Welches GPS kann auto-Routing UND GPS-Dateneingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich suche ein GPS (habe schon einiges in der Suche durchgestöbert) und bin so langsam RICHTIG verwirrt :huh:
    Ich suche ein robustes, wasserdichtes Handheld-Gerät, welches ich zu folgenden Aktivitäten mitnehmen kann:


    Motorrad: gemütliches rumkurven in Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Norditalien - dabei Autorouting mit Schwerpunkt 'Autobahn meiden'
    Tracking von gefahrenen Routen, sowie vorherige Routenplanung am PC wäre gut. D.h. Schnittstelle zu Notebook ist notwendig.


    Auto: Suchen bzw Führung zu Kundenadressen in D, CH, AT - ich bin ab und an mal beim Besuch von neuen Kunden. Sprachausgabe ist mir unwichtig, Pfeile auf dem Display reichen mir.


    Unimog: Eingabe und Anfahren von GPS-Punkten z.B. Bergpisten in den rumänischen Karpaten oder Marokko. Anschluss einer externen GPS-Maus auf dem Fahrzeug-Dach wäre gut. Eine spätere Weltreise ist nicht ausgeschlossen.... :cool:


    Wandern bzw Radfahren: Eingabe von GPS-Punkten nach Auslesen aus geeigneter Wanderkarte. Tracking bzw Eingabe von Trackpoints auf Knopfdruck mit evtl späterer Übertragung zum Rechner.


    Wenn ich es richtig sehe, benötige ich doch zwei Geräte:
    - z.B. Tom-Tom-Rider für Motorrad / Auto und
    - z.B. E-Trex Legend für Unimog / Wandern / Radfahren


    Sprachausgabe und farbiger Bildschirm sind mir schnuppe, ein guter Kontrast schwarz-weiss und halbwegs grosses Display sind OK. Routenplanung onroad für Europa, Streckenplanung offroad mittels Eingabe GPS-waypoints und Anschluss einer ext Antenne. Datenaustausch mit Notebook (digitale Karten, Waypoints, Tracklogs).


    Kennt ihr ein Gerät, welches dies alles kann?! Welches Gerät ist denn für die Vielzahl der Nutzungen geeignet - eine eierlegende Wollmilchsau :rolleyes:


    Oder muss ich mir doch 2 Geräte kaufen?!


    Viele Grüsse, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das Garmin 60CSx kann das alles im Prinzip, es ist wasserdicht, kann mit entsprechenden Karten wie City Navigator Autorouting und kann Dich natürlich auch offroad direkt zu einem Punkt bringen. Diese Punkte kannst Du entweder mit dem Notebook festlegen oder später direkt auf dem Gerät. Im Gerät wird eine microSD-Karte verwendet und diese kann bis zu 2GB haben. Da passen gleichzeitig das Strassennetz von Europa und ein paar Gebiete in Topo-Qualität drauf.

    Es ist auch durch die Grösse sehr gut zum Wandern geeignet, da es sich primär um ein Handgerät handelt.

    ...darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Jetzt sehe ich doch etwas klarer :rolleyes:
    Will mal sehen, was das Garmin hier kostet.


    Viele Grüsse aus Hong Kong,


    Jürgen

  • ... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest?!

    So lange trainieren, bis ich den "Weg durch den Fisch" free solo gehen könnte.
    LG, hG

  • Hallo Herman,


    Zitat

    den "Weg durch den Fisch" free solo


    I don't get the point ?! :huh:


    Ist das eine Freeclimbing Strecke ?!


    Viele Grüsse, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...