EMap Spannung?

  • Ich habe mal ein regelbares Netzgerät drangehangen.... und siehe da , je höher die Spannung , desto niedriger der strom!
    Also , wird die Leistungsaufnahme im Gerät geregelt...
    Die Frage ist nun , ob der EMap 5V dauerhaft aushält?
    (Wegen der 5V Außen-Antennen)

  • Hallo,


    ich habe Erfahrung mit der Spannungsversorgung eines eMap. Schalte zwei Dioden (Ge) in Rheihe in die Spannungsversorgung (Durchlassrichtung 2 X 0,7 V fallen dort ab) und die Spannungsversorgung (5 V - 1,4 V) stimmt. Wenn Du jedes Risiko vermeiden willst, noch eine Zehnerdiode von ca. 3,9 V in Durchlassrichtung von Plus nach Minus. Die ZD würde eine, aus welchem Grund auch immer, höhere Spannung als 3,9 V kurzschließen und das eMap schützen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi, häng noch einen 100nF-Kondensator (nicht gepolt) parallel zur Z-Diode und einen 1K-Widerstand in Reihe zur Plus-Spannung und die Sache ist perfekt (für die Fahrzeug-Spannungsversorgung vom eMap)....................