Erfahrungen im Betrieb des IQUE 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    vielleicht für manche ganz hinfreich, die mit dem Gedanken spielen sich auch so ein Teilchen zu holen.


    Meine Eindrücke nach 4 Wochen Einsatz des IQUE sind zwiespältig. Bisher hat alles ganz gut funktioniert, was zum Teil ewig dauert ist die Satellitensuche nach dem Einschalten, bei mir dauert das zum Teil eine Viertelstunde! Ebenso meldet er zwischendrin immer wieder mal "no satellite reception" auch wenn keine Abdeckung durch Bäume oder Häuser stattfindet. Was eindeutig zu kurz ist, ist die Batterielaufzeit mit GPS aktiviert, auch im battery save modus sind das nicht mehr als 3 Stunden.


    Für den Outdooreinsatz z.B. mit dem Fahrrad braucht man also unbedingt ne externe Spannungsquelle.


    Was schön ist, ist die automatische Umschaltung auf night vision, die bewirkt, daß man in der Nacht nicht durchs zu helle Display geblendet wird.


    Blöd find ich, daß es mir innerhalb der letzten Woche trotz mehrmaligem neuen Eingeben der Uhrzeit nicht gelungen ist ihn zu überreden auf Winterzeit umzustellen...:( Vielleicht it dieser Bug ja weg mit der neuen Release 2, die ich gestern aufgespielt habe.


    Bis hierher alles Erfahrungen im Einsatz des IQue im Nahbereich ( ca 100 km Umkreis um meinen Wohnort )


    Vorgestern allerdings kam der Hammer:


    Ich wollte GPS-unterstützt in die Schweiz zu einem geschäftlichen Termin fahren...


    Also hab ich extra eine SD Karte gekauft mit 256 MB um genügend Karten laden zu können.
    Als ich am Morgen die Route berechnen ließ dauerte das Berechnen nun schon ewig... gut dachte ich, die Datenmenge...
    In Stuttgart dann das Chaos - Unfall auf der Autobahn, ich runter, habe ja GPS und wollte den Riesenstau umfahren. Ich habs geschafft, aber ohne GPS Unterstützung, denn der IQue war die ganze Zeit in der ich auf Landstraßen den STau umfuhr mit sich selbst beschäftigt und präsentierte mir seinen Streckenvorschlag jeweils erst lange nach der Kreuzung an der ich hätte abbiegen sollen... Sch... sowas!


    Aber es kam noch dicker...


    Als ich in der Schweiz ankam ignorierte er meine EIngabe er solle die "highways" außen vor lassen völlig und führte mich anfangs immer wieder zu Auffahrt auf die Autobahn... Klasse sowas!


    Aber auch das ist noch steigerungsfähig:


    Zu guter Letzt brachte er in Folge route calculation error, so daß ich in der Schweiz so weit was wie vorher auch ohne den IQue, nur daß ich diesmal mich auf das GPS verlassend natürlich ohne Karte unterwegs war.


    Es ist mir auch auf der Heimfahrt nicht mehr gelungen den Garmin zu einer Zusammenarbeit mit mir zu bewegen, auch nicht durch mehrere Resetversuche...


    So, nun überlege ich vor mich hin was ich mit dem Teil machen soll. GPS im Nahbereich brauch ich eigentlich nicht, da kenn ich mich auch selber aus und wenns um fernreisen geht ist das gute Stück wohl überfordert...


    Kann gut sein, daß es in Bälde in ebay einen IQue 3600 zu ersteigern gibt...


    Gruß


    Roman

  • Tut mir Leid für dich, Roman


    Aber irgend wie kommt mir das alles fürchterlich bekannt vor (gpsV).
    Es scheint dass die erst Serienkäufer einmal mehr den Betatester machen.
    Zu deinem Trost, innerhalb 6 - 8 Monaten stabilisiert sich das Ganze.
    Aber nur wenn sich alle tüchtig wehren, sprich reklamieren.


    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, mir stinkts gewaltig, ich hab mir das Teil ja zur Arbeitserleichterung gekauft und nicht dafür, daß ich mir nun unbezahlt noch Arbeit zusätzlich machen darf.
    Für mich ist das Ding kein Spielzeug, sondern soll eine Hilfe sein den Weg zu Kunden leichter zu finden.


    Ich hab keine Lust die Kuh zum Saufen zu tragen...


    Gruß


    Roman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich hab keine Lust die Kuh zum Saufen zu tragen...


    Der ist gut, und neu für mich ;-}}


    Wende dich an Konrad Zuse, der ist Experte mit neuen Garmin Produkten ;-}}}}}


    Peter


    PS: suche ihn unter "konradzuse"

  • Hallo GPS-Gemeinde,


    habe den iQue über ca. 4000km durch Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien gefahren. Dabei hat sich das Gerät grundsätzlich bewährt, die von Roman beschriebenen Fehler traten bei meinem Gerät nicht auf. Allerdings hat er in der Schweiz öfter die Route verloren als sonst. Nachdem ich ihm das Nachrouten verboten hatte, nervte er dann weniger.
    Bestätigen kann ich die deutlich zu kleine Akku-Kapazität. Außerdem berechnete er die Höhen immer zu hoch im Vergleich zu den Angaben auf den Pässen und auf Meereshöhe.
    Nach einiger Einarbeitungszeit bin ich mit dem Gerät mit der unerotischen Stimme grundsätzlich voll zufrieden.
    Gegenüber fest eingebauten Geräten gefällt mit besonders, dass man abends mit hochgelegten Beinen in Ruhe die Wegpunkte für den nächsten Tag eingeben kann.


    Ciao, Peter

  • Hm...


    ich habe inzwischen praktisch täglich mindestens einen Absturz der Software, bekomme Kartenausschnitte als leer angezeigt, obwohl auf der SD Karte abgespeichert, "route calculation error" bei jedem dritten Routenberechnungsversuch, mitunter behauptet der Palm es würde sich keine Straße in der Nähe des Startpunktes befinden, obwohl ich auf Autobahnen unterwegs war und lauter solche unterhaltsame Meldungen.


    Ich überlege inzwischen ernsthaft eine Rückgabe des Gerätes wegen nicht einhalten zugesagter Eigenschaften. Das Ding ist was zum Spielen, aber nicht für ernsthaften Einsatz - sorry.


    Gruß


    Roman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roman,


    ich weiß, klingt vielleicht etwas blöd... aber hast Du schon mal versucht Hilfe zu Deinem Problem über die technische Hotline der GPS GmbH zu erfragen??
    Die Erfahrung zeigt, daß es gerade bei sog. "Massenprodukten" immer mal wieder zu "ungeklärten Fehlerbildern" kommen kann, die sich in Deinem Fall schon sehr massiv zeigen. Dein Problem könnte mit der SD-Karte zusammenhängen.... aber das sollte man in einem Telefonat klären können.


    Nur noch mal zur Erinnerung...: Hotline 089/85836469

  • Gut - dieses Telefonat das ich gerade geführt habe hat wieder einges rausgerissen!


    Freundlich, kompetent und hilfsbereit, das sind die Adjektive, die mir zu meinem Gesprächspartner dort einfallen. Jetzt versuchen wir ein paar Änderungen, ich hoffe sie helfen...


    Wäre auch schade, wenn das ansonsten tolle Konzept nicht zum anständig laufen zu bewegen wäre.


    Danke für die Telefonnummer elbo-mailer! Das war ein excellenter Tip!


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    das Problem, dass Kartenausschnitte als leer angezeigt werden, obwohl diese auf der SD-Karte gespeichert wurden, habe ich auch. Allerdings ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich auf Map Source 5.4 umgestiegen bin (vorher 5.3).
    Vielleicht kannst du mir sagen was bei dir das Problem war, bzw. was die Hotline dir empfohlen hat.


    Vielen Dank und Gruß.


    Pivi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pivi,


    wir haben als erstes die Karten heruntergelöscht, die im internen Speicher waren, damit da mahr Platz bleibt, danach hab ich die SD Karte neu formatiert ( vom IQUE aus) und neu mit den Detailkarten bespielt.
    Ob`s nun besser ist, werd ich hier reinschreiben, sobald ich etwas Erfahrung damit habe...


    Gruß


    Roman

  • Hallo,
    liebe IQ'ler, na..."nomen est (chromos-)omen". ich habe ja den Eindruck, dass bei den Garmins der IQ nicht seine Spitzenwerte im iQue wiederspiegelt, denn:
    Entäuschend.....
    weil: Garmin seit der Metroguide-Sw noch immer nichts dazu gelernt hat=die zu fahrende Route zeigt zwischen den Abbiegepunkten Luftlinie an, dementsprechend stimmen auch die Entfernungen zum nächsten Abbiegepunkt NUR, wenn man sich ca. 1km davor befindet.
    weil: "die nette blecherne Frauenstimme" schon beleidigt ist und nicht reagiert, wenn man eine Abbiegung ignoriert und eine andere, übrigens nähere Straße nimmt. Es kommt zwar die Nachricht, dass man die Route verlassen hat und alles neu berechnet wird; es dauert ca. 1-2 min. und mir ist aufgefallen, dass in ca. 2 von 3 Fällen die neue Route entweder unsinnig ist oder gar nichts erscheint, nämlich stur die alte Route weiterhin auf dem Bildschirm bleibt.
    weil: es keinem geraten sei, in wildfremder Stadt sich auf's iQue zu verlassen. Gestern und heute vormittag habe ich zum Spaß 150-200 km in und um Hamburg navigiert. Es ist auch nicht ein einziges Mal vorgekommen, dass die über Adresse und anschließendem Routing abgefahrene Strecke, die errechnet wurde die beste war, weder unter Einstellung "schnellste" noch unter "kürzeste" bzw. unter deren englischen Angaben. Es waren sogar teilweise absolut unsinnige Vorschläge: Nächste AB-Auffahrt nicht erkannt, die es seit 10 Jahren gibt; stattdessen sollte ich einen 10km weiten Umwege fahren.
    Ich habe seit 8 Jahren mit GPS navigiert, on- und off road, erst mit GPS II, dann III, danach 5 Jahre Emap und 3 Wochen mit dem letzten ALDI-Medion. Letzter ist akuratest und fein, sehr fein und genau und mit absolut zuverlässigem Routing. Ich weiß nicht, warum ich eMap und Medion versteigere und beim iQue bleibe....
    Kann mir jemand eine Antwort geben??
    Ja, eine fällt mir ein: Ich bin oft im osteuropäischen Ausland, habe da Garmin-geeignete CD's, die möchte ich beibehalten.
    Joachim

  • Hallo,


    ich wäre froh, ich hätte solche Erfahrungen überhaupt sammeln können, leider war es mir nicht vergönnt in den Genuss einer Satelliten geführten Navigation zu gelangen. Ich kam auf die "dumme" Idee meinem Gerät ein Software Update zu gönnen, nachdem meine Routenplanung immer mit einem "rout calculation error" quittiert wurde. Auf der Garmin Homepage lud ich mir daher das aktuelle Software Update auf Version v.5.2.1r2 herunter und installierte dies. Damit habe ich wohl meinen Ique in die Isolation verbannt. Seither will kein Satellit mehr mit meinem Ique reden. In diesem Fenster sieht man zwar noch die Satelliten Anordnung aber es findet in der Darstellung darunter "über die Qualität des Satellitenempfangs" kein Ausschlag mehr statt. Nicht ein einziger Balken zu sehen auch nicht nach einer halben Stunde Wartezeit. Ist dir nach der Installation des Software Updates etwas vergleichbares aufgefallen ?


    In diesem Sinne - ein verzweifelter "noch" Ique Besitzer
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und, hast du bei Garmin schon angeklopft?
    Warte nicht zu lange, die helfen schon . . .
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja gestern habe ich angeklopft...bei Garmin, das Problem ist wohl bekannt. Bei ca. 20 von Tausend Leuten (und ich hatte natürlich Glück) geht das Updaten schief! Wenn die Updateversion aufgespielt ist, kappt sich die Antennenverbindung und kann NICHT mehr rückgängig gemacht werden. Das Gerät muss eingeschickt werden. Da es sich aber um ein Gerät handelt, welches ein Mitbringsel aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist, muss es nach USALAND geschickt werden. Bekomme aber ein nagelneues Gerät auf Gewährleistung zurück. Freu... Und dann werde ich so schnell keine Updates mehr installieren. :D Lt. Garmin ist auf den neuen Geräten bereits die neuere Softwareversion aufgespielt. So findet es hoffentlich doch noch ein gutes Ende und ich habe in ein paar Wochen ein neues Gerät in Händen...


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin


    Spare nicht beim Porto, kontrolliere den Versicherungsschutz! das ist eine miese Erfahrung ;-{{


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    was zum Teil ewig dauert ist die Satellitensuche nach dem Einschalten, bei mir dauert das zum Teil eine Viertelstunde!


    komisch, bei mir dauert das max. 3 Minuten, wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre. Frag doch mal beim Support nach, vielleicht liegt's an der Antenne ? Oder hat die Windschutzscheibe sone Spezialbeschichtung ? Kannst Du dasselbe mal mit einer ext. Antenne versuchen ?


    Zitat

    Für den Outdooreinsatz z.B. mit dem Fahrrad braucht man also unbedingt ne externe Spannungsquelle.Was eindeutig zu kurz ist, ist die Batterielaufzeit mit GPS aktiviert, auch im battery save modus sind das nicht mehr als 3 Stunden.


    ja gut, ich benutz es halt meistens im Auto, da ist das Stromproblem gelöst.
    Ansonsten sind andere Geräte sicher besser für Outdoor geeignet - der iQue ist ja auch nicht wasserdicht, stossfest etc. Aber für'nen Stadtrundgang reichts ;)


    Zitat

    In Stuttgart dann das Chaos - Unfall auf der Autobahn, ich runter, habe ja GPS und wollte den Riesenstau umfahren. Ich habs geschafft, aber ohne GPS Unterstützung, denn der IQue war die ganze Zeit in der ich auf Landstraßen den STau umfuhr mit sich selbst beschäftigt und präsentierte mir seinen Streckenvorschlag jeweils erst lange nach der Kreuzung an der ich hätte abbiegen sollen... Sch... sowas!


    Hast Du die Funktion 'Detour' benutzt ? Hattest Du dasselbe Problem schonmal ? Würde mich interessieren...


    Zitat

    Als ich in der Schweiz ankam ignorierte er meine EIngabe er solle die "highways" außen vor lassen völlig und führte mich anfangs immer wieder zu Auffahrt auf die Autobahn... Klasse sowas!


    ok, hab ich noch nie probiert - kannstest Du das Problem vorher schon, oder nur auf diester Tour ?


    Zitat

    Zu guter Letzt brachte er in Folge route calculation error, so daß ich in der Schweiz so weit was wie vorher auch ohne den IQue, nur daß ich diesmal mich auf das GPS verlassend natürlich ohne Karte unterwegs war.


    naja, da biste also ein Stück weit selberschuld - trotz Navi würde ich nie ohne Karte wegfahren. Navi kann geklaut werden, kaputt gehen oder sonstwas... Also immer brav die Karte mitnehmen ;)


    mein persönliches Fazit ist, dass der iQue gut ist, aber der Street Pilot ist besser - wenn's um reine Auto-Navigation geht.