Fehler beim abspeichern in Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe eine Menge Tracks umbenannt und falsch abgespeichert. Mein Fehler, abgespeichert z.B. Bärentour12.06.07. Danach exportieren auf einen Memorykey, dabei wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung Track exportieren, mit OK bestätigt. Anschliesend Track in Fugawi gelöscht. Und nun kommt das Problem. Beim importieren der Bärentour ist der Track sichtbar mit 0 KM, also kein Track sichtbar weil keine Daten. Wie kann ich die Tracks retten? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus XXLradler

  • Hallo zusammen, ich habe eine Menge Tracks umbenannt und falsch abgespeichert. Mein Fehler, abgespeichert z.B. Bärentour12.06.07. Danach exportieren auf einen Memorykey, dabei wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung Track exportieren, mit OK bestätigt. Anschliesend Track in Fugawi gelöscht. Und nun kommt das Problem. Beim importieren der Bärentour ist der Track sichtbar mit 0 KM, also kein Track sichtbar weil keine Daten. Wie kann ich die Tracks retten? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus XXLradler

    In was für einem Format hast Du die Tracks den gespeichert. Als GPS-Dateien?

  • Hallo Dieter, ich hab die Tracks als trk abgespeichert. Ich kann den Fehler reproduziere. Jede x beliebige Datei mit Datum abspeichern dann tritt der Fehler auf. Z. B. Bärentour12.06.07 und dann export. Das Problem ist dass ich bevor ich gelöscht habe nichts geprüft habe. Viele Grüße an Dich von XXLradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter, ich hab die Tracks als trk abgespeichert. Ich kann den Fehler reproduziere. Jede x beliebige Datei mit Datum abspeichern dann tritt der Fehler auf. Z. B. Bärentour12.06.07 und dann export. Das Problem ist dass ich bevor ich gelöscht habe nichts geprüft habe. Viele Grüße an Dich von XXLradler

    Was ich nicht weiss ist wie der Aufbau einer trk-Datei genau aussieht. Es war meine Hoffnung, dass Du eine GPX-Datei gemacht hast. Die würde sich in einem Texteditor anschauen lassen. So liesse sich vielleicht feststellen, ob die exportierte Datei noch iO ist. Bei trk-Dateien kann ich Dir dazu aber leider nichts sagen. Vielleicht liese sich das ja auch damit machen. Versuche sie doch einfach mal in einem Editor zu öffnen. Vielleicht kannst Du da etwas erkennen.

    Wäre ja schon einmal gut zu wissen, ob die exportierten Daten iO sind oder nicht. Je nachdem lässt sich das Problem soweit einschränken, ob bereits beim Export etwas schief gelaufen ist, oder ob erst der erneute Import probleme macht. Wobei zweiteres wesentlich besser für Dich wäre!

  • @webGandalf
    Mal so nebenbei: Um auf einen Beitrag direkt zu Antworten, muss man nicht den kompletten Beitrag zitieren. Ausnahme ist eigentlich nur, wenn sich die Antwort nur auf einen Teil (z.B. einzelne Frage von vielen) des vorigen Beitrags bezieht.


    :danke:

  • *.trk - Dateien sind ASCII-Files und lassen sich mit jedem Texteditor öffnen und manipulieren. Für jeden Trackpoint steht eine Datenzeile.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *.trk - Dateien sind ASCII-Files und lassen sich mit jedem Texteditor öffnen und manipulieren. Für jeden Trackpoint steht eine Datenzeile.


    Hallo blackwilli,

    bei den standardmäßigen Fugawi *.trk-Dateien allerdings nicht. Das ist ein proprietäres Format das sonst kein anderes Programm lesen/nützen kann.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • bei den standardmäßigen Fugawi *.trk-Dateien allerdings nicht. Das ist ein proprietäres Format das sonst kein anderes Programm lesen/nützen kann.

    Genau das habe ich befürchtet, und dürfte zum Problem für xxlradler werden.... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich die Tracks retten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Fugawi legt doch standardmäßig beim Programmstart eine gewisse Anzahl von Sicherungskopien der Datenbank an.
    Eventuell kannst Du darüber noch etwas retten. Les mal dazu die Hilfe in Fugawi durch bzw. schau direkt im Windows-Explorer danach wo die Daten (Wegpunkte/Routen/Tracks) standardmäßig gespeichert werden. Da liegen die Sicherungskopien.

    Eventuell meldet sich ja auch der User "mr. boombasti" hier aus dem Board. Der ist Spezialist in Sachen Fugawi.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Dem Hinweis von Ralf (mapman) kann ich nur zustimmen. Schau mal nach den Backup-Dateien. Wenn die allerdings nicht mehr da sind, schauts duster aus...


    Für die Zukunft: sobald du Daten aus deinem GPS geladen hast, exportiere sie zB. als GPX-Datei an einen "sicheren" Ort (USB-Stick, externe Platte, ...). Das ist meine Vorgehensweise und ich brenne mir 1x/Monat eine Sicherungs-CD oder -DVD. Das mache ich genauso mit meinen digitalen Bildern. Am besten ist auch solche Backups getrennt aufzubewahren (externe Festplatte + DVD). Es sammelt sich doch mit der Zeit einiges an und wenn die Platte dann mal crashed :wacko:

  • Hallo Mr. Bombasti, mit dem Sichern habe ich mir das Problem eingehandelt. Nochmals, beim Sichern habe ich an jeden Track das Datum angehängt wann ich den Track gefahren bin. Z.B Bärentour11.06.07, Katzentour12.06.07. Danach wurde ein Fenster geöffnet ( UTM,Datum, Höhe, Geschwindigkeit usw.)und ich habe mit OK bestätigt. Ich vermute, dass aus dem Datum ein Kartengitter oder so was erstellt wird. Fehler kann so wie beschrieben reproduziert werden. Grüßle XXLradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...