung berechnet wird. Gerade auf längeren Strecken kann das zu erheblichen Abweichungen führen, da Kurven nicht berücksichtigt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    dann nehme ich das einfach so hin. Kann ja nicht vorher Schneisen in die Wälder schlagen. Am wichtigsten ist, finde ich, doch die Track Back Funktion.