FUGAWI und MapSource Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In einem Vortrag beim Treffen der Globetrotter in Zellereit hat Heute Herr Abel von Garmin / FUGAWI Deutschland bekanntgeben, dass seit gestern FUGAWI Version 4.5 auch MapSource Karten unterstützt. Allerdings kein Laden der karten auf ein GPSr.


    viamundi.

  • In einem Vortrag beim Treffen der Globetrotter in Zellereit hat Heute Herr Abel von Garmin / FUGAWI Deutschland bekanntgeben, dass seit gestern FUGAWI Version 4.5 auch MapSource Karten unterstützt. Allerdings kein Laden der karten auf ein GPSr.

    Ist ja höchst Interessant! Nur wie bekomme ich die Karten in Fugawi rein? Ich kann da keinen Weg sehen....

  • Nur wie bekomme ich die Karten in Fugawi rein? Ich kann da keinen Weg sehen....



    Dieter, das wurde beim Vortrag nicht gezeigt. Ich habe heute selber erst auf 4.5 umgestellt und finde auch keine Lösung. Über den normalen Weg mit
    Karten=>Kartenwerkzeuge=>Importieren
    wird keine Möglichkeit gegeben Garmin Karten auszuwählen.

    Ich vermute es wird bald einen Update geben der das ermöglicht.

    viamundi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind wir mal gespannt... Interesant wäre das schon. Wenn Du was weisst melde Dich bitte wieder hier.

  • Ich habe heute von Tech Support der GPS GmbH erfahren, dass der Vortrag beim Därr Globetrotter-Treffen ein Ausblick für eines der nächsten Updates von Fugawi war. Wann die fertige Version erhältlich ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

    viamundi.

  • Wann die fertige Version erhältlich ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.


    . . . vielleicht nach dem Erscheinen von TTQV5 :p


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    . . . vielleicht nach dem Erscheinen von TTQV5 :p


    Woher bist Du dir so sicher? :unsure:


    Gruss Joern/leise über ein Fugawi-Update nachdenkend/Weber

  • Hi!


    Mit der neuen Beta Version Fugawi 4.5.13.1665 kan man jetzt Garmin Topo Maps anschauen und laden.



    Auch wenn der Diskussionsstand schon ein paar Tage älter und somit nicht mehr ganz aktuell ist (4.5 ist keine Betaversion, ich beziehe mich im Folgenden auf 4.5.14.1696), hänge ich mich mal an diesen Thread an:


    Wie bekomme ich es hin, die Kartenumrisse von Garminkarten (z. B. Topo D v2) in Fugawi anzuzeigen. Geht das gar nicht(1) oder geht das nur bei mir nicht(2)?


    Wenn 1: Wie macht ihr das mit der Kartenauswahl, um zu einer Karte mit größerem Maßstab zu wechseln? Muss man tatsächlich immer erst in Mapsource nachsehen, wie die Kachel heißt, um sie dann im "Karte öffnen"-Dialog in Fugawi direkt anwählen zu können?


    Wenn 2: Was mache ich falsch?


    Gruß, Walle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bisher empfinde ich die Möglichkeit Garmin-Karten in Fugawi importieren zu können nicht sehr glücklich gelöst, und verwende sie deshalb auch nicht. Der Punkt ist genau der, den Du ansprichst: Jede Karte - sprich Kachel - einzeln laden zu müssen. Das ist schon bei der SwissMap mühsam, auch wenn die einzelnen Blätter dort natürlich viel grösser und überlappend sind. Da ist TTQV einfach Meilen weiter.

  • ...Muss man tatsächlich immer erst in Mapsource nachsehen, wie die Kachel heißt, um sie dann im "Karte öffnen"-Dialog in Fugawi direkt anwählen zu können?...



    Ich mache es so. Ich habe alle Karten der Garimin Topo V2 ausgewählt. Wenn ich jetzt einen Ort suche, dann gehe ich so vor.

    1. Orte=>Straßensuch
    2 Stadt=> z.B. Hamburg eingeben
    3. Suchen drücken
    4. In der angezeigten Liste das "Hamburg" auswählen welches angezeigt werden soll
    5. Anzeigen drücken
    6. Scließen

    Jetzt wird z.B. Hamburg angezeigt.



    Gruß, viamundi.

  • Zitat

    Also bisher empfinde ich die Möglichkeit Garmin-Karten in Fugawi importieren zu können nicht sehr glücklich gelöst, und verwende sie deshalb auch nicht. Der Punkt ist genau der, den Du ansprichst: Jede Karte - sprich Kachel - einzeln laden zu müssen. Das ist schon bei der SwissMap mühsam, auch wenn die einzelnen Blätter dort natürlich viel grösser und überlappend sind. Da ist TTQV einfach Meilen weiter.


    Hi Dieter,


    habe mir die Demo-Versionen mal angesehen. Bei Fugawi kann ich wie du schreibst die Garmin-Karten nur kachelweise laden bzw öffnen. Unbrauchbar! Meine Kompass und MagicMaps bekomme ich überhaupt nicht geladen. Wie geht das?
    Und bei Ttqv habe ich im Forum gelesen, daß Garmin-Karten wegen Lizenzgebühren usw. gar nicht unterstützt werden. Du schreibst wieder, Ttqv ist Meilen weiter! was ist jetzt Sache? Kann man oder kann man nicht Garmin_karten in Ttqv laden öffnen?


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und bei Ttqv habe ich im Forum gelesen, daß Garmin-Karten wegen Lizenzgebühren usw. gar nicht unterstützt werden. Du schreibst wieder, Ttqv ist Meilen weiter! was ist jetzt Sache? Kann man oder kann man nicht Garmin_karten in Ttqv laden öffnen?

    Hallo Stefan,


    nicht alles was in einem Forum steht ist verständlich :rolleyes:


    was verstehst du unter einer Garmin-Karte?


    - eine Karte von garmin.com
    - eine Karte die bei garmin.de aufgeführt ist
    - eine Karte die auf einem Garmin-Handgerät läuft


    wenn letzteres - dann kann man unterscheiden:


    + nicht gelockte Karten
    +/- gelockte Karten
    - Karten im NT-Format
    - BlueCharts


    Das Modul für Karten im Garmin-Vektorformat stammt bei den meisten Programmen aus derselben Quelle. Daher sind die Möglichkeiten und Beschränkungen ähnlich:
    Nicht gelockte Karten können meist angezeigt werden. Gelockte Karten können möglicherweise angezeigt werden (das hängt vom Herausgeber der Karte und der Version ab). Karten im NT-Format und im BlueChart-Format können nicht angezeigt werden.


    Ausserdem können die allerneuesten Funktionen der Garmin-Karten (DEM und Typ-Files) mit den vorhandenen Import-Modulen nicht genutzt werden.


    Grüsse - Anton

  • Und bei Ttqv habe ich im Forum gelesen, daß Garmin-Karten wegen Lizenzgebühren usw. gar nicht unterstützt werden. Du schreibst wieder, Ttqv ist Meilen weiter! was ist jetzt Sache?

    Ich bezog das nicht alleine auf die Garmin-Karten, sondern auch auf meine Aussage zur SwissMap. In Fugawi muss ich die SwissMap Blattweise laden - immer nur eines zur selben Zeit - in TTQV kann ich hingegen die SwissMap laden, und merke danach nicht mehr auf welchem Blatt ich mich gerade bewege. Also quasi die ganze Schweiz auf ein mal - mal vorausgesetzt man besitzt alle Blätter. War das jetzt verständlicher?

  • Hallo Anton,


    Ich meinte gerade die BlueChart, wie ich höre, geht nicht. Aber auch die Topo Österreich bzw. der city Navigator wären interessant. Aber wenn die BlueChart nicht geht. ist Ttqv schon fast uninteressant, ich will nicht noch eine digitale Seekarte zusätzlich kaufen. Für die paar Wochen im Jahr genügt mir dann meine aktuelle Papierkarte, Hafenhandbuch usw. und die BlueChart halt zusätzlich, die ich halt dann in MapSource am Rechner betrachte. Eigene Karten scannen habe ich (einstweilen jedenfalls) nicht vor. Für was ich dann Ttqv brauche ist mir nicht wirklich eingängig.


    Hallo Dieter,


    jetzt ist alles klar.


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für was ich dann Ttqv brauche ist mir nicht wirklich eingängig.

    Hallo Stefan,


    wenn man TTQV nicht braucht ist auch die Mühe der Einarbeitung sinnlos . . . :p
    wobei mir gerade die Kombination von Raster- und Vektorkarten (neben der Datenbank für Positionsdaten) gefällt. Von vielen Gegenden/Küsten gibt es halt nur gute Rasterkarten.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    ja, das ist wahr, für die Planung ist eine gute Rasterkarte auf jeden fall einer Vektorkarte überlegen. Aber die Datenbank konnte ich noch gar nicht probieren, habe ja nur die Demo, da ist keine Datenbank enthalten. Und so wie es aussachaut, wird es auch so bleiben, möcht keine 300 euro ausgeben für etwas, was wieder nur halb funktioniert.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wenn ich mich recht erinnere hat die Demo den vollen Funktionsumfang. Die Datenbank mußt du dir natürlich mit deinen Daten selbst anlegen;).

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Aber die Datenbank konnte ich noch gar nicht probieren, habe ja nur die Demo, da ist keine Datenbank enthalten.

    Die TTQV-Demo hat die uneingeschränkte Funktionalität der "Power-User" Version. In TTQV werden Deine selbst erstellten Benutzerdaten (WP's, Tracks, Routen, Zeichnungen etc.) dann in Datenbanken abgelegt. TTQV legt schon bei der Installation einige Standard-DB's an. Die kannst Du auch für eigene Zwecke verwenden.


    Es gibt sonst keine DB's die zur Funktion von TTQV notwendig sind. Allerdings sind die sogenannten Ortsdatenbanken nicht dabei. Das sind Lagedaten von von z.B. Städten, Dörfen oder Flugplätzen weltweit, insgesamt mehrere Millionen Datensätze. Diese ODB's sind für den Download einfach etwas zugroß, daher gibt es die nur auf der CD. Das schränkt aber die Funktionalität des Programms nicht ein, nur die Suche-Funktion liefert keine Ergebnisse aus den ODB's...


    Gruss Ortwin