8GB Micro SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Könnte die Karte evtl. schreibgeschützt sein ? (Falls es so einen Schieber bei uSD überhaupt gibt)
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • !

    Hat jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?

    Danke und Gruß
    Thalmann



    Soll ihn ähnlicher Form bei einigen auch schon mit der Beleuchtungseinstellung so gewesen sein (immer Rückstellung auf "Aus" bei jedem Einschalten)

    Dann solls diesbezüglich schon spontane Wunderheilungen gegeben haben.

    Ich an Deiner Stelle würde mal die gewünschte Karte schalten und das Gerät bis zum Ausschalten längere Zeit laufen lassen .

    Das ist zwar jetzt nicht wissenschaftlich ;) , manchmal braucht das Gerät aber länger eine Einstellung zu kapieren.

    Ähnliche Phänomene (bei mir) :
    - Bei Topo und CN gleichzeitig wird (nur) im 500 M zoom nur die CN angezeigt.
    -Fallweise (z.B. heute): Bei einer Autoroute "piept" es keine Abbiegeanweisungen wenn die Topo läuft.
    Zu 99,9 % hauts aber hin (Topo V 3).

    Was soll man da sagen. :huh:

    Edit: Aber nochmal zur Zeit bis zur Satelitenanzeige:
    Ich steig aus dem Auto, schalte das Gerät ein, stell den TripComputer auf null, habe Sat-Empfang und marschiere los.
    Wie lange braucht jemand dazu der sein Gerät Jahre kennt. Ich denke 10 Sekunden sind gut bemessen ;)

    Da wir hier aber unter der Überschrift 8 GB Karten sind nochmal zur Klarstellung:
    Ich habe auf einer 2 GB Sandisk (andere haben nix gebracht) einen Mix aus Topo V 3 und CN 9 KLASSICH, insgesamt ca. 1,6GB.

    Da ist das so. :huh2:

  • Das ist zwar jetzt nicht wissenschaftlich ;) , manchmal braucht das Gerät aber länger eine Einstellung zu kapieren...


    Das dachte ich auch erst... ;)
    Inzwischen kann ich das als Ursache aber ausschließen. Hatte das Gerät letzte Woche auf dem Bike in den Alpen im Einsatz - da lief es tagsüber mehrer Stunden mit der gewünschten Karten-Einstellung. Am nächsten Morgen dann immer wieder alle Karten an.


    MatGrebe: Schreibschutz glaube ich nicht, denn erstens gibt es bei den micro SD Karten imho keinen physikalischen Schreibschutz und zweitens habe ich die Karte unverändert nach dem Schreiben des Kartensatzes in das Gerät gesteckt. Ich bin nicht mal sicher, ob überhaupt ein Schreibvorgang auf der Karte notwendig ist, um diese Einstellung zu speichern.


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Drück mal im Trip Computer nacheinander
    Pfeil oben-Pfeil rechts-pfeil unten-Pfeil links.

    Stehen da unnormale Systemmeldungen?

    Edit:

    Zitat

    GPSMap60CSx(FW3.9P/SW3.00 -


    Was ist 3.9 p??

  • Keine unnormalen Systemmeldungen: No Error Rpts (was immer auch Rpts bedeutet) - Interesante Tastenkombination! - Danke für den Tip. :)


    FW 3.9P steht für die gepatchte 3.90 Version, da ich oft TracBack benutze und die Meldung "Annäherung an WP XYZ" in dieser Situation einzeilig haben möchte. Diese FW wird aber von einigen Leuten hier im Forum benutzt, ich denke eigentlich nicht, dass es daran liegt.


    Nach meinem Hardreset hatte ich heute nachmittag im Auto übrigens noch einen neuen Effekt: Die Vorwarnungen beim Autorouting auf CN waren weg, es kam nur noch der direkte Abbiegehinweis. Mist. Sind diese Vorwarnungen denn überhaupt abschaltbar? Habe beim Wiederherstellen meiner persönlichen Einstellungen da nichts gefunden.


    Wegen der Karten-Einstellung werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen. Sicher ist, dass es vorher mit einem kleineren Kartenset und FW 3.60 (auch gepatcht) funktioniert hat. Und bei denen, die hier Kartensets von teilweise weit über 3 Gig verwenden, scheint es ja wohl auch zu klappen... :confused::confused:


    Gruß Thalmann

  • Zitat

    Nach meinem Hardreset hatte ich heute nachmittag im Auto übrigens noch einen neuen Effekt: Die Vorwarnungen beim Autorouting auf CN waren weg, es kam nur noch der direkte Abbiegehinweis.


    Hatte ich in ähnlicher Form gestern auch zum ersten mal:
    Bei CN und Topo gleichzeitig aktiv, Autoroute, hatte ich das selbe Ergebnis.
    Topo weggeschaltet passte es wieder .


    Ich denke es hängt damit zusammen dass er dir alle Karten aktiv schaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ha! Jetzt wird es interessant und irgenwie auch mystisch. Habe bei Einstellung/Töne/Annäherungsalarmtöne den Haken gesetzt - irgendwann kamen danach die Vorwarnungen beim Autorouting wieder. Ich hatte dies nicht im direkten Zusammenhang gesehen und deshalb nicht genau festellen können, ab wann. Okay, mit ein wenig Fantasie und gutem Willen kann man Annäherungsalarmtöne und Vorwarnung auf Abbiegung schon in Verbindung bringen (Annäherung an Abbiegung :))


    Um zu prüfen, ob diese Verbindung tatsächlich besteht, habe ich den Haken wieder entfernt - und tatsächlich, die Vorwarnungen waren wieder weg, sofort. Das Einschalten geht nun aber leider nicht wieder so direkt - Haken ist drin, Vorwarnungen sind weg :confused:


    Zufall, oder hat da schon mal jemand einen (möglichen) Zusammenhang entdeckt?


    Die Karten waren übrigens während meiner Versuche immer alle an, daran liegt es also offensichtlich nicht. Irgendwie erscheint mir der ganze Software-Zustand derzeit ziemlich instabil. Nerv! Wer immer diesen Scheiß programmiert hat: if they are´nt totally stoned, they have no excuse!!!


    Gruß Thalmann

  • Die ganzen mystischen Erscheinungen kamen bei mir mit der Topo V3.
    Die ist einfach XXXXXXX