Abbiegehinweise Vista Cx 2mal ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, werte eTrex-Gemeinde,


    ich plane den Umstieg vom 76CS zum VistaCx,
    jetzt meine Frage: gibt es beim Vista ebenfalls
    2 Abbiegehinweise so wie ich es vom 76er gewohnt bin
    also 1x ca. 2 min vor der Ausfahrt und dann nochmal
    kurz vor der Ausfahrt selbst?
    Ich hatte auch diverses zu verspäteten Abbiegehinweisen
    gelesen, trifft das für das VistaCx zu?

  • ist, soweit ich weiss, abhängig von der karte die man verwendet.
    ich habe eine autoroutungfähige mg8 und werde bei meinem vista cx bei der annäherung und dann vor dem abbiegen hingewiesen.
    der abbiegehinweis kommt relativ spät, aber ich empfinde das nicht als nachteil. in einem datenfeld lasse ich mir die entfernung zum nächsten abbiegepunkt anzeigen, so komme ich gut klar.
    gruss
    peter

  • gibt es beim Vista ebenfalls
    2 Abbiegehinweise so wie ich es vom 76er gewohnt bin
    also 1x ca. 2 min vor der Ausfahrt und dann nochmal
    kurz vor der Ausfahrt selbst?


    Ja, es gibt eine Abbiegevorschau und den Abbiegehinweis. Die Vorschau entfällt natürlich, wenn die Abbiegepunkte unmittelbar aufeinander folgen.


    Die Abbiegehinweise kommen rechtzeitig (IMHO). Ausnahmen sind besonders lange Autobahnabfahrten, wie sie in den Niederlanden vorkommen.


    Entfernung zum nächsten Zwischenziel ins linke Datenfeld und Anzeige des Führungstextes finde ich als Unterstützung hilfreich.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke, dann werde ich so ein Teilchen bestellen.
    Mit dem 76er bin ich zwar sehr zufrieden aber
    er ist halt nicht gerade handlich und der Speicher
    ist auch immer zu knapp.
    Was mich ebenfalls sehr stört ist der schleppende
    Kartenaufbau beim verschieben der Karte,
    kann ich diesbezüglich mit einer Verbesserung
    beim Vista Cx rechnen?
    Gibt es anderweitig Einschränkungen von denen
    ich jetzt noch nichts ahne?


    Grüße

  • ...besonders lange Autobahnabfahrten ...

    Autobahnabfahrten sind bei allen Navis ein Problem bezüglich der Angabe bis zum Abbiegepunkt. Ich muss ja de fakto schon viel früher "abbiegen", nämlich auf die Abbiegespur wechseln, die auch bei uns oft 200m und mehr lang ist. Sie zählt fürs Navi aber noch zur Richtungsfahrbahn.

    Sollten in Ballungsräumen mehrere Ausfahrten dicht beisammen liegen, hilft meist nur der Blick auf den Kartenbildschirm.

    paul-josef


  • Was mich ebenfalls sehr stört ist der schleppende
    Kartenaufbau beim verschieben der Karte,
    kann ich diesbezüglich mit einer Verbesserung
    beim Vista Cx rechnen?
    Grüße


    Hallo! Die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus beim Verschieben hängt von der verwendeten Karte ab.
    Als ich mein Gerät neu hatte, habe ich ein paar Kacheln der MetroGuide 8 (nicht routingfähig) aufgespielt und war begeistert. Der Aufbau ging extrem schnell. Dann habe ich mir die CN9 NT geholt und der Kartenaufbau war so langsam wie bei meinem alten Legend monochrom.
    Das liegt wahrscheinlich an den höheren Datenmengen bei Autoroutingkarten.


    Aber sonst ein sehr geniales Gerät. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich ebenfalls sehr stört ist der schleppende
    Kartenaufbau beim verschieben der Karte,
    kann ich diesbezüglich mit einer Verbesserung
    beim Vista Cx rechnen?


    Gibt es anderweitig Einschränkungen von denen
    ich jetzt noch nichts ahne?


    Der Kartenaufbau ist flotter, aber es bleibt ein Handgerät, daß auf Laufzeit und nicht auf Performance optimiert ist.


    Auf den alten C-Modellen gab es bis zu einer bestimmten Firmwareversion noch ein funktionierendes Autobahn vermeiden. Die neue Funktion Schnellstraßen vermeiden auf dem Cx tut nichts mehr in diese Richtung, was man in der Praxis gebrauchen könnte. Sie die 1001 laufenden Threads zum Thema "Autobahn vermeiden" :)


    Die Lock-on-road-Option sollte man auf den Cx-Modellen beim Autorouting unbedingt abschalten, und auch ohne diese zieht es die Position in der Nähe von Straßen magnetisch in Straßennähe, solange die Straßenkarten aktiv sind. Das war beim C-Modell AFAIR auch noch nicht so.


    Das sind aber alles keine Gründe, warum man bei einem C-Modell bleiben und sich mit dem limitierten Speicher länger als nötig beschränken sollte. Es gibt ja auch eine ganze Reihe von Detailverbesserungen neben der Speicherkarte: brilliantere Anzeige, Batteriefachabdeckung aus Metall, natürlich die verbesserte Performance usw.

    Garmin on bike user since 2001

  • diese Verschlimmbesserungen sind leider nicht nachvollziehbar,
    deswegen habe ich mich bewusst gegen die neue H-Serie
    entschieden, wer weiss was da wieder alles für nette
    Überraschungen auf die Käufer zukommen...


    @Zuip
    die CN9 würde ich mir ggf. nicht als NT sondern wegen des
    schnelleren Kartenaufbaus als Classic-Version ordern.
    Auf das bisschen Speicher kommts sicher nicht an,
    aber ich probiers erst mal mit der MGEU8-AR


    mit dem 76cs hatte ich jederzeit ausreichend guten
    Empfang und hoffe nun das daß auch mit dem Vista
    so ist.


    Grüße


  • Ich glaube, der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht groß (habe ich mal irgendwo gelesen).


    mit dem 76cs hatte ich jederzeit ausreichend guten
    Empfang und hoffe nun das daß auch mit dem Vista
    so ist.


    Der Empfang ist IMHO sehr gut. Ich habe mein altes Legend und das neue Vista (beide Phase Trac 12) nebeneinander gehalten.
    Der Fix geht beim Vista wesentlich schneller, die Berechnung ist wesentlich schneller und es empfängt immer ca. 2 bis 3 Satelliten mehr als das Legend.


    Also mit dem Kauf kannst du nichts falsch machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese Verschlimmbesserungen sind leider nicht nachvollziehbar, deswegen habe ich mich bewusst gegen die neue H-Serie
    entschieden, wer weiss was da wieder alles für nette
    Überraschungen auf die Käufer zukommen...


    mit dem 76cs hatte ich jederzeit ausreichend guten
    Empfang und hoffe nun das daß auch mit dem Vista
    so ist.


    Der Empfang des Vista Cx ist nochmal eine Spur besser und schneller als bei den C-Modellen, obwohl der große Quantensprung von den S/W- auf die C-Modelle stattfand.


    Du machst mit dem Vista Cx sicher nichts falsch, denn es gibt keine fundamentalen Mankos mehr, anders als bei den Festpeichermodellen. Dennoch würde ich mich beim Neukauf zur Zeit eher auf das neue HCx konzentrieren: Das hat zwar über den Daumen nur den verbesserten Empfang, und vermutlich auf Kosten der Standzeit. Aber die Innovationen im Firmwarebereich werden bei den Cx-Modellen mit dem Erscheinen der HCx-Serie enden. Das war ja mit den C-Modellen bei Erscheinen der Cx-Serie auch so.


    Wie auch immer, eigentlich machst Du mit beiden Geräten nichts falsch, und bei der Diskussion geht es doch eher um Kleinigkeiten.

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Aber die Innovationen im Firmwarebereich werden bei den Cx-Modellen mit dem Erscheinen der HCx-Serie enden. Das war ja mit den C-Modellen bei Erscheinen der Cx-Serie auch so.

    ich schätze die "Innovationen im Firmwarebereich" werden sich in Grenzen halten oder
    gab es bei den 60C`ern zur 60Cx-Serie signifikante Verbesserungen im Firmwarebereich?
    Einige nicht unerhebliche Verschlechterungen sind ja leider auch bekannt ...
    Benutzerprofile und PLZ-Suche wären sehr nützlich,
    ein funktionierendes "Autobahn vermeiden" ebenfalls.


    Lassen sich eigentlich die Kartendaten auch per Kartenleser übertragen?
    Ich schätze über die USB-Schnittstelle kann es sich nur um Tage handeln.


    Im Moment suche ich noch eine vernünftige Tasche mit Reißverschluss,
    leicht gepolstert und ohne Sichtfenster die nicht so dick aufträgt.


    Grüße

  • ich schätze die "Innovationen im Firmwarebereich" werden sich in Grenzen halten odern gab es bei den 60C`ern zur 60Cx-Serie signifikante Verbesserungen im Firmwarebereich?


    In der Tat ist Garmin da nicht mehr so kreativ wie bei den alten Modellen, aber bei den Cx-Modellen gab es schon einige Goodies wie den Nutzungsmodus als Wechsellaufwerk.


    Übertragung per Kartenleser ist möglich, denn über USB 1.1 ist es wirklich nicht schnell, wenn Du große Kartenmengen transferierst.


    Ich benutze diese Tasche für eTrex Legend/Venture/Vista C/Cx. Müßte sogar noch zwei oder drei aus der Sammelbestellung übrig haben (bei Interesse bitte zur Entlastung des Forums per PN melden).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...