Zumo 500 am Bordnetz...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe gestern beim Honda Händler mir das Anschlusskabel des Zumo 500 an die Zündung anschließen lassen.
    Wenn ich den Zumo jetzt in die Halterung kicke, schaltet er sich ein. Das heißt also er bekommt strom. Soweit so gut,
    Bin ich nun beim fahren, Kuppel aus und die Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau, dann kommt vom Zumo folgende Meldung:
    "Externe Stromversorgung aus" dabei zählt ein Countdown runter (30sek) und gleichzeitig fragt der Zumo, ob in den Batteriebetrieb gewechselt werden soll.
    Fahre ich nun wieder an, verschwindet das Menü als wäre nichts gewesen.
    Für mich deutet das darauf hin, dass ich zu große Schwankungen im Bordnetz habe oder der zumo zu empfindlich ist.
    Hat jemand von Euch auch dieses Probelm gehabt?
    Könnte ich es lösen, wenn ich direkt an die Batterie gehe?
    Vielen Dank schon mal...
    Übrigens, mit Garmin habe ich telefoniert und warte immer noch auf einen Rückruf, weil keiner dort mit dem Problem klar kam.

  • Hallo Phobos
    Habe seit ein paar Tagen auch einen Zumo 500 und bin nach einer 5 tägigen Tour durch Vogesen und Schwarzwald (2000km) mit 2 Regentagen voll zufrieden, habe den Stromanschluß über eine Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen.

  • Hallo,
    hast du ein Analoges Voltmessgerät? Wenn ja klemm es doch mal beim Fahren mit an die Batterie.
    Es sollte egal sein wo du anschließt, es müßte immer die gleiche Spannung anliegen.

    Gruß
    Der nette Mann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was für ein Mopped hast Du denn? Bei ganz alten (ich meine wirklich alt) Maschinen kann das schon mal vorkommen, daß es Schwankungen gibt, aber normal ist das nicht!

  • Ich habe eine Honda CBF1000 (1 Jahr alt)... Habe gerade nochmal ein wenig rumprobiert.
    Anscheinend ist der Ausfall doch nicht abhängig von der Drehzahl. Der Zumo zickt rum wenn ich bremse! Zieht der ABS Sensor vielleicht soviel Strom?
    Ich bin mir gerade nicht mal sicher, ob es an der Nickbewegung des Motorades oder oder am Spannungabfall beim bremsen liegt... Ich bin vollkommen ratlos :(

  • Schließ das Teil mal (über eine Steckdose) direkt an die Batterie an. Dann wird ziemlich sicher Ruhe sein. Keine Ahnung, wo Dein Händler das Kabel angeklemmt hat :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint anscheinend kein typisches Garmin Problem zu sein, zumindest hat wohl niemand dieses Problem.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wenn noch jemand den entscheidenden Tipp hat...


    @Manfred 
    Das ist ne Variante... Mal testen

  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.