Bretagne/Normandie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Mitglieder und Mädels!:D

    War schon mal jemand in der Bretagne? Wäre für jeden Tip dankbar. Bin auch sehr an der keltischen Vergangenheit der Gegend interessiert. Ich werde natürlich auch Reiseführer konsultieren, aber direkte Erfahrungen sind natürlich die Besten! Mein HQ wird sich in der Nähe von St. Brieuc befinden und plane so normale Tagestouren von ca 5-600km.
    Bei der Normandie interessiert mich natürlich der D-Day. Was wäre denn da das informativste Museum, bzw wo sieht man noch am Meisten vom Angriff der Alliierten?
    Achso, die Anreise erfolgt über das Loire-Tal. Wie gesagt, Tips,......

    Besten Dank für Antworten und auch gerne Tracks.
    Achso, Reisezeit Juli07.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Jürgen,
    leider hab ichs noch nicht in die Bretagne geschafft, dafür aber schon die Normandie unsicher gemacht.


    Für den D-Day empfehle ich dir Bayeux als Ausgangspunkt. Hier solltest du aber auch den berühmten Wandtteppich besichtigen sowie die Innenstadt.


    In Bayeux gibt es auch ein D-Day-Museum, ausserdem soll der heutige Umgehungsring seinen Ursprung im D-Day haben; die Bewohner sollen die vorrückenden Amerikaner gebeten haben, die Stadt mit schwerem Gerät zu umfahren, um nicht die Häuser durch die Erschütterungen zu beschädigen.
    Von da ab findest du überall an der Küste Erinnerungen und Reste; bekannte Touristenziele sind Point du Hoc, die Küstenbatterie Longues sur Mer und natürlich Arromanches, wo die Alliierten einen künstlichen Hafen errichteten. Das Städtchen lebt heute sozusagen vom D-Day. Weiter nördlich empfiehlt sich die Pegasus Bridge bei Ouistreham.
    Wenn Zeit und Kraft reichen: Am Ortsausgang von Vimoutiers gibt es einen Tiger 1 - Panzer als Denkmal. Diese Gegend ist nebenbei sehr schön zum Motorradfahren.


    Wünsche dir viel Spass
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    ein Großteil der Normandie lebt vom D-day.
    Eine informative Seite: www.normandiememoire.com
    Bred and breakfast: www.gites-de-france.com, die Hinweiszeichen siehst du dort fast an jeder Ecke, mein Test dieser Unterkunftform findet erst im August statt, bis jetzt war ich mehrmals mit dem Wohnwagen dort.
    Ein freundlicher Tagesgruß in der Landessprache ist immer ein guter Einstieg.
    An der Supermarktkasse immer viel Geduld mitbringen, der Vergleich zu unseren Supermarktkassen ist wie Formel 1 zu Trabbirennen.
    Auch ruhig öfters abseits der größeren Landstraßen fahren, es gibt dort super schöne, von Hecken gesäumte kleine fast Feldwegartige Straßen (waren alle im CS 8 enthalten).
    Es gibt auch eine gekennzeichnete Rundfahrt (braunes Schild mit weißer Schrift und ich meine zusätzlich ist noch eine Möwe drauf) diese Route führt an vielen sehenswerten Stellen vorbei.
    Tanken ist an den großen Supermarkttankstellen viel billiger.
    Der Cidre schmeckt in Frankreich besser, nicht so wie das gleichnamige Getränk, welches z.Zt. in einer billigen Supermarktkette angeboten wird.
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Wenn Du Dich für den D-Day interessierst, dann ist die Gegend um Caen gut. In Caen selbst gibts sehr viel Info darüber und ein großes Museum. Interessant ist vor allem Benouville bei Caen und Ouistreham / Umgegend.

    Vielleicht bringt Dir unser kleiner Reisebericht etwas:
    http://www.eifelmoto.de/pages/Touren/Normandie.html



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Du auch etwas über die Bretagne wissen möchtest, so habe ich mal meine Bücher- und Zeitschriftensammlung nach brauchbarem durchforstet.

    - Menhir de Champ-Dolent liegt bei Dol-de-Bretagne und ist ein "Hinkelstein" Feld.
    - Leuchttürme gibt es zuhauf in der Bretagne: LT von Cap Frèhel, LT an der Hafeneinfahrt von Erquy, Phare d'Eckmühl

    - Dolmen von Carnac

    - Kalvarienberg von Tronoen(das e hat zwei Punkte drauf!) erbaut 1450.

    Viel Spaß beim Tourplanen.
    dokudet

  • Achja das Hinterland der Normandie ist auch recht schön und warum nicht mal nach Camembert fahren? ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...