Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mir ein Zumo (500 oder 550 - was anderes gibt's ja nicht mehr) zuzulegen.

    Einsatz: Moped, Auto, Fahrrad und Outdoor (Wandern).
    Zum Fahrrad und Wandern:
    Was ist im Zumo für ein Akku eingebaut? Oder wird das Teil mit Mignon-Akkus (wie die anderen Outdoor-Geräte) betrieben?
    Wie lange ist die tatsächliche Akku-Laufzeit und wie kann man diese ggf. verlängern?

    All das steht bei garmin.de nicht )-:

    Jetzt habe ich einen ique 3600 - der ist im Auto super (nur halt kein TMC) - alles andere ist Mist (nicht wasserdicht und kaum Akkulaufzeit)

    Danke schon mal und viele Grüße,
    harrry.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Zum Austausch: Mit Schraubenzieher - dauert wie lange? Muß dazu das ganze Gerät (wie beim ique) zerlegt werden?
    Gibt's verschiedene "Ersatz-Akkus" (Kapazität)?
    Ist der Akku nur im Gerät aufladbar oder auch "irgendwie" außerhalb?

    Sind die 9h Betriebszeit wirklich realistisch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Akkus gibts als Zubehör. Sie können meines Wissens nur im Gerät geladen werden. Der Akku sitzt aussen auf dem Rückenteil, der Austausch sollte daher relativ einfach sein.
    Aber warum gibts nix anderes? Das Garmin 60csx, einige Magellans ,das wären für dich doch Alternativen.

  • oder den Quest 1 (sofern noch zu bekommen), akkulaufzeiten 12 - 20 h (selbst getestet) und zum Wandern/radfahren deutlich handlicher


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab grad ne Info bekommen - Ersatz-Akku kostet 59,- Euronen.

    Alternativgeräte (60 csx, ...) gibt's klar. Aber was ist mit Sprachausgabe im Auto oder TMC???
    Zum Thema Handlichkeit: Man muß ja auf dem Display noch was erkennen können...

    Der Zumo ist ja nicht gerade billig - also bin ich an Alternativen schon interessiert. Also wer Erfahrungen hat..., nujr zu und losschreiben (-;
    Freue mich über jede Hilfe zur Kaufentscheidung.

    Hatte vor ein paar Wochen hier im Froum schon diesbezüglich mal eine Anfrage gestartet - da wurde mir das zumo empfohlen.

    Ich nehme aber mal an, daß das zumo auch irgendwelche Macken hat - man liest ja von einigen hier im Forum... und für den Preis erwarte ich schon was 100%iges.

    Viele Grüße,
    harrry.

  • Hallo,


    bin auch schon lange auf der Suche, aber etwas 100%iges gibt es leider nicht.
    Du mußt wissen, für was Du das Gerät am häufigsten einsetzen willst und danach entscheiden. Zum Wandern würde ich ein Zumo z.B. überhaupt nicht empfehlen, weil der Akku nach 4-6 Stunden schlapp macht, mit Bluetooth-Sprachausgabe hält er noch wesentlich kürzer.
    Gruß
    gmc

  • Einsatz: Moped, Auto, Fahrrad und Outdoor (Wandern).


    Hallo Harrry,
    ich bezweifle, dass du für diese schon sehr unterschiedlichen Einsatzzwecke irgendwas 100%-iges findest. Als Universalgerät fällt mir dazu nur der Quest ein, müsstest dafür aber auf TMC verzichten. Wenn auf dem Motorrad mit Einschränkungen leben kann, wäre evtl. noch die Kombination aus C510 und Venture Cx eine relativ preiswerte Alternative.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie Gesagt Magellan Crossover (schau mal im magellanboard.de vorbei, dort gibts einen Alpentourer , der geradezu einen Kreuzzug dafür fährt), aber lies auch zwischen den Zeilen. Europakarten noch nicht lieferbar, viele Funktionen, die Standard im Zumo sind, nur über Umwege....


    TTR 2 Infomiere dich auf meintomtomgo.de.

  • Hallo,
    danke für alle Antworten.

    Laufen denn auf dem Crossover auch die Garmin-Karten? - Das wäre schon mal eine Voraussetzung, da ich unmengen Garmin-Karten besitze...

    Der Quest hat "nur" einen internen Speicher und auch wieder einen eigenständigen Akku. )-; und noch die ältere GPS-Antenne (PhaseTrac12.-Empfänger)?
    Dafür hat es halt Sprachausgabe.

    Ich dachte eher an das 60Csx oder 76Csx - Mignon Akkus, und "fallfest".
    Der Unterschied beider Gerät ist auf der Garmin-Seite nicht erkennbar... )-;


    TMC brauche ich nicht unbedingt - kostet ja auch noch mal 100,- extra beim zumo.
    Ich betreibe das Handheld Navi nur im Winter-Auto, sonst halt Outdoor (Bike oder Wandern) oder mal auf dem Motorrad.

    Ansonsten viele Grüße,
    harrry.

  • oder den Quest 1 (sofern noch zu bekommen), akkulaufzeiten 12 - 20 h (selbst getestet) und zum Wandern/radfahren deutlich handlicher

    Gruß

    Hartmut



    HALLO Hartmut,

    Ich kann das nur unterstützen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einsatz: Moped, Auto, Fahrrad und Outdoor (Wandern).


    Hallo Harry,



    Der zûmo ist ein unkompliziertes Gerät, ist aber funktionell lange nicht so universell wie andere Garmin-Modelle. Auf dem Fahrrad oder zu Fuß wäre er mir bei weitem zu unhandlich.


    Speziell für die Schwerpunkte Fahrrad, Motorrad und Wandern empfehle ich ein handliches, mit Normalbatteries oder Akkus betriebsfähiges Gerät vorzuziehen. Die Dinger laufen einfach zwei bis viermal so lange.


    Welches Modell konkret für Dich optimal ist, hängt von den Einsatzschwerpunkten ab:


    Mit Schwerpunkt Auto, Sprachausgabe und recht großen Display ist tatsächlich das alte Quest ein attraktives Gerät.


    Mit Schwerpunkt Zweirad oder Wandern und ohne Sprachausgabe empfehle ich die aktuellen Cx-Handgeräte wie das eTrex Venture/Legend/Vista/ Cx oder das GPSmap 60/76 Cx/CSx. Zu den Feinheiten und Unterschieden der einzelnen Handgeräte findest Du hier zahllose Beiträge.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo an alle Forenmitglieder und -leser!
    Bin neu hier im Forum und verfolgte die Beiträge zum Thema welcher Navi wozu.
    Ich benutzte bis vor kurzem ein Quest 2 der ganz nett war, bis darauf dass das mit dem Update auf Europa Vs. NT9 nicht ging. Garmin hatte wohl ein ROM (Read Only Memory) Chip eingesetzt und keinen Eprom :o
    Wurde zum Glück umgetauscht gegen einen Zümo 550.
    Der ist für Moped und Auto ganz OK wenn man auf Trackaufzeichnungen und funktionierende Ausschlussbedingungen ( immer über Autobahnen bei Routen über 100 km, egal ob mit Fahrrad oder Auto/Moped) verzichten kann.

    Fürs Radfahren, Wandern und sonstiges benutze ich einen 60Cx,der funktional - sprich mit einer 2G-Speicherkarte bekomme ich Europa und Topokarten verwaltet - ist. Batterien/Akkus halten über 12 Std. und lassen sich alternativ aufladen oder gegen normale Batterien auswechseln ohne Datenverlust.

    Das Kartenmaterial ist austauschbar wenn es freigeschaltet ist.

    VLG
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Hallo, Charmedbird, bitte Poste nicht völlig Topicfremde Themen im falschen Board und dazu noch in einem Thread der von was ganz anderem handelt.
    Offenbar bist du noch nicht Fit in Sachen Foren und empfehle dir einen Blick hier rein zu werfen, damit es in Zukunft besser klappt:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Bitte stelle deine Anfragen doch dann noch mal in einem neuen Thread in dem Richtigen Forum. Thread Hijack kommt nicht immer so gut :) Viel Spaß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein Entschluß ist schon auf das 60CSx gefallen...

    Danke noch mal für alle Hilfen.