navi für motorrad mit karte D/Tschechien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,


    habe micht heute bei euch angemeldet. bin übrigens über´s diva-di-blogna.de forum auf euch aufmerksam gewurden.
    ich suche für meine multistrada nen navigationsgeät wo ich in deuschland und tschechien navigieren kann. die touren will ich mir mit nen motorradtourenplaner 06/07 (oder 05/06??)erstellen und dann zum navi übertragen. oder einfach mal nur von a nach b navigieren ohne großen firlefanz z.b. auch im transporter.


    welches gerät eigenet sich da. bis jetzt hatte ich garmin zumo 500 delux und tomtom rider ins auge gefasst. wobei der rider ja eigentlich schon wieder ausschseidet da er kein tschechien karte hat!??


    wäre schön wenn ihr mir was sagen könntet.


    danke
    ciao
    isierien

  • Hallo,


    für die Verwendung im Auto musst du sowohl bei Zumo 500 als auch beim TomTom noch einmal in die Geldbörse greifen, da die entsprechende Halterung nicht dabei ist. Beim Zumo ist deshalb zu überlegen, ob du nicht gleich den 550er nimmst (=meine Empfehlung), da er die 100,- Euro teure Autohalterung mit Lautsprecher beinhaltet.


    Beim TomTom Rider bekommst du Audioanweisungen nur per Bluetooth, müsstest also noch einen BT-Lautsprecher oder -Headset fürs Auto erwerben, falls noch nicht vorhanden.


    Bei TomTom gibts auch Karten für Tschechien, muss man aber sep. erwerben (zusammen mit Polen, Ungarn und Slowakei für 60,-)


    Falls du dich für den TomTom entscheidest, ist auf Grund der besseren Motorrad-Halterung das neue Modell (2nd Edition) empfehlenswert.


    Gruß
    Thomas

  • hi,


    also kann ich mir auf grund der besseren ausstattung gleich das zumo 550 von garmin kaufen und gut ist!? wie siehts mit der routenplanung und überspielung zum gerät in zusammenhang mit mtp 05/06 aus?


    danke
    isierien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Zumos erwirbst du ja neben dem ganzen Zubehör auch die Software Mapsource, mit der du nicht nur die Karten verwaltest, sondern auch Routen planst, sie verwaltest , sowie auch Wegpunkte und Tracks. Das ganze kannst du dann in beide Richtungen mit dem Garmin austauschen.


    Beim Zumo ist allerdings kein Headset dabe, das musst du auf jedem Fall extra erwerben, wobe idu die Wahl zwsichen Bluetooth-Geräten oder Kabel hast.


    Gruss

  • hi,


    das klingt ja gut. nen headset passt dann bequem unter jeden helm? was kostet denn nen vernünftiges bluethoth haedset?


    ciao
    isierien

  • schau doch mal bei comkor.de, da gibts einige . Scala Rider sind eine gute Empfehlung.
    Das Midland habe ich und bin zufrieden. Die Lautsprecher sind sehr schmal;
    Aber achtung, es gibt einige wenige Helme (z.b. Schuberth S2), wo man das Set nicht festklemmen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und was ksotet so nen headset? ist das linkes und rechtes ohr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    habe heute mein zum 550 bekommen. macht echt nen sehr sehr guten eindruck. muss mal sehen wie ich es am besten an meine muktistrada bekomme. mal ne frage noch dazu. es steht auf der verpackung wenn ich es richtig deute das die karte von tschechien nur hauptstraßen hat!? wenn ich ne tour mit dem motorrad tourenplaner plane findet er aber die ```kleinen`` straßen aber schon, oder :confused::confused:.
    danke,
    ciao
    isierien

  • Hallo,


    Beim TomTom Rider bekommst du Audioanweisungen nur per Bluetooth, müsstest also noch einen BT-Lautsprecher oder -Headset fürs Auto erwerben, falls noch nicht vorhanden.



    Beim "Rider 2" ist in die Autohalterung ebenfalls ein Lautsprecher integriert. :rolleyes:

  • hi,

    habe heute mein zum 550 bekommen. macht echt nen sehr sehr guten eindruck. muss mal sehen wie ich es am besten an meine muktistrada bekomme. mal ne frage noch dazu. es steht auf der verpackung wenn ich es richtig deute das die karte von tschechien nur hauptstraßen hat!? wenn ich ne tour mit dem motorrad tourenplaner plane findet er aber die ```kleinen`` straßen aber schon, oder :confused::confused:.
    danke,
    ciao
    isierien



    Hi isirien. Ich bin mit City Navigator v7 über das Mai Wochenende unterwegs gewesen und der Navi hat mich auch über "Kleinststraßen" gelotst.

    Was hast Du denn für eine City Navigator Version zu Deinem Zumo? Die Version CNv9 NT? Lt. Garmin ist in dieser Version CZ zu 100% aufgenommen. Die Vollversion von CN v8 hat sämtliche Straßen jedoch nicht alle Straßenzüge in den Ortschaften erfaßt. Mal laienhaft gesagt: Der Zumo könnte Dich problemlos durch ganz CZ bringen aber wenn Du einen bestimmte Adresse in einem Kuhkaff ansteuern möchtest, dann könnte er dich dahin lotsen, jedoch nicht genau an die Hausnummer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, im Großen und Ganzen kommst du mit CN9 durch CZ ohne nennenswerte Probleme. Nicht nur die Adressen, sondern auch kleine Sträßchen bleiben dir aber verborgen. Ich würde sagen, der Unterschied zu CR10R ist wie zwischen der hohen und höchsten Stufe bei ca. 1,5 km Auflösung bei MS.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ja, im Großen und Ganzen kommst du mit CN9 durch CZ ohne nennenswerte Probleme. Nicht nur die Adressen, sondern auch kleine Sträßchen bleiben dir aber verborgen. Ich würde sagen, der Unterschied zu CR10R ist wie zwischen der hohen und höchsten Stufe bei ca. 1,5 km Auflösung bei MS.


    hi,
    danke. ja genau das will ich aber:(. sprich durch kleine straßen auf dem erzgebiergskamm entlang der deutschen grenze. na werde zur sicherheit mal die karte mitnehmen.
    nur da sich das richtig verstehe, wenn ich die straße im ms darstellen und planen kann ist doch eigentlich gut, oder.


    ciao
    isierien

  • Hi Isrien, also da kann ich Dich beruhigen, Einiges an Schotterwegen ist schon dabei. :D Aber dennoch ist es auf alle Fälle nicht schlecht eine Karte dabei zuhaben. Auf dem kleinen Display verliert man schnell die Übersicht und da hilft eine Karte schon ganz gut. Bei Einstellungen wie kürzeste Strecke leitet Dich das Navi durch Ecken, die äußerst holprig sind oder durch Dörfer an denen es eine etwas breiter Straße gibt die parallel verläuft. Das kann dann schon nervig werden - hauptsächlich bei der Anfahrt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    ich hab die route mit ms geplant und an´s gerät gesandt. denke sollte so funktionieren. da ich insgesamt noch nicht so viel erfahrungen mit dem zumo habe kommt in jeden fall ne papierkarte ins gepäck.


    die tour ist dann nächstes we, ich werde euch berichten.


    ciao
    isierien