geko höhendaten/gesamtanstieg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ich habe meinen geko jetzt seit 2 wochen im gebrauch und bin mit diesem teil sehr zufrieden. einzig mit den höhendaten habe ich keine freude. ich bin mountainbikerin und da interessieren mich die gefahrenen höhenmeter besonders. leider steht am ende meiner tour auf der geko-höhenseite als gesamtanstieg mal 10 oder 2 oder gar null. wenn ich dann den track ins fugawi lade und mir das höhenprofil ansehe steht im fugawi als höhenmeter zB 622 hm was schon der wahrheit entspricht. was mache ich da falsch- es kann doch nicht daran liegen dass ich den barometrischen hm noch nie geeicht habe, denn die höhen nimmt sich der geko doch über die positionen, oder?

    wäre super wenn mir wiedermal jemand weiterhelfen könnte,
    lg paola

  • Ein barometrischer Höhenmesser sollte/muss vor jedem Ausflug geeicht/gestellt werden.


    Die Höhe aus dem NMEA Protokoll ist ziemlich ungenau (leider), außerdem meistens um ca 50 m zu niedrig/zu hoch in unseren Breitengraden.
    Kommt auf die Soft an ob sie hier nicht kompensiert/kompensiert/überkompensiert.


    Die Höhe ... ist ein ungern gesehener Punkt auch in anderen Foren die sich mit der Navigation per PocketPC oder PNA beschäftigen.


    Warum meinst du wohl sind solche Zuckerl wie barometrischer Höhenmesser in die Geräte von Garmin integriert worden ... natürlich nur in die jeweiligen Spitzenmodelle :rolleyes:

  • Wenn du eine Höhenmesserseite hast, wird es sich wohl um den Geko mit braometrischer Höhenmessung handeln. Den sollte man so einstellen können (wenn das nicht sogar default ist), dass die barometrische Höhe automatisch auf die GPS-Höhe kalibriert wird. Ein nicht kalibrierter barometrischer Höhenmesser zeigt zwar falsche absolute hm an, die summierten sollten aber passen, insofern wird was anderes faul sein.

    Bei meinem Vista Cx gab es anfangs Probleme beim Summieren, die dann mit neueren Firmwareversionen behoben wurden. Vielleicht war das beim Geko ähnlich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evtl. mal den Fehler in eine andere Richtung suchen.

    Bei einigen Geräte mit barometrischem Höhenmesser, wie z.B. der 60CS werden keine Höhenmeter aufsummiert, wenn der Barometermodus auf FIXE HÖHE steht. Evtl. mal die Barometereinstellungen überprüfen.

    mfg
    JLacky

  • das werde ich mal nachsehen- bin nur gerade in der arbeit. aber barometermodus? hab aber, denke ich nur die möglichkeit den barometer zu eichen...
    komisch ist ja auch dass im fugawi die werte stimmen nur im geko nicht. wieso addiert der nicht obwohl die aktuelle höhe passt. muss ich sonstnochwas einstellen? bzw wenns an der software liegt, wie kann ich das beheben?

  • barometermodus gibt es keinen, aber ich habe mal die firmware upgedatet. mal sehen ob das was bringt.
    lg p.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paola:
    komisch ist ja auch dass im fugawi die werte stimmen nur im geko nicht. wieso addiert der nicht obwohl die aktuelle höhe passt.



    hallo paola,

    mir wurde dies mal so erklärt:
    die anzeige der gesamten höhe wird am gps selbst per barometrischer höhenmesser angezeigt. anscheinend werden dort aber nur höhenveränderungen größer 3m addiert um mögliche schwankungen auszugleichen. was aber heißt, dass diese angabe etwas ungenau sind.

    bsp.: nehmen wir an du würdest 100x immer nur 2,5hm steigen und gleich wieder 2,5hm sinken also eine art wellenprofil fahren, dann müssten eigentlich in der summe der gefahrenen höhe 250hm angezeigt werden. hier wird aber ein völlig verfälschter wert angezeigt.

    die anzeige gesamte höhe bei der software ergibt sich aus den messpunkten des gps anhand der satelliten. also die errechnete höhe.

    so wurde mir es mal bei einer biketour erklärt und ist auch irgendwie einleuchten.

    das kalibrieren des barometrischer höhenmesser dürfte aber nur die auswirkung bzw. eigenschaft haben, dass du die dem gps die tatsächliche höhe im vergleich zum aktuellen luftdruck vorgibst. was dir aber aber mit der problematik der gesamtaddition per barometer keinen vorteil verschafft.

    hoffe mal, dass ich dir etwas helfen konnte?

    grüsse aus stuttgart,

    ralf

  • danke für eure antworten! jetzt ist einiges klarer für mich.
    und durch ein firmwareupdate summiert mein geko jetzt auch die höhen und zeigt glaubhafte gesamtanstiegswerte an.
    ich finde es nur sehr befremdlich dass eigentlich geräte mit fehlerhafter software verkauft werden (das zeug ist ja auch nicht billig) und es zum korrigieren der fehler eigene updates gibt. so als würde man ein auto mit lackfehlern verkaufen und deshalb ein fläschchen lack dem lieferumfang beifügen.

  • Hallo paola,


    das wundert dich ?
    Eine grosse Softwarefirma aus Redmont (bei Amerika) arbeitet so seit seiner Gründung.
    Mein Schwager fuhr vor ein paar Jahren mit seinem neuen 5er BMW fast wöchendlich zur Werkstatt um sich Software-Updates aufspielen zu lassen.
    Er bat den Händler ihm einen Internetanschluss in die Kiste zu legen, falls er noch mal irgendwo liegen bleibt. :D


    martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finde es nur sehr befremdlich dass eigentlich geräte mit fehlerhafter software verkauft werden (das zeug ist ja auch nicht billig) und es zum korrigieren der fehler eigene updates gibt.


    Hi,

    da muss ich als Programmierer um Nachsicht bitten. Es gibt praktisch keine Software, die fehlerfrei ist. Das liegt unter anderem auch daran, dass es technisch gesehen keine Möglichkeit gibt, eine Software vollständig auszutesten. Wenn Du Dir vorstellst, wieviele Möglichkeiten es gibt, z.B. bei Windows umeinander zu klicken, wird das klar.

    Servus,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210