Test zwischen Crossover, TomTom und Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte meine Hausstrecke von Martfeld (Böse Bikes) über Syke, Heiligenfelde, Bassum, Hoya wieder nach Martfeld fahren.


    Hallo Matz,
    könntest du bitte die Strecke, die rauskommen soll, hier einstellen, am besten als Track?
    Danke und Gruß
    Thomas

  • ...ich hänge hier mal die Route (kleine Variante) im GPX Format an. ...

    Hi Matz,


    lese diesen Thread still mit und will mir deine Hausstrecke eigentlich nur ansehen, weil ich immer auf der Suche nach schönen Strecken bin. Mit welchem Prg kann ich die öffnen? MTP 06/07 u. MS funken nicht


    lg, Claus

  • Moin,
    also bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen,
    nun ja so wichtig ist es ja nicht.

    Zitat

    Ich möchte meine Hausstrecke von Martfeld (Böse Bikes) über Syke, Heiligenfelde, Bassum, Hoya wieder nach Martfeld fahren. Beim Crossover genügt es eine Trip zu planen, der die Ortsdurchfahrten Syke, Heiligenfelde und Hoya enthält



    Funktioniert mit MapSource mit exakt den 5 Ortschaften.

    Zitat

    In Mapsource (CN8) brauche ich 43 (!!!) Zwischenziele um diese Route zu treffen.


    Ich komme mit max. 5 ZZ hin, tippe daher auf eine mangelhafte Programmbedienung.;)

    Zitat

    nun der 276 kann es in der Form nicht


    Was kann er nicht? Eine Route planen? Ich versichere das kann er und zwar hervorragend. :cool:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ROUTEN VON EINER SPEICHERKARTE LADEN ODER AUS DEM GERÄT EINE ROUTE AUF DIE SPEICHERKARTE SPEICHERN !!!!!!!!!

    Genau was ich gesagt habe. Ich bin raus aus dem Thread.



    Mahlzeit,
    Normalschrift und ein Ausrufezeichen hätte auch gereicht:blink:
    btw - kann der CrossOver- Overlay-Karten speichern und POI´s als Rubriken hinterlegen?
    Ich warte immer noch auf Antworten aus meinen vorigen Beiträgen. Allmählich bekomme ich das Gefühl hier wird viel heiße Luft verblasen. :confused:

    Gruß
    Crashdax

  • ich hänge hier mal die Route (kleine Variante) im GPX Format an. Bitte nicht über den Wegepunkt 20 wundern. Die Abbiegeanweisung wurde genau so vom Motorrad Tourenplaner erstellt und ist schlichtweg falsch.


    Hinweis: Die Strecke führt nicht über Bassum, sondern ist einfach kürzer. Der MTP tut sich irrsinnig schwer diese Strecke zu errechnen ;)


    Ich wollte eigentlich nur sehen, was genau der Crossover für eine Strecke berechnet, wenn man nur die o.g. Ortschaften eingibt (vielleicht noch die Info, ob man mit Kürzere Zeit oder Kürzere Entfernung hat rechnen lassen). Den Vergleich mit seinem Garmin kann ja dann jeder für sich machen - da braucht man hier diesen Thread nicht noch mehr anheizen.


    Also, ich würde mich freuen, wenn mir jemand die exakte Strecke zukommen lassen würde, gerne auch als PN. Ich verspreche, das Ergebnis für mich zu behalten.


    Danke,
    Thomas

  • Allmählich bekomme ich das Gefühl hier wird viel heiße Luft verblasen. :confused:


    Hallo Crashdax

    Da bist Du nicht der Einzige... Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schaue das ganze 'Cross...-Getue' als organisierte peinliche Werbung und 'Verar...ung' an :

    In einem andern Beitrag wird von Europa-Karten, die erst ausgeliefert werden geschrieben, aber Routing funktioniert schon bestens mit einem 10-tel an Wegpunkten gegenüber anderer Software.
    Die Via-Mala liegt meines Wissens in der Schweiz, aber eine CH-Karte konnte ich noch nirgends finden, Wie wurde da wohl getestet ?
    Auf der HP des Threaderöffners lässt sich überhaupt nichts zum 'Cross...' finden, da sind aber trotz dem hier von ihm geschriebenen zahlreiche GARMIN Geräte aufgeführt.
    Weitere Beispiele würden sich wohl problemlos finden, ist mir aber nun zu blöd geworden.

    Ich schliesse mich dem 'Unbekannten' an und verabschiede mich aus diesem Thread und gehe noch weiter, Forum 'Cross...' ist für mich nicht mehr mitmachwürdig.

    ... und tschüss

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... In jedem Fall kannst Du die Dateien im waypointer öffnen...

    Hi Matz,
    dieses gpx Format ist mit MS nicht kompatibel. Macht aber nix, hab mir waypointer installiert.


    thx, Claus

  • In einem andern Beitrag wird von Europa-Karten, die erst ausgeliefert werden geschrieben, aber Routing funktioniert schon bestens mit einem 10-tel an Wegpunkten gegenüber anderer Software.
    Die Via-Mala liegt meines Wissens in der Schweiz, aber eine CH-Karte konnte ich noch nirgends finden, Wie wurde da wohl getestet ?



    Hi Harley-Rider,

    der Crossover wird standardmäßig mit Karten von D / A / CH ausgeliefert. Europa (naja, alles außer Osteuropa) auf einer 2GB-SD-Karte gibt es jetzt erst seit dieser Woche.

    Grüße
    Thomas

  • Hi Matz,
    dieses gpx Format ist mit MS nicht kompatibel. Macht aber nix, hab mir waypointer installiert.


    thx, Claus


    Es ist eher andersherum.


    GPX basiert auf XML.
    XML ermöglicht es einen eine Information auf verschiedene Weise darzustellen.
    Bsp:

    Code
    <trkpt lat="...",  lon="...">...mögliche weitere Werte...</trkpt>

    oder falls keine Werte neben der Position vorliegen, ist eine Kurzschreibweise erlaubt:

    Code
    <trkpt lat="...",  lon="..." />

    statt

    Code
    <trkpt lat="...",  lon="..."></trkpt>

    Nicht jede Software unterstützt sauber alle Möglichkeiten von XML.
    MapSource ist dafür bekannt, das es nicht den vollen Sprachumfang unterstützt.


    Ray


    P.S.: Leider kommen nur sehr dürftig Information zum Crossover in diesen Thread zu Tage.
    Das die Möglichkeiten der Speicherung/Laden von Routen/Tracks/... auf der Speicherkarte besser sind als bei Garmin-Geräten, ist ja nichts neues.
    Das dürftige Autorouting der Meridians/eXploristen gehört beim Crossover der Vergangenheit an. Ist sogar evt. besser gelöst als bei Garmin, wenn ich die Äusserungen hier entsprechend interpretiere.
    Dank SirfIII stellt sich Frage nach der Empfangseigenschaften nicht.
    Outdoorfähigkeiten sind gegeben, dank Wasserdichtigkeit, Akku (leider keine Standardakkus), und Gehäuse-Abmasse, die noch vertretbar sind.
    Nachteile sind sicherlich der LionIon-Akku (ist beim Einsatz am Mopped sicherlich kein Thema) und die Magellan-typische Map-Abdeckung.
    Die neue Vertriebsart der Maps über SD-Cards gefällt mir nicht besonders.
    (D.h. ich kann z.B. meine alte WWBM, DR (EU/NA) 2.0 nicht weiterverwenden?, hier fehlen mir klare Informationen)


    Alles im Allem sicherlich ein sehr interessantes Gerät, was auch das rege Interesse an diesen Thread erklärt.


    Was ich bedauerlich finde, ist das der Einsatz des Crossovers bei einigen Anwendern scheinbar rauschartige Zustände auslöst. ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin ja mit dem Stil des Alpentourers nicht einverstanden und halte immer noch an der Vermutung einer Marketing-Aktion fest, aber ich zumindest finde es nihct akzeptabel und (niemals) gerechtfertigt, hier oder per PM/Mail irgend jemand zu beleidigen.
    Gruss
    Michael

  • Ich hoffe das sich alle etwas abkühlen und es wieder etwas Sachlicher wird

    Das enorme Interesse in so kurzer Zeit zeigt das viele auf den Crossover neugierig geworden sind ,insbesondere was das Routenverhalten anbelangt, da Garmin bis jetzt wenig bis gar nichts tut um das Routenverhalten zu ändern

    Gruss Franz

  • ... Leider habe ich inzwischen 11 Emails wegen dieses Threads bekommen, die einen stark beleidigenden Inhalt haben. Ich denke das hat keiner von Euch nötig...



    Habe mich ja eigentlich auch aus diesem Thread verabschiedet, aber was Du da schreibst, finde ich einen ziemlich "dicken Hund".


    Wenn die Leute jemanden in dieser Form "angreifen" wollen, sollen sie es gefälligst öffentlich tun und sich dabei auch zu erkennen geben!


    Aus der Anonymität heraus und dann auch noch per PN ist einfach nur feige! :confused:


    Alpentourer und ich, wir waren ja in diesem Thread auch nicht gerade nett zueinander (sorry, bei manchen Sachen kommt auch bei mir mal der Mr. Hide durch), aber wir sind beide nicht anonym, man kann schnell nachschauen, wer wir wirklich sind und das ist dann eine ganz andere Sache.


    Schade, dass das bei Dir passiert ist, denn eigentlich ist das hier das Forum mit den besten Umgangsformen, das ich bisher kennengelernt habe.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich folge daher Matz und bin auch raus. Ich gehe auch nicht davon aus dass dies von dem Naviboardbetreiber, der eigentlich nur Garmingeräte im Programm hat, so gewollt ist. Es gibt andere und bessere Platformen sich mit anderen Interessenten auszutauschen.


    Jetzt wundert mich gar nichts mehr.
    http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/de/d139.html

    Edit: ich hätte gerne einen Kopfschüttel-[FONT=&quot]Smiley[/FONT] in der [FONT=&quot]Smileyl[/FONT]iste.

    Kerstin

  • ...die Art wie jedoch hier sich einige Leute als "Spezialisten" mit Anspruch auf Information darstellen ist in der Form in keiner der Foren vertreten. Kein tolles Niveau und eine schwache Leistung....


    Da hat er ja nicht ganz unrecht, das ist hier ja manchmal wirklich wie im Krieg:


    Garmins gegen TomToms, Quests gegen 2610er, Zumos gegen 276er - na ja und jetzt eben alle gegen die bösen Crossover-Eindringlinge ...


    Egal:
    Ich finde diesen neuen Magellan Crossover höchst interessant. Scheinbar haben dessen Entwickler ganz genau gelesen, was die Garmin-Geräte nicht oder nicht mehr können ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • finde diesen neuen Magellan Crossover höchst interessant. Scheinbar haben dessen Entwickler ganz genau gelesen, was die Garmin-Geräte nicht oder nicht mehr können...



    Jenau so is datt!

    Amen!!! :D

    Gruß

  • So sind wir jetzt fertig!


    Wer möchte denn mit mir zusammen so´n Teil bestellen, ich hätte da vielleicht ein nicht so schlechtes Angebot!


    Crossy + DACH + Topo Germany


    cu rainer

  • ...Leider habe ich inzwischen 11 Emails wegen dieses Threads bekommen, die einen stark beleidigenden Inhalt haben. Ich denke das hat keiner von Euch nötig...

    FACK, emotional gefuehrte Diskussionen sind das Salz in einem Forum - aber persoenliche Beleidigungen, besonders via PM finde ich schaebig und vor allem feig.


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Alpentourer


    Dies Forum hat ja das Grundbestreben in erster Linie Informationen zu GPS-Geräten zu liefern, die man sonst nicht so leicht bekommt, ob das nun Features sind, die im Handbuch nicht oder schlecht beschrieben wurden, oder eben Hilfe von erfahreneren Usern zu bekommen. Kurzum, es geht um positiven Input.


    Gibt es neue Geräte, von denen natürlich die Besitzer begeistert sind (man soll sich ja auch über sein neues Spielzeug freuen), sind natürlich die Erfahrungen sehr gefragt und die Threads schäumen manchmal über vor Begeisterung - Siehe die Einführung des Zûmo. So soll es auch sein und alle werden sich positiv und konstruktiv daran beteiligen.


    Und nun kommen wir zu Deinem Einstieg hier im Forum:


    Du hast Dich leider nicht damit begnügt, begeistert von Deinem Crossover zu berichten, die positiven Eigenschaften herauszustellen. Die von Dir berichteten, klaren Vorteile gegenüber dem einen oder anderen Garmin hast Du in keiner Weise mit Screenshots oder Dateien verifiziert, wie es viele User angefragt hatten, um vergleichen zu können.


    Leider hast Du dafür lieber mit reichlich abqualifizierenden Äußerungen über andere Geräte gearbeitet, wobei die meisten Deiner "Feststellungen" oder "Erfahrungen" über z.B. Zûmo, 276C usw. einfach falsch und völlig aus der Luft gegriffen waren. Ich will die hier gar nicht alle aufführen und einzeln widerlegen.


    Ich habe mal nachrecherchiert und so auch Deinen Crossover-Thread im VaraderoBoard gelesen, den Du etwa 2 Wochen vorher gestartet hattest. Da lief genau das gleiche Spiel ab. Aus Deinen dortigen Beiträgen ist zu erkennen, das Dir bis heute nicht bewußt war, wie man mit MapSource und Garmin-Geräten Kartenkacheln mit autoroutingfähigen Touren auf das Gerät überträgt und das diese dann autoroutingfähig sind. Du fragst dort mehr oder weniger, nachdem der Moderator Dich korrigiert hat, ob das so geht, obwohl Du hier den Eindruck erweckst, schon seit ewigen Jahren mit (autotoutingfähigen) Garmins zu arbeiten und diese genau zu kennen. Weiter entnehme ich aus den Aussagen des Moderators, das Du bisher noch kein autoroutingfähiges Garmin selbst besessen hast, korrigiere mich bitte, wenn diese Einschätzung falsch ist.


    Das Dir unter diesen Umständen in einem Board, in dem sich mengenweise Garmin-Experten rumtreiben, die wahrscheinlich hier und da sogar den Supportleuten bei Garmin noch was beibringen können, kräftig der Wind ins Gesicht bläst, ist doch wohl verständlich.


    Also mein Tipp: Bleib hier, rück Deine Aussagen auf ein objektives Level gerade und Du wirst sehen, keiner wird Dich mehr "anmachen" sondern konstruktiv mitdiskutieren.


    blackwilli


    P.S.: Wieso hast Du Deine Beiträge teilweise im nachhinein gelöscht ???