8GB Micro SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dürfte mit dem 60CSx nicht laufen, da diese soweit ich mitbekommen habe der Klasse 2 des SDHC-Standards entsprechen, und diese 8GB-Karte der Klasse 4 zugeordnet sind.


    Ist für mich sowieso die Frage was so viel Speicher im 60CSx bringt. Das dürften absolute Einzelfälle sein wo so was Sinn machen könnte. Wenn es Garmin jedoch noch hinbekommt, dass Tracks auch von der SD-Karte ins Gerät geladen werden können - und eben nicht nur auf die Karte geschrieben - dann ändert sich mein Interesse an so grossen Speicherchips im 60CSx blitzartig!

  • Ist für mich sowieso die Frage was so viel Speicher im 60CSx bringt.


    Ich sehe das auch so. Bevor man 4 oder 8GB sinnvoll nutzen kann müsste GARMIN erstmal ein paar Hausaufgaben erledigen, wie z.B.

    - Maximale Anzahl der Kacheln von 2025(?)

    oder

    - Verwaltung der Karten in mehreren GMAPSUPP.IMG-Dateien.
    Viele schaffen es ja Heute ja überhaupt nicht mal eine 2GB große IMG-Datei zu erstellen, weil ihr PC dafür Stunden braucht. Wie soll das erst funktionieren, wenn 8GB zur Verfügung stehen.

    Ich denke aber das GARMIN bei der nächsten Gerätegeneration da was tun muss, um auch 4/8GB und größere Karten zu unterstützen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >> - Verwaltung der Karten in mehreren GMAPSUPP.IMG-Dateien.
    Das wollte ich schon immer, und habe es nie kapiert warum das Garmin nicht macht. (Schöne Grüsse vom Exploristen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das Thema ist jetzt 2 Jahre alt und es wert, mal wieder aufgefrischt zu werden. Wie ich es verstehe, hat es Garmin noch nicht gerafft, mehrere
    GMAPSUPP.IMG-Dateien verwalten zu können.
    Wenn diese PNA´s doch wenigstens eine Dateiverwaltung hätten wie die PDA´s, dann könnte man sich mehrere 2 GB images auf die Karte schieben und bräuchte im Bedarfsfall nur umbenennen.

  • Dein Wissensstand ist so alt wie dieser Thread.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesem Thread konnte ich jedenfalls keinen höheren Wissensstand entnehmen.
    Ziemlich ätzend, wenn man versucht, seinen Wissensstand auf Vordermann zu bringen und dann erkennen muß, dass man zwar ewig in threads rumwühlen muß, aber überall nur ein Stückchen der Wahrheit finden kann. Zu der Fragestellung habe ich mehrere Fäden durchgelesen, alle endeten mit dem Wahrheitstand wie von mir wiedergegeben. Meine Lesekapazität hat leider auch ihre Grenzen.
    Immerhin habe ich in dir einen gefunden, der einen neueren Stand zu haben scheint. Es ist in solchen Fällen immer gut, diesen Stand mit anderen zu teilen und z.B. einen kleinen Link einzufügen.
    Gibuld

  • Hallo Gibuld,
    in Deinem 1. Posting hast Du nicht versucht, Deinen Wissensstand auf Vordermann zu bringen, sondern Garmin attackiert. Ätzend findest Du es auch, wenn man dezent daraufhinweist, dass Dein Kenntnisstand nicht aktuell ist. In den letzten Wochen wurde aber hier in diesem Forum erschöpfend über die Neuerungen der Firmware-Version 3.90 diskutiert. Ein bisschen Querlesen schadet nie etwas.

    Um Deinen Wissensstand auf Vordermann zu bringen, empfehle ich diesen Link:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35097

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Danke, Delago
    Damit endet wenigstens dieser Faden auf ajtuellem Stand, und jemand der auf der Suche nach den Randbedingungen der 8 GB Karte ist, braucht nicht weiter zu wühlen.
    Der Faden zur FW 3.90 zieht sich über 11 Seiten und ist nicht dazu verlockend, ihn in ganzer Länge zu geniessen.
    Gruß,
    Gibuld

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kontrollzentrum -> Einstellungen ändern -> 40 Beiträge pro Seite ... dann sind es nur noch 3 Seiten und tut nicht mehr so weh! :rolleyes:

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Vielleicht erbarmt sich jemand, für den guten Gibuld eine kurze Zusammenfassung zu schreiben? :D:D:D

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusammenfassung der 3.9
    Es sind jetzt Kartensätze bis zu 4 GB möglich zu beachten ist allerdings das immer noch geltende Limit von ca 2000 Kartenkacheln.
    Bei einer 8 GB Karte kannst du also 4 GB Karten im Gerät vorhalten und hast dann noch 4 GB für POI`s und Trackaufzeichnungen.


    Grüße, Hein


    PS, wer bei Fragen nicht helfen möchte kann sich das Schreiben auch ganz verkneifen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte Heins Zusammenfassung etwas ergänzen, vor allem da am Anfang des Threads einige Fehlinformationen stehen:


    In meinem 60CSx benutze ich seit einem Jahr eine 4GB SDHC Karte mit Class 6!


    Auch mit der FW 3.70 ist das Geraet also NICHT auf Class 2 beschränkt.
    In diesem Thread wird die Speichergröße etwas überbewertet, wichtiger ist
    meiner Ansicht nach, dass sich die Bildaufbauzeit der Topo D V2 mit der Class 6 Karte
    mehr als halbiert hat.


    Mein Rat daher : 4GB reichen im Normalfall auch mit der neuen FW-Version, das gesparte Geld solltet ihr eher in eine schnellere Karte stecken.

  • Hallo hawkeye_p,
    in meiner Zusammenfassung meinte ich mit Kartensätzen die Dateigröße die vom 60csx verarbeitet werden kann.Also Landkarten mit bis zu 4 GB.
    Das Limit für die Dateigröße ist erst in der 3.9 von 2GB auf 4GB erweitert worden.


    Ich vermute du redest von der möglichen Kapazität der MicroSD-Karte.
    Anfangs hatte das 60c(s)x wohl Probleme mit HC-Karten (haben sich wohl einige im Gerät Zerlegt) von daher waren HC-Karten von Garmin als nicht kompatibel eingestuft worden. Da aber nicht-HC-Karten automatisch nicht mehr als 2GB Speicher haben gab es pracktisch keine größeren Karten für die 60er.
    Ohne jetzt nachgesehen zu haben meine ich das HC-Karten und damit ja automatisch auch größere Karten mit der Version 2.9 oder 3.0 von Garmin zugelassen wurden.
    Wie gesagt die Möglichkeit mehr als 2GB an Kartendaten (Topo/CN) vom Gerät zu nutzen ist erst mit der 3.9 eingeführt worden.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SORRY FÜR DIE SCHREIBWEISE, ABER DEN ZEILENUMBRUCH MAG DER EDITOR NICHT! Moin Hein! Wollte Deine Zusammenfassung nicht in Frage stellen, sondern nur ergänzen. Mein Hinweis, dass ich 4GB für ausreichend halte, war nur ein Ratschlag. Mir kam es vielmehr darauf an, die Sache mit der Zugriffsgeschwindigkeit klarzustellen, zu der es eingangs des Thread ein paar Fehlinformationen gab (s. WebGandalfs Antwort auf den OP). Dies scheint aber nicht angekommen zu sein, ich versuch daher meine Erfahrung nochmals anders zu formulieren: Das 60CSx kann nicht nur mit 4 GB Karten der Klassen 2 und 4 sondern auch der noch schnelleren Klasse 6 arbeiten. Letztere empfehle ich sogar, da der Kartenaufbau damit deutlich schneller geht. Nebenbei bemerkt: Es gibt durchaus 4 GB SD Karten. Ich vewende sie recht erfolgreich bei mir im Auto, das leider keine SDHC Karten kann. A liabs Griaßle Ralf

  • Hallo hawkeye_p,
    Ich hatte deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst :)
    Allerdings scheint es mir so (nach nochmaligem lesen) das ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden hatte :)
    Ich gebe dir recht das ein schneller Bildaufbau durchaus ein wichtiges Kriterium ist.


    Grüße, Hein