8GB Micro SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na, wenn das so ist, meinen Beitrag nochmal um zu demonstrieren, dass ich den Zeilenumbruch doch finde (NoScript hatte die Finger drin) ^^


    Moin Hein!


    Wollte Deine Zusammenfassung nicht in Frage stellen, sondern nur ergänzen. Mein Hinweis, dass ich 4GB für ausreichend halte, war nur ein Ratschlag.


    Mir kam es vielmehr darauf an, die Sache mit der Zugriffsgeschwindigkeit klarzustellen, zu der es eingangs des Thread ein paar Fehlinformationen gab (s. WebGandalfs Antwort auf den OP).


    Dies scheint aber nicht angekommen zu sein, ich versuch daher meine Erfahrung nochmals anders zu formulieren:
    Das 60CSx kann nicht nur mit 4 GB SDHC Karten der Klassen 2 und 4 sondern auch mit der noch schnelleren Klasse 6 arbeiten. Letztere empfehle ich sogar, da der Kartenaufbau damit deutlich schneller geht.


    Nebenbei bemerkt: Es gibt durchaus 4 GB SD Karten. Ich verwende sie recht erfolgreich bei mir im Auto, das leider keine SDHC Karten kann. 4GB scheint mir allerdings das Ende der Fahnenstange zu sein.


    A liabs Griaßle
    Ralf

  • Hallo Ralf :)
    Ich glaube jetzt haben wir es :D


    Grüße, Hein

  • Hi zusammen, ich möchte mir eine microsd mit 8gb class 6 zulegen. nun bin ich immer noch nicht sicher ob diese im 60csx funktioniert. hat schon jemand diese ausprobiert?

    gruß biketommi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hi zusammen, ich möchte mir eine microsd mit 8gb class 6 zulegen. nun bin ich immer noch nicht sicher ob diese im 60csx funktioniert. hat schon jemand diese ausprobiert?


    Warum nicht? Aber da Kartensätze max. 4 GB groß sein dürfen, werden Dir 8 GB nicht viel nutzen.


    Gruß
    Andreas

  • aber es lassen sich doch dann 2 kartensätze parallel aufspielen und durch ein bzw. ausschalten der karten auswählen, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,


    aber es lassen sich doch dann 2 kartensätze parallel aufspielen und durch ein bzw. ausschalten der karten auswählen, oder sehe ich das falsch?


    Das ist im Prinzip möglich, indem Du die Kartensätze umbenennst. Das geht aber NICHT mit dem 60CSx. Eine Möglichkeit dazu kann es sein, die Speicherkarte dazu in ein Händi zu stecken. Mit manchen Händis kann man Dateien auf der Karte umbenennen.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt jemand ein Gimmik-Tool, welches einen in die Lage versetzen würde, die (von manchen hier gewünschte) Dateiumbenennung direkt im Garmin-Gerät vorzunehmen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das müsste irgendwie funktionieren (hab mal irgendwo gelesen)
    Wenn du das 60csx in den USB-Massenspeicher-Modus
    einstellst, kannst du mit einem zB. Handy, Pocket-PC, was eine
    USB-Host besitzt (wichtig !!!) direkt auf die SD-Karte zugreifen
    und die Dateinamen ändern.


    Alles ohne Gewähr :???:




    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine 8GB microSDHC + SDHC Kartenleser gekauft. Habe ca. 1800 Kacheln mit ca. 3,8GB in Mapsource markiert und mit Funktion (wie sonst auch) "senden an Gerät" übertragen. Also die 4GB Grenze und 2025 Kachelgrenze hab ich eingehalten. Habe nun keinen Uraltrechner und USB2, aber das ganze hat dann über 6!!! Stunden gedauert.
    Meine Frage. Ist das normal? Kann man das auch beschleunigen?
    Es funktioniert auch alles wunderbar im 60csx, nur möchte ich auch mal einen anderen Kartensatz speichern. Bei dieser Geschwinigkeit hann man ads aber abhaken.


    Gruß
    Megaknipser

  • Hallo,

    du müsstest die µSD in einen Kartenleser stecken und da von MapSource beschreiben lassen. Das bringt etwas Zeit, da der 60-er nur USB-1 hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du müsstest die µSD in einen Kartenleser stecken und da von MapSource beschreiben lassen. Das bringt etwas Zeit, da der 60-er nur USB-1 hat.


    Das ist so schon richtig, aber ...musste ja kommen ;)... je grösser die Kachelsets werden je weniger Zeitgewinn bringt es, da die meiste Zeit für das Generiere und nicht für das Übertragen der Karten benötigt wird.

  • Hallo Dieter,


    Wenn du das 60csx in den USB-Massenspeicher-Modus
    einstellst, kannst du mit einem zB. Handy, Pocket-PC, was eine
    USB-Host besitzt (wichtig !!!) direkt auf die SD-Karte zugreifen
    und die Dateinamen ändern.


    Und wenn das Handy, Pocket-PC, etc. kein USB-Host ist, kann man die MicroSD-Karte einfach ins Händi stecken und damit die Dateien umbenennen.


    Gruß
    Andreas


  • Richtig :) , ist aber umständlich, Gerät öfffnen, Akkus raus, Karte raus und umgekehrt. Dann wieder den Kompass neu kalibrieren. :heul:



    Gruss Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    Ist aber umständlich, Gerät öfffnen, Akkus raus, Karte raus und umgekehrt. Dann wieder den Kompass neu kalibrieren.


    Wie oft wechselst Du den Kartensatz?


    Gruß
    Andreas

  • Hi zusammen,
    habe heute meine 8GB microSD Class 6 Karte bekommen. Sofort habe ich die Europa NT und die Deutschland TOPO aufgespielt, insgesamt ca 3GB. Aber mich überrascht nun die sagenhafte Geschwindigkeit, mit der mein Garmin 60csx nun die Karten darstellt. Einfach toll. Zuvor war eine normale class2 mit 2GB eingebaut.
    !!!Es lohnt sich die etwas teurere class 6 zu kaufen (leider ca. doppelt so teuer wie die class 2), für ca. 20 Euro!!!
    Nun ist noch Platz für Topo NL und CH und A.

    Gruß

  • Hallo,


    Mich überrascht nun die sagenhafte Geschwindigkeit, mit der mein Garmin 60csx nun die Karten darstellt. Einfach toll. [...] Nun ist noch Platz für Topo NL und CH und A.


    Wenn Du mehr Karten aufspielst, wird es wieder etwas langsamer. Besonders nach jedem Einschalten dauert es bis zu einer Minute, bis die Karte dargestellt wird.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Ich verwende in meinem 60 CSx eine 4 GB Kingston HC 4 microSD. Letztens wollte ich diese Karte aus MS 6.15.5 allerlei Kartenmaterial bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass MS jedes Mal bei Beginn des Sendens der Karten an das Gerät abstürzt, wenn die Karten grösser als 2 GB sind. Bis 2 GB klappt es hingegen problemlos.


    Hat da jemand eine Idee?


    Grüsse, hatschibratschi99


    P.S. Habe natürlich FW 3.90 drauf!

  • Hallo,


    probier mal, die Karte mit dem Panasonic-Formatter (Suchfunktion) zu formatieren.


    Gruß
    Andreas