Welches GPS Kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sos,helft mir mal.Ich hab die Suche schon bemüht aber nix passendes gefunden.Was ich brauche!Wasserdicht,weil auch für´s Motorrad.Autorouting aber auch die Möglichkeit offroad zu navigieren(Nächstes Jahr evtl. Tour mit LKW Marokko/Tunesien).Routen Bearbeitung am PC und Erstellung.Genügend Speicher um möglichst viele Feindaten laden zu können.Hab bisher Garmin SP 3 ,nur der ist leider herunter gefallen und das Display gesprungen.Rep.Kosten erfahre ich morgen,wahrscheinlich lohnt es sich nicht mehr(Sofware ist schon alt und Speicher nur 128MB) darum jetzt die Frage ob es nicht sinnvoller ist was neues zu kaufen.Garmin war bis jetzt okay ,hab mich mal online umgeschaut und z.B Streetpilot 2720 für 849€ und Map 276C für 660€ gefunden .Streetpilot ist nicht offroad tauglich so weit ich das herausfinden konnte und der 276c so weit ich mich erinnere schon betagt(alt).Was gibt es für Alternativen bis max. 800€?Wichtig es muß eine Halterung von z.B Touratech für´s Motorrad geben.Ach ja und schnell rechnen sollte das Teil auch,das war das große Manko beim SP3 aber der ist ja auch schon alt.


    Gruß Garfield

  • Hallo Garfield,


    ich hab vor kurzem auch meinen 276C runter geschmissen und das Glas (nicht das LCD-Display) kaputt gemacht. Von Touratech habe ich dann für lau ein Dummy-Gehäuse bekommen, dessen Oberschale ich mir dann wieder aufs mein 276C geschraubt hab. Bis auf den Schönheitsfehler, das jetzt der Garmin 276C Schriftzug fehlt, hat das perfekt funktioniert und hat mir 250,- Euro für den Reparaturaustausch bei der GPS GmbH gespart! Gehäuse ist wieder absolut wasserdicht :D, hat schon wieder viele Regenstunden überstanden. :(


    Wenn du dir trotzdem etwas neues kaufen willst: ich sehe das (natürlich) nicht so, dass der 276C betagt ist. Deshalb wär das mein Tipp für dich, wenn du dir nicht das 278 leisten willst. Vielleicht kannst du ja noch eine Zweitgeräte-Freischaltung der Straßenkarten des SP3 machen? Mit einer 512 MB Karte kommst du schon ziemlich weit, vor allem wenn du CN9NT nutzt.


    Wenn Autorouting nicht so im Vordergrund steht und keine Sprachausgabe notwendig/gewünscht ist, wäre evtl. auch noch ein 60Csx denkbar. Damit hast du günstige Speicherkarten, SirfIII und quasi unbegrenzter Trackspeicher.


    Der Zumo 550 würde technisch und sicher preislich passen. Ob er für dich das richtige ist, hängt davon ab, ob du es eher einfach haben willst (Zumo), oder (fast) alles einstellbar haben willst (276/278).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,erst mal Danke für Deine Antwort.Autorouting ist wichtig und Sprachausgabe auch.Gibt es vernüftige Alternativen zu Garmin?Tom tom ist in aller munde aber man hört auch viel negatives .
    Die Idee mit Touratech ist gut,mal sehen ob ich da auch Glück habe:).Werd morgen erst mal bei Garmin vorbei schauen,vielleicht hat der Techniker noch eine preiswerte Lösung.


    Gruß Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,erst mal Danke für Deine Antwort.Autorouting ist wichtig und Sprachausgabe auch.Gibt es vernüftige Alternativen zu Garmin?Tom tom ist in aller munde aber man hört auch viel negatives .


    Dann bleibt nur 276/278 oder der Zumo. Bei mir käme als wichtige Eigenschaft noch Akkubetrieb dazu, deshalb kein 2720/2820.


    Der TomTom Rider kann m. W. keine Offroad-Navigation, und kennt keine Tracks. Das Angebot an Karten - freie und kommerzielle - scheint auch geringer zu sein.

  • Moin,na ja da ist z.B das wenn Du ein Gerät ohne komplett Europa kaufst und später den Rest ergänzen willst muß man das ganze Europapaket kaufen weil sonst eine Grenzüberschreitende Navigation nicht möglich ist,stimmt das noch so?Dann das was Thoms schreibt mit den nicht gerade üppig vorhanden Kartenmaterial z.B Marokko oder Tunesien,gibt es da was?Und ganz zuletzt sind die Tom Tom geeigent für Offroad Navigation?


    Gruß Garfield






  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War heut in München bei der GPS GmbH,leider wie schon erwartet kann/wird nur das ganze Gerät getauscht für 250€:mad:Hab erst mal nein gesagt.War dann noch bei Därr und hab mich beraten lassen.Wenn Garmin dann wohl 278 oder zumo ,beide kann ich da so für ca. 880€ bekommen.Werd aber das Gefühl nicht los das der 278 Auslaufmodel ist.Hat irgend wer dazu infos?Seltsam war das fast alle Garmin Geräte im Preis reduziert waren und nicht gerade wenig,liegt das nur am niedrigen Dollar?Oder deutet das darauf hin das die "alten Geräte" noch schnell abverkauft werden?


    Gruß garfield

  • War heut in München bei der GPS GmbH,leider wie schon erwartet kann/wird nur das ganze Gerät getauscht für 250€:mad:Hab erst mal nein gesagt


    Frag einfach noch einmal nett bei Touratech nach einem Dummy-Gehäuse.



    Zitat

    War dann noch bei Därr und hab mich beraten lassen.Wenn Garmin dann wohl 278 oder zumo ,beide kann ich da so für ca. 880€ bekommen.

    Das wäre für den 278 ein hervorragender Preis, bei dem ich an deiner Stelle sofort zuschlagen würde.


    Zitat

    Werd aber das Gefühl nicht los das der 278 Auslaufmodel ist.Hat irgend wer dazu infos?

    Also dieses Gerücht ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde an so einem super Preis nichts negatives sehen, sondern zuschlagen. Selbst wenn ein neues kommen würde, das 278 ist von seinen Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten so umfassend, dass man damit über Jahre seine Freude haben kann.

  • Hallo Garfield,

    sorry, wenn ich mich einmische.

    Aber gehe doch mal zu Garmin und vergleiche deine Favoriten miteinander (auf den Motorradfahrer klicken und Haken setzen).

    Zweifellos ist der Preis für das 278 nicht schlecht, jedoch ist das Zumo (SiRFStarIII.-Empfänger) das modernere Gerät (mit Sicherheit kein Auslaufmodell).
    Und wenn sein Funktionsumfang reicht …, aber entscheide selbst.

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,warum endschuldigtst Du Dich wenn du mir hilfst?Jede Meinung ist willkommen.Ich glaub ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt.Mit Auslaufmodell war das 278 gemeint.Ich hab vor jahren das negative Erlebnis mit meinem SP 3 gehabt.Lange gezögert weil damals waren die Navis noch richtig teuer,endlich zugeschlagen weil Preis um 400€ gefallen war happy bis ca. 8Wochen später da kostet der SP3 nur noch 50% von dem was ich gezahlt hab.Klar ist der Zumo das neuere Gerät und hat Vorteile nur eben wenn es offroad weiter gehen soll hat das 278 Vorteile und für´s Schiff ist das Teil auch noch geeignet.Okay ich hab kein Schiff aber wenn ich die featuers mit bekommen,warum nicht.Ganz klar besser bei Zumo ist das SD karten verwendet werden.Ich tendiere im Momment zum 278 ,nur möcht ich nicht wieder zu früh kaufen.Für mich wäre das Gerät auch noch interessant wenn ein Nachfolger raus wäre.Nur dann spekuliere ich auf einen noch günstigern Preis.


    Gruß Garfield





  • Hallo Thomas





    Klar kann man am 278 auch wenn das Abgelöst wird noch lange freude dran haben ,nur würd ich es dann gern noch günstiger kaufen:)Ich weiss ich bin unverschämt aber bei SP 3 ist genau das passiert.:o



    Gruß Garfield

  • Ich tendiere im Momment zum 278 ,nur möcht ich nicht wieder zu früh kaufen.Für mich wäre das Gerät auch noch interessant wenn ein Nachfolger raus wäre.Nur dann spekuliere ich auf einen noch günstigern Preis.


    Der beste Tag, ein technisches Gerät zu kaufen, ist morgen. Dieser Satz gilt auch morgen noch. ;)
    Im ernst, wenn du das Gerät jetzt brauchst, kaufe es jetzt. Wenn du noch warten kannst, warte (aber beschwere dich nicht, wenn der Preis wieder steigt!). Das einzige was du bedenken solltest, dass jedes Gerät seine Einarbeitung benötigt. Das eine mehr (278), das andere weniger (Zumo). Also nicht ein paar Tage vor einer Wüstentour kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee ich werde mich nicht beschweren wenn es wieder teurer wird,glaub ich aber nicht.Die Wüstentour steht erst 2008 oder 2009 an.Muß vorher noch diverse Probleme lösen.Navi wollt ich eigentlich jetzt noch nicht kaufen aber da war auch das SP 3 noch okay.Ich werd noch mal weiter überlegen ,bin häufiger in München.


    Gruß Garfield





    Der beste Tag, ein technisches Gerät zu kaufen, ist morgen. Dieser Satz gilt auch morgen noch. ;)
    Im ernst, wenn du das Gerät jetzt brauchst, kaufe es jetzt. Wenn du noch warten kannst, warte (aber beschwere dich nicht, wenn der Preis wieder steigt!). Das einzige was du bedenken solltest, dass jedes Gerät seine Einarbeitung benötigt. Das eine mehr (278), das andere weniger (Zumo). Also nicht ein paar Tage vor einer Wüstentour kaufen.

  • ...(neu oder gebraucht)...


    Ich hab auch vor den hohen Preisen der aktuellen Geräte zurückgescheut und mir daher einen neuen 2610 (mit Garantie u. CN 9) um 399 gekauft. Gerade für deine Wüstentouren brauchst du ja nicht unbedigt Sirf III.


    lg, Claus

  • Gerade für deine Wüstentouren brauchst du ja nicht unbedigt...



    ... einen fahrzeugunabhängigen Betrieb mit Akkus und/oder Batterien?

    Ich bin zwar nicht in der Wüste unterwegs, aber darauf würde ich ungern verzichten - womit ein 2610 leider durchgefallen wäre... :(

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 2610 und 2720 Geräte sind defenitiv keine Alternative,weil nicht offroad tauglich:mellow: als Alternative bleibt nur der Zumo der ist zumindest teilweise offroad tauglich(Also nicht das wir uns missverstehen, es geht nicht darum ob das Gerät die Erschütterungen aushält).Fraglich ist ob ich einen 278er gebraucht günstig bekommen weil jetzt erst der Preis gefallen ist für´s neue Gerät.


    Gruß Garfield

  • Fraglich ist ob ich einen 278er gebraucht günstig bekommen weil jetzt erst der Preis gefallen ist für´s neue Gerät.


    Die Frage ist, ob es überhaupt einen unglücklichen 278 Besitzer gibt, der sein Gerät verkaufen will. Schon 276C-Geräte sind rar.

  • Hallo,


    wenn ich bedenke wie gut sich das "alte" 276 am Markt positioniert hat, und immer noch läuft, dann liegst Du mit dem relativ neuen 278 goldrichtig.
    Mein Tip: Kaufen & Freude dran haben - die Preisentwicklung ist eh nicht kalkulierbar - Ärger gibts immer ...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    >Mit Auslaufmodell war das 278 gemeint.Ich hab vor jahren das negative
    >Erlebnis mit meinem SP 3 gehabt.Lange gezögert weil damals waren die
    >Navis noch richtig teuer,endlich zugeschlagen weil Preis um 400€ gefallen
    >war happy bis ca. 8Wochen später da kostet der SP3 nur noch 50% von
    >dem was ich gezahlt hab.
    Ich mach das so das ich nach dem Kauf eines elektronischen Gerätes, egal ob GPS, PC, Handy ect., ein halbes Jahr nicht mehr nach dem Preis schaue :rolleyes:

    Denn egal wann du käufst, du kaufst zu teuer :mellow:

    >Klar ist der Zumo das neuere Gerät und hat Vorteile nur eben wenn es
    >offroad weiter gehen soll hat das 278 Vorteile und für´s Schiff ist das Teil
    >auch noch geeignet.Okay ich hab kein Schiff aber wenn ich die featuers mit
    >bekommen,warum nicht.
    Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit mein 276er mit einem Zumo zu vergleichen.

    Die einzige Funktion die ich gerne an meinem 276er hätte ist aus einem Track eine Route machen zu lassen!

    Ansonsten ist für mich der einzige Vorteil das man mit einem Touchscreen manche Sachen einfach schneller erledigt hat.


    >Ganz klar besser bei Zumo ist das SD karten verwendet werden.
    Ist ein Vorteil, zieht aber beim 278 ja auch nicht da die Karten ja im internen Speicher vorhanden sind.

    Und ansonsten kommt man mit den neuen NT Karten und einem 256MB Chip schon ganz gut über die Runden. Spätestens mit einem 512er hat man wohl mehr Kartenmaterial dabei als man in einem normalen Motorradurlaub benötigt.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Danke noch mal allen die hier geantwortet haben und mir so geholfen haben das für mich richtige Gerät zu finden.Ich werd noch ein wenig warten und dann einen 278er erwerben ,in der Hoffnung den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.


    Gruß Garfield