Routen- / Wegepunktspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    wenn ich eine Route auf das Venture übertrage, dann tauchen deren Wegepunkte automatisch auch im Wegepunktspeicher auf. Lässt sich dies auch abstellen ? Ich habe mit G7ToWin auch nur die Route übertragen, nicht etwa "All".

    Wenn ich jetzt anschließend alle Wegepunkte im Wegepunktspeicher lösche, ist auch die Route weg. Hmm.

    Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich, dass mehrere gespeicherten Routen nicht dieselben Wegepunktsbezeichnungen haben dürfen, sonst gibts ein Durcheinander. Richtig ?

    Servus,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • wenn ich eine Route auf das Venture übertrage, dann tauchen deren Wegepunkte automatisch auch im Wegepunktspeicher auf. Lässt sich dies auch abstellen ?


    Wenn die Route Wegpunkte enthält, dann werden die natürlich auch mit übertragen. Abstellen lässt sich das nicht.

    Im Grunde genommen ist das das alte Problem mit den echten und grauen Wegpunkten.

    Suche einfach mal hier im Forum nach dem Begriff 'graue Wegpunkte', und da findest Du genügend Hinweise zu diesem Problem.

    mfg
    JLacky

  • ... dass mehrere gespeicherten Routen nicht dieselben Wegepunktsbezeichnungen haben dürfen, sonst gibts ein Durcheinander. Richtig ?

    Nein, durchaus nicht. "Echte" Wegpunkte, die im Wegpunktspeicher auftauchen, sind nichts anderes, als Ortsbestimmungen mittels Koordinaten. Wenn ich eine Route baue, die sich auf diese bezieht, ist diese natürlich weg, wenn ich diese Bezugspunkte entferne. Die Wegpunkte müssen also auch zwingend mit aufs Gerät übertragen werden.

    Es bezieht sich also die Route auf die Wegpunkte, nicht umgekehrt. Die Wegpunkte haben keine Beziehung zur Route und können somit in unterschiedlichen Routen verwendet werden. Die angesprochenen "grauen" Wegpunkte beziehen sich dagegen auf Kartenobjekte und sind in der Route enthalten. Sie erscheinen nicht im Wegpunkspeicher und können nicht gelöscht, umbenannt oder sonstwie verändert werden. Der Wegpunktspeicher bleibt dabei leer. Auf dem Gerät muss zwingend die selbe Karte installiert sein, mit der eine solche Route berechnet wurde.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, verstehe, danke Euch. Besser kann man es ja auch nicht mehr erklären.

    Dann darf nur nicht Route 1 einen Wegepunkt xyz enthalten, der in Bayern liegt, und Route 2 ebenfalls einen Wegepunkt xyz, der in Hamburg liegt. Dann würde die zuerst aufgespielte Route etwas seltsam verlaufen. Wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen.

    Greetz,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • ... einen Wegepunkt xyz enthalten ... ebenfalls einen Wegepunkt xyz ...

    Das ist prinzipiell nicht möglich. Wegpunkte im Wegpunktspeicher müssen einen eindeutigen Namen haben, der keinesfalls zweimal vorkommen kann. Ihr "Inhalt", also "wo sie liegen", spielt dabei keine Rolle.

    Das ist aber nicht weiter ungewöhnlich, zwei Dateien in einem Ordner dürfen auch nie den selben Namen haben, ganz gleich, welchen Inhalt sie transportieren. Jeder Computer - und ein GPS-Empfänger ist ein solcher - würde mächtig ins Trudeln kommen, wenn das nicht so wäre.

    Das Problem ist also ein allgemeines und nicht Garmin- oder GPS-spezifisch.

    Wenn Du die beiden Routen gemeinsam in einer MS-Datei hast, kann ein solcher Namenskonflikt überhaupt nicht entstehen und die Übertragung von Routen und ihren Wegpunkten ist unproblematisch. Fügst Du den auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkten sozusagen in einer zweiten session weitere hinzu, würde dieses die neuen Punkte einfach umbenennen. Eine Route, die diese Punkte dann benutzt, wird vermutlich defekt sein.

    paul-josef

  • Fügst Du den auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkten sozusagen in einer zweiten session weitere hinzu, würde dieses die neuen Punkte einfach umbenennen. Eine Route, die diese Punkte dann benutzt, wird vermutlich defekt sein.
    paul-josef



    Jo, genau an dieses Szenario dachte ich. Ich lade mir z.B. aus dem Internet 2 Routen und übertrage diese nacheinander auf das GPS-Gerät. Das wird nur gut gehen, wenn die Wegepunktsbezeichnungen eindeutig sind, d.h. es keine Überschneidungen gibt. Ggf. müsste man diese vorher beseitigen.

    Cu,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...