2 Fragen eines Zumo550-Neulings

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ähm, also Hallo erstmal,


    vorgestellt habe ich mich schon. Ich lese auch schon eine ganze Weile hier mit und poste auch hin und wieder mal selber was.
    Nu habe ich mir vor 3 Wochen den 550er Zumo mit MS 6.12.2 und CN-Europe v9 NT gegönnt. Komme auch ganz gut klar mit dem Teil. Zwei Fragen habe ich aber doch:


    1. Ich lese immer wieder, dass man einstellen kann, dass Autobahnen vermieden werden sollen. Wo macht man das? In MS oder beim Zumo direkt? Ich habe weder bei MS noch beim Zumo eine Möglichkeit gefunden Autobahnen zu vermeiden. Oder meint ihr den "Schieberegler" in den Voreinstellungen beim Routing wo man kleine Straßen oder Autobahnen bevorzugen kann? Falls es das ist, wie bringt man das dem Zumo bei?


    2. Wenn ich den Zumo mit dem PC verbinde, kann ich mit dem Zumo nichts mehr anfangen. Läßt sich einfach nicht bedienen, das Ding. Er zeigt mir zwar artig die Verbindung mit dem PC an - aber das war`s dann auch. Über den Windows-Explorer komme ich aber sowohl auf den Zumo als auch auf die eingesteckte SD-Card. Aber nur als Volume. Ich kann also Dateien in und her schieben - alles kein Problem. Auch das Laden von Tracks vom Zumo zum PC klappt einwandfrei wie das Übertragen von geplanten Routen von MS zum Zumo, aber bedienen lässt er sich dennoch nicht. Mich würde nämlich speziell der sog. "Simulationsmodus" interessieren, bei dem man angeblich eine geplante Route am Zumo "abfahren lassen" kann. Was mache ich falsch?


    Schon mal Danke vorab für die Antworten. Wenn´s schon irgendwo gepostet wurde, bin ich für einen Link dankbar... Die Suche brachte nämlich für mich keine Ergebnisse...

  • Zu 1: Am Zumo: Menu/Einstellungen (Werkzeug)/Route (mit Pfeiltaste nach unten) /Ausschlüsse da isses dann.


    Alternativ : In MS planen und die Route auf dem zumo nicht neu berechnen lassen (= Recalculation Mode ab Softwareversion 3.30 (sorry)


    Allerdings ist der Zumo derzeit etwas eigen und schickt einen oft doch auf die Autobahn. Hab Garmin grade deswege nangeschrieben.Antwort : Es werde dran gearbeitet.


    Zu 2: Desisch hald so. Sorry, aber am USB-Port des PC geht das Ding automatisch in diesen Modus.


    Gruss
    Michael

  • Donnerwetter,
    das geht ja hier genauso schnell wie im FJR-Forum :D:D:D Danke für die schnelle Antwort. Und wie mache ich das mit dem "Simulationsmodus"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ All,


    ich habs´s, ich hab´s, ich hab´s...
    Geht nur wenn man das Teil vom PC trennt und eine Route lädt.


    Sorry für das "voreilige" Posting...

  • Hallo @ All,


    ich habs´s, ich hab´s, ich hab´s...
    Geht nur wenn man das Teil vom PC trennt und eine Route lädt.


    Sorry für das "voreilige" Posting...


    Hallo!


    Der Symulationsmodus steht immer zur Verfügung, wenn eine Route geladen wird, und keine Verbindung zu den GPS Satelliten steht. Es muss also unter Umständen das GPS auf OFF gestellt werden.


    Gruss Marco


    1150 GSA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...